Fragen nach Wechsel von altem PKW mit Saugmotor zum TCe ECO-G 1.0 LPG Dacia Duster

Klugscheissmodus:
Benzin wiegt pro 1Liter kein Kilo! ( Die Dichte zählt. Die ist temperaturabhängig. Bei 15°C
liegt sie bei 0,72 - 0,77g) Flammpunkt - 21°C . Ich hätte keine Probleme Benzin 1-2 Jahre zu lagern. Das würde ich aber in Metallkanistern tun. Aus Kunsstoffbehältern kann es schneller diffundieren und verliert dann irgendwann seine Zündfähigkeit.
Hätte ich ein LPG Fahrzeug, würde ich auch nur ein gewisses Mass Sprit tanken ( 10-15l reichen völlig) und den dann bei Gelegenheit "verfeuern" und frisch auftanken...

Klugscheissmodus "aus".:)
Ok Ich hatte was mit 900 g/l im Kopf. Da kann man noch grob 1 kg sagen :)

Der Chemieunterricht :teacher: ist schon zu lang her
 
Sorry, :pray: leider Leicht OT:
Wir mussten früher selbst ausrechnen wieviel Sprit wir in den Tankwagen laden durften. Die Dichte stand
tagesaktuell auf einer Kreidetafel am Eingang zum Tanklager....

Benzin konnten wir zumeist ~ 36.000 ltr laden, bei Diesel höchstens 32-33.000 ltr...
 
Ist beim Duster2, Ph 2 auch noch den Start/Stop Schalter zum Aktivieren/Deaktivieren vorhanden?
 
Duster2, Ph 2 Start/Stop Schalter
Laut den Bildern bei dieser Ausführung (Pestige) auf jeden Fall.
Dacia Duster 2 Phase 2 (Facelift) & Vorstellung
dsc00417-jpg.109864
 
Wasser im Tank ist meist Kondenswasser. Deshalb ist es bei Rasenmähern, Mopeds usw. besser im Winter einen vollen Tank zu haben, dann ist der Luftaustausch und damit neue feuchte Luft begrenzt. Sonst wird das bei jedem Temperaturwechsel durch Ausdehnung und Zusammenziehen geschehen. Wenn das bei aktuellen Tanksystemen, wie hier erwähnt beim Dacia, ausgeschlossen ist, sollte Wasser kein Problem sein. Da Temperaturschwankungen und die absolute Luftfeuchtigkeit im Sommer noch größer sind als im winter, wäre das natürlich auch im Sommer sonst ein Problem.
Vieles steht doch über den Winter rum und springt im Frühjahr wieder an, meine Eltern tanken 2 mal im Jahr... praktisch passiert nichts.
 
So viel Benzin kann der Duster gar nicht verbrauchen, dass Außenluft gezogen wird. Das wird immer von Benzindämpfen kompensiert
 
In jedem - in wirklich jedem Kraftstoff ist ein Wasseranteil. Der liegt aber im unteren Promillebereich...
In alten 2 Takt Motoren gab es früher einen Schuss Brennspiritus: Der hat das Wasser gebunden, so das es mit verbrannt werden konnte.

Bei modernen und 4 Takt Motoren keinen Spiritus hinzu fügen !!!
 
Gibt es hier ein Problem oder wird da eines herbeigeredet? :bang:

Ich bin bekanntlich einfach gestrickt. Ich tanke Benzin, ich tanke LPG und gut ist. :showa:
Alles andere überlasse ich den Bundesbedenkenträgern.

Ach ja. Der Dokker ist mein viertes LPG-Fahrzeug. Und nun ratet mal. Richtig. Nix.
 
Ich hatte mit LPG nur alle 2 Monate so 10 Liter Benzin getankt weil dann ist das Fahrzeug leichter und es verdirbt nichts. Nur bei Bedarf im Urlaub habe ich den Benzintank mal voll gemacht.
Im Moped und im Rasenmaeher mache ich im Winter ein Kraftstoff Schutz.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210917_095440_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    Screenshot_20210917_095440_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    79 KB · Aufrufe: 9
Hallo!
Habe 40 Jahre lang Motorräder über den Winter einfach in die Garage gestellt. Nie Probleme gehabt. Beim Auto tanke ich immer nur für 20€. Da geht es mir um unnötiges Gewicht. Sonst nie darüber nachgedacht. Geht!
Tchüß. Jens
 
Huhu,

da ich ja irgendwann, nächstes Jahr .... ( da war der Trabant ja schneller geliefert ;) ) meinen Sandero LPG bekomme werde ich auch nur so 10-15 Liter Benzin tanken und den Rest rein über LPG. Fahre pro Tag 60 km da ist es nicht so schlimm wenn ich tatsächlich mal eine Strecke 30 km auf Benzin fahren muss ... Abgesehen spart es wie schon erwähnt Gewicht.

Ob nun nach 90 Tagen das Benzin schlechter wird, k.a. bin kein Chemiker.... Jedenfalls funktionierten meine Motorräder die ich hatte und jetzt habe nach wie vor nach ca. 5 Mon. Pause ohne probleme und nein, nicht vollgetankt.....
 
Mach dir keine Gedanken. In den modernen hermetisch dichten Tanks, dass müssen die seit mittlerweile über 20 Jahren sein, wird Benzin quasi nicht schlecht. Auch nach 2 Jahren habe ich da nichts gemerkt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück