Fragen zu neuen Stoßdämpfern

Jedenfalls nach lösen der Mutter überm Domlager und der Federspanner hab ich festgestellt, daß die Feder spannungslos war noch vor dem letzten Gewindegang.
Ich hab zwar noch nicht bei meinem Dacia die Federbeine vorne auseinandernehmen müssen, aber ich finde das komisch. Bei allen bisherigen Fahrzeugen an denen ich die Federbeine auseinandernahm um die Dämpfer oder Federn zu tauschen brauchte ich zwingend Federspanner. Die Feder war auch nicht gebrochen? Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der bei seinem Logan auch mal die Dämpfer erneuert hat. Das interessiert mich jetzt echt, ob das beim Logan normal ist, dass die Feder quasi ohne Vorspannung eingebaut ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hallo,

kurze Rückmeldung:

Hintere Dämpfer sind drin.
Man braucht neben 6 mm und 18 mm Schlüssel (oben)
definitiv einen Schlagschrauber um die Schraube unten am Rad loszukriegen.
(Ich hatte keine Hebebühne, sonst wäre das wohl auch so gegangen.)
Die ganze Aktion hat ganz gechillt (und mit Werkzeug suchen: 6 mm...) rd. 60 Minuten gedauert;
davon der Zusammenbau der Innenverkleidungen gefühlt 80 % der Zeit .... :whistle:

Anzumerken ist noch, das man für die Federbeine hinten
den "Staubschutzsatz" für rd. 20 € nicht braucht: der ist - bei "Bielstein" - enthalten.
(Den für vorne braucht man aber schon / ist nicht dabei!!
Verstehen tue ich das nicht so richtig ....)

Fazit: Kann jeder, wenn / weil ich das kann!
Aber: Entweder Schlagschrauber oder Bühne oder richtig dicke Arme nötig!:blink:

Nebenbei:
Ich habe extra vorher "Mike Sanders" Fett geordert,
aber die Aufnahmen (und alles andere, außer Auspuff) waren komplett rostfrei.
Schmiere ich das Zeug halt demnächst auf 5 oder 6 rostige Schrauben,
wenn ich auf die Bühne kann. Der Rest reicht dann "für immer"...

Hut ab vor Dacia:
Andere Autos sehen in der Regel rostmäßig "etwas" anders aus nach rd. 8 Jahren.:prost:
Wenn ich z.B. an den 96er MX 5 meiner Frau denke:
da war schon vorher "alles Blätterteig", aber richtig...

Vorderachse nächte Woche,
wie mein Schrauber Zeit hat!

MFG, Farmer
 
@B.Farmer

Wenn Du das Mike Sanders jetzt eh da hast und deinem Wagen was gutes tun willst,behandel die Türen von innen. ;)
Das ist bei den meisten Logan I die Schwachstelle.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Hallo,

mache ich!
Aber erst die Stoßdämpfer und weiteres "gepimpe",
Reifen z.B. (nicht blank, aber halt 8 Jahre alt).

Ich habe jetzt den Ehrgeiz die Karre noch richtig lange am laufen zu halten:
Ich sehe für mich schlicht keine Alternative.

Liebe Grüße
Farmer
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Hallo,

gestern die Türen von innen mit "Fluid Film" nachkonserviert.
2 Dosen haben für alle 6 Türen und die AHK
und einige (wenige) rostige Schrauben am Unterboden gereicht.
Die 3. Dose kommt dann noch in die Radkästen vorne (= hinter das Plastik),
wenn nächste Woche die Stoßdämpfer reinkommen und Reste evtl. in die Haubenpfalze.

Kosten tut das Zeug gut 10 € / Dose, man braucht für die Hohlräume aber einen extra Plastikschlauch
(rd. 50 cm lang , vorne 360 Grad Düse, hinten Anschluss Sprühdose)
für 2 € / Stück, dann kann man die Türen durch die Ablauflöcher behandeln.
Gibt es alles z.B. bei "Korrosionsschutz- Depot", auch eine Anleitung zu der Verarbeitung als PDF.

MFG, Farmer
 
Ich hab zwar noch nicht bei meinem Dacia die Federbeine vorne auseinandernehmen müssen, aber ich finde das komisch. Bei allen bisherigen Fahrzeugen an denen ich die Federbeine auseinandernahm um die Dämpfer oder Federn zu tauschen brauchte ich zwingend Federspanner. Die Feder war auch nicht gebrochen? Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der bei seinem Logan auch mal die Dämpfer erneuert hat. Das interessiert mich jetzt echt, ob das beim Logan normal ist, dass die Feder quasi ohne Vorspannung eingebaut ist.

Bei McPherson Aufhängungen sind die meisten Federn mit sehr geringer Verspannung eingebaut. Diese verlieren sie meist beim Lösen der Oberen Mutter -> 1 oder 2 Gewindedrehungen und die Feder ist spannungsfrei.

-> Ausnahmen gibt es bestimmt.

Im Gegensatz dazu sind z.B. beim W124 oder anderen Federungsarten deutliche Verspannungen vorhanden und benötigen sogar einen spezial Federspanner
 
Ausnahmen gibt es bestimmt.
Sicher. Aber weder beim Opel Kadett E MK 2, noch beim Citroen AX MK 1, Renault Clio I Phase I oder beim Polo 86C 2F, alle mit McPherson Federbeinen ausgestattet, wäre ein Ausbau der Stoßdämpfer ohne den Einsatz eines Federspanners gefahrlos möglich gewesen. Die Vorspannung der Feder war schon stark und nicht mit zwei Umdrehungen der Mutter des Domlagers spannung los gewesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Hallo,

die Stoßdämpfer vorne sind auch drin, habe ich dann selbst gemacht,
mein Nachbar lief da aber auch rum, den hätte ich also fragen können.
War alles relativ easy, auf Youtube gibt es einen Film dazu.

Kotflügel unten habe ich auch gleich jeweils eine Schippe Dreck rausgeholt
und mit Fluid Film konserviert.

Das Fahrverhalten und die Straßenlage haben sich ziemlich stark verbessert,
die 200 € für die Teile und gut 3 Stunden Arbeit (incl. Konservierung Türen und Kotflügel) waren also supergut angelegt.
Die Stoßdämpfer (Bielstein) sind allerdings deutlich härter als die "ausgelutschten" alten.

Fazit: Kann ich nur empfehlen, wenn der Wagen sich schwammig fährt!
Und die Konservierung sowieso, weil die fast nicht kostet (Rd. 30 -40 € Material)
und das wirklich jeder kann.

MFG, Farmer
 
Hallo,

gestern die Türen von innen mit "Fluid Film" nachkonserviert.
2 Dosen haben für alle 6 Türen und die AHK
und einige (wenige) rostige Schrauben am Unterboden gereicht.
Die 3. Dose kommt dann noch in die Radkästen vorne (= hinter das Plastik),
wenn nächste Woche die Stoßdämpfer reinkommen und Reste evtl. in die Haubenpfalze.

Kosten tut das Zeug gut 10 € / Dose, man braucht für die Hohlräume aber einen extra Plastikschlauch
(rd. 50 cm lang , vorne 360 Grad Düse, hinten Anschluss Sprühdose)
für 2 € / Stück, dann kann man die Türen durch die Ablauflöcher behandeln.
Gibt es alles z.B. bei "Korrosionsschutz- Depot", auch eine Anleitung zu der Verarbeitung als PDF.

MFG, Farmer
Das war genau so meine erste Tat nachdem ich meinen Logan 2017 abgeholt hatte. Nach welcher Zeit sollte man das wiederholen?
 
Nach welcher Zeit sollte man das wiederholen?
Kommt drauf an, welches Fluidfilm Du verwendet hast. Wenn Du das AS-R aus der Spraydose verwendet hast, dann etwa alle drei Jahre. Besser alle zwei. Hodt, der Importeur gibt für die Verwendung in geschlossenen Hohlräume (die Türen sind nicht geschlossen) alle 4 Jahre an.
 
Okay, 3 Jahre sind im April rum, dann muss ich wieder tätig werden.
 
Hallo Farmer, wo hast du dein Bilstein Set gekauft!
Hast du einen Link?
Danke.
MfG MCV Driver
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Hallo Andreas 72,

das war irgend so ein Onlinehändler,
(Autodoc evtl.?)
ich hatte halt nachgeschaut bei Google und Preise verglichen.
Heute ist wahrscheinlich ein anderer günstiger...

EDIT: Meiner war ein alter MCV, Deiner ein neuer Lodgy?
Biste hier irgendwie nicht so richtig ...


MFG, Farmer
 
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