Fragen zu neuen Stoßdämpfern

B.Farmer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Hallo,

nachdem ich schon lange mit dem Fahverhalten von meinem MCV unzufrieden bin
müssen nun endlich mal neue Stoßdämpfer her, dazu folgende Fragen:
- Ich dachte an "Gas"- Markendämpfer, z.B. Koni, Bielstein oder Monroe.
Welche Marke würdet ihr empfehlen?
(Preislich geben die sich nicht viel: rd. 145 - 165 € für 4 Stück)
- Brauche ich sonst noch was? Z.B. diese Lager an der Vorderachse oben am Stoßdämpfer?
Oder irgendwelche anderen Teile? (Koppelstangemn usw. sind o.k. / alles spielfrei, sagt der Mechaniker....)
- Muss Spur / Sturz neu eingestellt werden? (Mein Schrauber sagt nein?)
- Gibt es sonst noch was zu bedenken wo man als Nichtschrauber nicht drauf kommt?

Vielen Dank
und freundliche Grüße
Farmer
 
Du bekommst eh nichts anderes als Gasdruckdämpfer für den MCV;) Auch die serienmäßigen sind ja bereits Gasdruckdämpfer.
Bzgl. der Marken. Mit Markendämpfern machst Du nichts falsch. Ganz egal ob Bielstein, Monroe, Koni, KYB (Kayaba) oder Sachs. Wobei es laut Koni-Website keine Stoßdämpfer für den MCV gibt, sondern nur für den Duster. Nimm die Marke, die Dir am meisten zusagt. Ich für meinen Teil, allerdings ohne Wertung oder Werbung machen zu wollen, kann aus eigener Erfahrung KYB und Sachs empfehlen. Bei Bilstein hast Du noch die Möglichkeit neben den Standarddämpfern (Typ B4) "sportlichere" Dämpfer (Typ B6) zu bekommen. Spur und Sturz müssen nicht unbedingt eingestellt werden. Kann man machen, muss man aber nicht. Ich zumindest habe das nie gemacht, sondern nur nach dem Austausch eines Spurstangengelenks. Was nicht verkehrt ist, wenn man vorne im Zuge des Austauschs gleich die Domlager (nennt sich offiziell Federbeinstützlager) erneuert. Diese setzen sich mit der Zeit und es schadet nicht diese zu tauschen, zumal die beim Austausch der Dämpfer sowieso runter müssen. Denk' dran beim Austausch evtl. gleich neue Staubschutzsätze für die Vorder-, bzw. Hinterachse zu kaufen. Diese müssen aber nicht zwingend neu gemacht werden. Ich tausche sie nur, wenn sie bereits Beschädigungen/verschleiß aufweisen.
Ach ja, wenn die Stoßdämpfer raus sind, dann freut sich der nun offenen Bereich der Karosserie über eine Reinigung und Konservierungswachs;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,

Vielen Dank @ Dacia Bastler!
Das hilft mir gut weiter!

Liebe Grüße
Farmer
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo,

die hat mein Schrauber (Profi), der baut die auch ein.
Hinten mache / versuche ich selber,
sollte - Dank Anleitung hier aus dem Forum - wohl klappen....

Das ganze Geraffel habe ich vorhin bestellt,
alles zusammen (d.h. 4 Dämpfer, Staubschutzkappen und die Lager mit Gummi)
und alles von Bilstein für gut 200 €.
Ich bin gespannt!

MFG,
Farmer
 
Ich empfehle auch KYB... Die habe ich auch eingebaut und seitdem gleitet der Logan über die Straße. Und was auch wichtig ist, die sind auch nicht zu weich. Egal wie schnell ich fahre man merkt es nicht so doll auf der Autobahn bei sehr starken Seiten Wind.
 
Es gibt keine Stoßdämpfer wie umgangssprachlich die Fahrwerksteile genannt werden. Das sind Schwingungsdämpfer welche die Schwingungen den Spiralfeder verhindern. Je nach Auslegung
verhindern diese lediglich die Schwingungen der Spiralfeder wenn diese entlastet wird.
 
@Rostfinger
es ist zwar richtig das Stoßdämpfer keine Stöße dämpfen, nichtsdestotrotz heißen sie ganz offiziell von Seiten der Hersteller Stoßdämpfer. Hier auf der Website von Sachs kannst Du sehen, dass der Begriff "Stoßdämpfer" ganz offiziell verwendet wird. Da es aber hier für den Thread keine Rolle spielt wie die Dinger heißen, bitte ich Dich beim Thema zu bleiben und keine Metadiskussion über richtige Begrifflichkeiten zu führen.
 
@Rostfinger
es ist zwar richtig das Stoßdämpfer keine Stöße dämpfen, nichtsdestotrotz heißen sie ganz offiziell von Seiten der Hersteller Stoßdämpfer. Hier auf der Website von Sachs kannst Du sehen, dass der Begriff "Stoßdämpfer" ganz offiziell verwendet wird. Da es aber hier für den Thread keine Rolle spielt wie die Dinger heißen, bitte ich Dich beim Thema zu bleiben und keine Metadiskussion über richtige Begrifflichkeiten zu führen.

Ich merkte schon an........Die Schwingungsdämpfer werden umgangssprachlich Stoßdämpfer genannt.
Ein anderes Fahrwerksverhalten wird nur durch die Federrung erreicht, sprich Federrate.
 
Die Schwingungsdämpfer werden umgangssprachlich Stoßdämpfer genannt
Nein, sie heißen offiziell so! Siehe meinen Link oben zur Sachs-Seite. Auch bei Bilstein heißen sie so (und bei Monroe, Koni...) Und von Änderung des Fahrwerksverhaltens, anders als vom Hersteller urprünglich vorgesehen ist hier gar nicht die Rede. Beim Thema bleiben, ansonsten muss ich OT löschen!
 
Kein Mensch sagt Lichtzeichenanlage zur Ampel!

Niemand sagt Fahrtrichtungsanzeige zum Blinker - und dein Handy heisst richtigerweise mobiles Fernsprechgerät...
Usw. usw. usw.....
Ich werde hier im Forum sicherlich nicht der einzige sein, der weiss das der Stoßdämpfer eigentlich ein Schwingungsdämpfer ist. Trotzdem bleibe ich beim Begriff Stoßdämpfer weil dann wirklich jeder weiss was gemeint ist.

Alles andere wäre Erbsenzählerei - oder war da doch der :censored: gemeint?

Zu der Schrauberarbeit: Die hinteren Dämpfer sind schnell gewechselt, und dürften für aufgeweckte Hobbyschrauber mit passendem Werkzeug keine große Herausforderung darstellen. Bei den vorderen ist größerer Aufwand von nöten,
und da sollte man sich als Novize beim 1. Mal vom kundigen Profi unterstützen/ anleiten lassen. Bei den benötigten
Federspannern keine Kompromisse eingehen!
 
Absolut richtiger und wichtiger Hinweis!

Natürlich!!!

Aber ging ohne vorne. Hab mir extra welche besorgt und dann festgestellt das ich sie nicht brauchte. Gut, konnte ich vorher nicht wissen, von daher würde ich es nicht als Fehlkauf deklarieren. Jedenfalls nach lösen der Mutter überm Domlager und der Federspanner hab ich festgestellt, daß die Feder spannungslos war noch vor dem letzten Gewindegang.
Naja, so konnte ich umgekehrt die neuen Dämpfer zusammenbauen (waren Einzelteile, kein Komplettsatz) auch ohne die Federspanner zu bemühen. So leicht hatte ich mir das gar nicht vorgestellt, aber manchmal gibts noch Wunder.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.162
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück