Fragen über Fragen....

Alaniel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2018
Hallo,
werde im September aller Voraussicht nach den Tce90 S&S Benziner als Lauréate bestellen und habe dazu vorab schonmal ein paar Fragen, die ich durch recherche hier oder bei Dacia nicht oder nicht eindeutig klären konnte.
Werde sie nummerieren, damit Ihr einfacher darauf Bezug nehmen könnt:

Ausstattung selber
1) hat der Fensterheber beim Logan nun schon eine Comfort-Funktion (antippen und komplett öffnen/schliessen) oder muss ich die erst noch (in Hohenlimburg :) ) freischalten lassen?
2) kann man das Piepsen wenn man nicht angeschnallt ist, abschalten? Schnalle mich zwar immer an, bin aber trotzdem froh, daß mein alter Logan das noch nicht hat, beim Wagen meiner Frau nervt das beim Umsetzen....
3) Das Piepsen bei Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ist im MediaNav abschaltbar - oder?
4) Ist jetzt eigentlich ein Klappschlüssel Serie oder nicht. Das wurde hier schonmal diskutiert, konnte dazu aber keine eindeutige Aussage finden.
5) Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß der Reifendrucksensor Serie sei, kann das bitte jemand bestätigen oder dementieren? Bei Dacia habe ich dazu nichts gefunden oder war blind....
6) Stimmt es, daß der Tce90-Motor keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette hat?
7) Wo schaltet man die Start&Stop-Funktion ein/aus? In der Bedienungsanleitung konnte ich dazu nichts finden.

Jetzt noch zwei Fragen zum Thema "Elektrische Fensterheber hinten". Dazu muss man wissen, daß bei meiner Probefahrt der Wagen zwar hinten elektrische Fensterheber haben sollte, aber die Bedienelemente für hinten fehlten komplett (auch vorne), bei Rückfragen konnte der Händler auch nur die Schultern zucken... :)
8) sind die Bedienelemente für hinten in den Türen oder in der hinteren Mittelkonsole? Die Bedienungsanleitung gibt irgendwie beide Möglichkeiten her...
9) sind die hinteren Fenster auch von vorne bedeinbar? Klingt blöd, aber laut der Bedienungsanleitung werden hierfür die gleichen Knöpfe benutzt wie für vorne, aber das kann ich mir nicht vorstellen....


Jetzt noch allgemein einige Fragen zum Thema
Wartung und Instandhaltung
10) Hohlraumversiegelung nach dem Kauf Ja oder Nein? Und dann regelmäßig auffrischen? In welchen Intervallen?
11) Unterbodenschutz ebenso?
12) Politur oder (Heiß-)Wachs, was sagt Ihr? Wachs soll ja angeblich den noch verbliebenen Dreck einschliessen, so daß der weiter schaden kann, Politur dauert länger....
13) Waschstrasse oder Waschbox?

So, daß war es für's Erste, vielleicht kommt noch mehr.
Wie immer vielen Dank!
 
Hallo, ein bisschen kann ich helfen:
zu 1: hat er auf der Fahrerseite
zu 2: kann man nicht so ausschalten, geht aber meines Wissens bei keinem Fzg.
3: hab ich nicht
zu 4: kein Klappschlüssel
zu 5: Reifendrucksensor Serie, ab Bj 2017 passiv( über ABS)
zu 6: stimmt, Kette
zu 7: links neben der Handbremse auf der Konsole ist ein kleiner Taster, dieser muss nach aber nach jedem Start neu betätigt werden
zu 10 und 11: mein Händler empfiehlt das nach 3-4 Jahren zu erneuern
Rest, keine Ahnung, waschen mach ich im der Waschbox
:)
 
Meine persönliche Meinung zu Punkt 13: Weder noch.
Fahre einfach und gebe den Wagen einmal im Jahr zu einen Fahrzeug-Reiniger.
Dieser macht dann Handwäsche, trägt Wachs auf und poliert. Innenreinigung wird natürlich auch gemacht.
Kosten entstehen zwar. Hier in Gronau/Westf. ca. 100€. Hängt allerdings auch von der Fahrzeuggröße und Schmutzgrad im Innenraum ab.
Ich verfahre seit Jahren so.
Mein Motto: Ist das Auto gut gewachst, der Schmutz es nicht ans Auto schafft.
 
zu 9: Mein Laureate hat hinten Fensterkurbeln. Nicht elektrisch!
 
sind ja alle Fragen beantwortet... ich habe hinten extra keine Fensterheber geordert... weil es keinen Einklemmschutz gibt und mein Jüngster gern an den Knöpfen gespielt hat und die Größere aber auf der anderen Seite nicht eingesperrt werden wollte...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.410
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück