Fragen zu Sandero Stepway neu

Hedwig1924

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway LPG
Guten Tag
Wie der eine oder andere schon weiss, bin ich seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines Sandero mit LPG Antrieb in Bestausstattung und zusätzlichem nachträglich eingebauten Zubehör zum Preis von ca 18.000€ inkl. Garantieverläbgerung, allem anfallenden Werkstattkosten in den nächsten 4 Jahren und auch noch Allwetterreifen und Summa summarum...
..zufrieden.
Frage eins: Ich fahre fast nur mit Gas und meine Anzeige des Verbrauchs pendelt zwischen 9,1 und 9,5 ltr. Stadtverkehr mit Landstraße gemischt, etwas zu dolle oder?
Frage zwei: Was bewirkt bei euch das umschalten auf ECO in der Praxis sowohl positiv als negativ und wirkt sich das auf den Verbrauch aus oder sollte sich auswirken?
Viele Dank für die hoffentlich vielen Antworten.
Gruss aus dem ODW
 
Hallo,
ich fahre zwar 'nur' einen normalen Sandero, aber auch mit LPG. Hier meine Erfahrung, mein Fahrprofil ist deinem ähnlich. Der Verbrauch liegt bei 7,3 L LPG. Beim Stepway musst du mehr einrechnen.
ECO bringt meiner Meinung nach nichts. Ich hatte mal eine komplette Tankfüllung nur im ECO Modus gefahren, Verbrauch war 0,2 L weniger als im Normalmodus. Leistungsmässig hab ich kaum einen Unterschied gespürt. Seit dem fasse ich die ECO Taste nicht mehr an.
 
Moinsen,
Fahre den Stepway Comfort. Viel Landstraße und bissel Stadt. Anzeige 9,3 l Autogas. Verbrauch 8,5 l Autogas.
Hab mich mal echt zusammengerissen, 7,5 l Autogas.....geht also.
Bin weiterhin sportlich unterwegs 8,5 l. Die 65 Cent auf 100 km hab ich über. Jedem das seine.
Tolles Auto
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry....vergessen....Eco ist Aus.....bleibt es auch;)
 
Hab auch den Stepway comfort, viel Landstraße und extreme Kurzstrecke, laut Anzeige sinds jetzt 8,2 l auf 100 km, ohne Eco taste, macht einfach mehr Spaß
 
Unter 7 ist möglich und vielleicht reiße ich mich mal zusammen, um das zu erreichen. Entspricht aber in der Regel nicht meinem Fahrstil. Da bin ich bei 8.
Mit ECO konnte ich mich nicht anfreunden, zu zäh sind da die Reaktionen vom Auto.
 
Momentan liege ich mit meinem Stepway Comfort bei ca. 8L (500km pro kompletter Tankfüllung mit 40L LPG), da die Klimaanlage doch etwas mehr läuft. Als ich das Auto im März gekauft habe, lag der Verbrauch bei ca. 7,3L (550km pro Tankfüllung). Habe auch schon einen kompletten Tank (alles LPG) im ECO-Modus gefahren. Außer, dass das Auto recht träge reagiert, bringt es nix. Der geringere Verbrauch ist (für mich) kaum messbar. Seitdem nie mehr im ECO-Modus.
 
Was läuft der Stepway mit Eco-G denn Topspeed? Merkt man die 10PS zum TCe90 irgendwie?
 
Sandero 3 comfort nur mit LPG und derzeit nur Kurzstrecke 7,9L LPG laut Anzeige. Tendenz nach 1200km weiter fallend ich denke ich werde auch so bei 7,5 landen.
 
#6)
gibts den Sce65 überhaupt mit LPG ? Glaube nicht.
Deine Rechnung:
5 l/ 100 km, Spritpreis ca,. 1.60 = 8 € pro 100 km
meine Rechnung:
7,3 l/100 km, Gaspreis ca. 0,65 € = 4,75 € pro 100 km.
Also lieber mehr verbrauchen aber weniger zahlen :blush:
 
#10)

Ja................aber......
Nicht ganz richtig deine Rechnung.
Du hast vergessen die 3500€ mehrpreis vom Stepway LPG mit einzuberechnen.
Somit wird sich die Ersparnis vom LPG erst nach über 100000Km rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#10)

Ja................aber......
Nicht ganz richtig deine Rechnung.
Du hast vergessen die 3500€ mehrpreis vom Stepway LPG mit einzuberechnen.
Somit wird sich die Ersparnis vom LPG erst nach über 100000Km rechnen.
SCE 65 und Stepway Comfort zu vergleichen passt irgendwie auch nicht ;)
Kannst du mir bitte den Preisunterschied zwischen TCE 90 und TCE 100 LPG in der Stepway Comfort Edition nennen?
Ich kann dir helfen....aktuell 0,0...aktuell gibt es sogar noch einen Gutschein für LPG tanken.
Wer keinen LPG nimmt...ist selber schuld
 
Hatte gestern Abend nur mal beim normalen Sandero geschaut,Essentiell,damit man Ausstattungs technisch gleich sehen kann.
Der Mehrpreis des Eco-G zum SCE65 Ware dann 1600 Euro.
Bei 3,25 Euro Ersparnis pro 100km wären das immer noch 50000km die erstmal gefahren werden müssen,ohne die Zusatzkosten bei den Inspektionen zu berücksichtigen.

Es gibt genug Kunden die ihr Fahrzeug immer nur fahren bis Garantieende nach 3 Jahren.Dann ist es schon in einem Bereich wo der Eco-G im Betrieb teurer sein kann,durch den Mehrpreis den man erstmal ja zahlen muss. ;)


PS:
Den Normalen hatte ich genommen zum Rechnen weil @sandero3 der von 5l schrieb angab den Normalen zu fahren.
 
Ist doch wohl völlig normal das der 90er oder eben 100er mehr kostet als der SCe 65 ohne Turbo mit weniger Leistung, @ Stefan wen ich das so lese verbraucht ja selbst dein SCe75 nicht weniger wie mein TCe 90.......( Verbrauch momentan mit Klima 5,7 Liter) ,mehr Leistung gleicher Verbrauch, deine Ersparnis ist/war der Kaufpreis, den du auch nicht vergleichen kannst weil du viel weniger Ausstattung hast.
Die Mehrkosten von 1600€ beinhalten dann aber mehr Fahrspaß.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.938
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück