Fragen nach Wechsel von altem PKW mit Saugmotor zum TCe ECO-G 1.0 LPG Dacia Duster

piszoka

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe ECO-G 1.0 LPG
A.) Benzin
  1. Wenn man immer mit LPG fährt, wird das 50l Benzin im Benzintank schlecht nach einer Zeit?
  2. Muss man dann das 50l Benzin verbrauchen bevor es passiert ?
  3. Ist es dann klüger (kostengünstiger) nur ganz wenig (10l?) Benzin zu tanken wenn man immer LPG fährt, und es ab- und zumal zu verbrauchen?
B.) Star-Stop Automatik
  1. Muss ich Angst haben, daß der Akku leergesaugt wird wenn in Stau in Schritttempo mit hunderten von Stops gefahren werden muss?
  2. Kann der Anlassermotor so eine Last aushalten, geht nicht relative schnell kaput?
  3. Ist das Laden des Akkus dementsprechend schneller und effektiver?
C.) ECO Mode
  1. Macht es Sinn es einzuschalten (in Sommer, in Stau)?
  2. Wie viel kann man damit sparen?
  3. Hat es Sinn es auf der Autobahn einzuschalten?
D.) Notbremslicht
  1. Ist es vorhanden?
E.) Sonnen-Schleier
  1. Wenn die Sonne scheint, bekommt die Windschutzscheibe einen Schleier durch die Spiegelung des Cockpits. Es ist sehr unangenehm. Ist dieser Effekt bekannt?
  2. Kann man dagegen was tun?
 
Zu den meisten Fragen gibt es hier die passenden Themen.
Einfach mal die Suchfunktion ausprobieren.
 
A.) Benzin
  1. Wenn man immer mit LPG fährt, wird das 50l Benzin im Benzintank schlecht nach einer Zeit?
  2. Muss man dann das 50l Benzin verbrauchen bevor es passiert ?
  3. Ist es dann klüger (kostengünstiger) nur ganz wenig (10l?) Benzin zu tanken wenn man immer LPG fährt, und es ab- und zumal zu verbrauchen?
B.) Star-Stop Automatik
  1. Muss ich Angst haben, daß der Akku leergesaugt wird wenn in Stau in Schritttempo mit hunderten von Stops gefahren werden muss?
  2. Kann der Anlassermotor so eine Last aushalten, geht nicht relative schnell kaput?
  3. Ist das Laden des Akkus dementsprechend schneller und effektiver?
C.) ECO Mode
  1. Macht es Sinn es einzuschalten (in Sommer, in Stau)?
  2. Wie viel kann man damit sparen?
  3. Hat es Sinn es auf der Autobahn einzuschalten?
D.) Notbremslicht
  1. Ist es vorhanden?
E.) Sonnen-Schleier
  1. Wenn die Sonne scheint, bekommt die Windschutzscheibe einen Schleier durch die Spiegelung des Cockpits. Es ist sehr unangenehm. Ist dieser Effekt bekannt?
  2. Kann man dagegen was tun?
Ich spreche hier mal aus persönlichen Erfahrungen:

A1. Benzin wird so schnell nicht schlecht, Fahre seit Mitte Januar mit der gleichen Tankfüllung, alles in Butter ^^
A2. Nein, es verbraucht sich eh nach und nach mehr. Im Winter verbrauchst du mehr Benzin als im Sommer da der Duster nicht so schnell auf LPG umschaltet.
A3. Das kann jeder für sich selbst entscheiden

B1. Nein. Die Start/Stop Automatik deaktiviert sich sobald der Batteriestand nicht ausreichend ist
B2. Der Anlasser ist dafür ausgelegt. Bei Fahrzeugen mit Start/Stop werden stärkere Anlasser verbaut.
B3. Fahre nicht zuviel Kurzstrecke. Gönne deinem Duster mal eine schöne Ausfahrt, dann bekommst du auch keine Probleme mit deiner Batterie. Bei Fahrzeugen mit Start/Stop wird eine grössere Batterie verbaut.

C1. Der ECO Mode reduziert die Leistung merklich
C2. Keine Ahnung, bin damit nur max. 5 min. gefahren und dann genervt wieder abgeschaltet
C3. Möglicher weise ja, probiere es aus ob dir das Fahren damit angenehm ist

D1. Bei einer Vollbremsung aktiviert sich der Warnblinker

E1. Ist mir bislang nicht störend aufgefallen
E2. Keine Ahnung da bisher keine negative Erfahrung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu A1 Laut den Mineralölfirmen ist Benzin ca 1 Jahr lang haltbar.
Zu A3 1 Liter Benzin ca 1 Kg. Du fährst also unnötig Gewicht mit, wenn Du immer volltankst. / Hast aber größere Reserve falls Gas ausfällt.

zu C. Das ist wohl eine Glaubensfrage. Für die geichte Messstrecke wird es wohl Einsparungen geben.
Für die normale Fahrt ist die Person hinterm Steuer immer noch der Haupteinflussfaktor für den Verbrauch. Fährst Du Verbrauchstoptimiert, brauchst Du den ECO-Mode nicht. (Ansonsten google mal nach den Fahrern mit dem niedrigsten Verbräuchen[Abgesichert durch 10000de km Statistiken und nicht mein BC zeigt 1,7 l/100] und frag diese zu ECO)
(Das ist meine Meinung)
 
Moin,
mal so als Richtangabe:
Benzin u. Diesel in einem Tanksystem sollten nach 90 Tagen verbraucht sein!
Bei Benzin kann es bei zu langer Standzeit zu Wasserabscheidungen kommen.
Diese Mischphasen sind sehr aggressiv und können Schäden am Kraftstoff
führenden System verursachen.

Gruß Thomas
 
Moin,
mal so als Richtangabe:
Benzin u. Diesel in einem Tanksystem sollten nach 90 Tagen verbraucht sein!
Bei Benzin kann es bei zu langer Standzeit zu Wasserabscheidungen kommen.
Diese Mischphasen sind sehr aggressiv und können Schäden am Kraftstoff
führenden System verursachen.

Gruß Thomas
Quelle?

dann müssten die Fahrzeuge im THW und Feuerwehr ja reihenweise am Kraftstoff System kaputt gehen - die stehen teilweise >1 Jahr mit dem
Gleichen Kraftstoff
 
Dann setz dich einfach in eine aktuelle Seminarveranstaltung zu Betriebs und Haustechnik.
Dort wird dann alles zum aktuellen Stand der Technik mitgeteilt. Den Umsetzungsempfehlungen
sollte man nicht immer ohne Anpassung an die eigenen Umfeldbedingungen folgen, die grobe
Richtung passt jedoch in den meisten Fällen.

Wenn jemand im Bereich Betriebstechnik und Instandhaltung Verantwortung trägt, sollte
er sich mit dem aktuellen Stand der Technik auskennen.
Wenn dies in Teilbereichen von Hilfsorganisationen ignoriert wird, sind dort wohl die
falschen Personen in der Position.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich habe eine sehr informative Web-Seite über die Haltbarkeit des Benzins gefunden (leider auf Englisch):
How Long Can Gas Sit in a Car Before it Goes Bad?


Es wird ganz am Ende ein sogenannter "Benzinstabilisator" empfohlen. Dazu habe ich folgendes Produkt gefunden:
Petrol Stabiliser

Dieses Problem mit dem Benzin sollte aber bei Plugin-Hybriden auch auftreten. Und bei Motorrädern die im Winter gelagert werden.

Macht es Sinn Benzinstabilisator zu verwenden?
 
dann müssten die Fahrzeuge im THW und Feuerwehr ja reihenweise am Kraftstoff System kaputt gehen
Ich habe keine Ahnung, wie die Fuhrparkverantwortlichen damit in der Praxis umgehen.
Fakt ist, dass Benzin und Diesel nicht längere Zeit im Fahrzeugtank ihre Qualität behalten. Diesel kann durch Bakterien verschlammen (Dieselpest), bei Benzin entweichen die leicht flüchtigen Bestandteile und die Stoffe, die für die Klopffestigkwit verantwortlich sind.
Ich merke das beim Rasenmäher: wenn ich den Tank zu Saisonende nicht leer bekomme, dann springt das Ding im Frühjahr schlecht an und läuft auch nicht so rund.
Im Kanister sollen Benzin und Diesel ein paar Jahre halten, wobei bei längerer Lagerung Metallbehältnisse verwendet werden sollten.
 
Mit einem Stabilisator im Benzin kann man lediglich das "Entmischen" von Benzin verhindern.
Die leicht flüchtigen Bestandteile werden bedingt durch Temperaturwechsel zwangsläufig über
die Tankentlüftung ausgasen.

Zudem hat man immer die Unsicherheit, ob sich die im Kraftstoff bereits befindlichen Additive
mit dem zusätzlich hinzugefügten Additiv problemlos vertragen.
Deshalb wird von den Kraftstoffanbietern die Zumischung zusätzlicher Additive
nicht empfohlen.

Man sollte es einfach pragmatisch angehen. Eine geringere Benzinmenge tanken und nach
längerer Standzeit im Tank einfach den Tank leer fahren. E10 hat übrigen durch den höheren
Alkoholgehalt eine höhere Fähigkeit Wasser zu binden. Dadurch sinkt die Gefahr einer
Entmischung.
 
E5 / 10 Kraftstoff genau wie Bio-Kraftstoff "zersetzt" sich je nach Temperatur mit der Zeit - begrenzte Lagerzeit
BW / THW verwenden Zusätze.
Kann man auch Privat kaufen z.B. für Bau-/Landmaschinen, Gartengeräte
Quelle auf Nachfrage nur per PN

Nach 20 Jahren LPG fahren tanke ich i.d.R. Super+
Max. 1/2 Tank reicht mir fast 1 Jahr...nicht nur beim Dacia wobei hier die Standheizung das meiste "frisst"
 
Klugscheissmodus:
Benzin wiegt pro 1Liter kein Kilo! ( Die Dichte zählt. Die ist temperaturabhängig. Bei 15°C
liegt sie bei 0,72 - 0,77g) Flammpunkt - 21°C . Ich hätte keine Probleme Benzin 1-2 Jahre zu lagern. Das würde ich aber in Metallkanistern tun. Aus Kunsstoffbehältern kann es schneller diffundieren und verliert dann irgendwann seine Zündfähigkeit.
Hätte ich ein LPG Fahrzeug, würde ich auch nur ein gewisses Mass Sprit tanken ( 10-15l reichen völlig) und den dann bei Gelegenheit "verfeuern" und frisch auftanken...

Klugscheissmodus "aus".:)

Zum Eco Modus: Für mich persönlich Placebo Effekt. Durch vorausschauendes Fahren und einen " gut erzogenen"
Gasfuss kann man mehr Kraftstoff sparen als durchs Knöpfchen drücken.
 
An unserem Dokker ist das S+S System nie ausgeschaltet und auch nicht deaktiviert worden. Das saugt auch unsere Batterie nicht leer. Das ist nicht möglich, weil bei zu geringer Batteriespannung die Elektonik das S+S System sowieso abschaltet. Selbst viele mal erlebt wenn ich mit geladenem Anhänger sehr oft auf der A 45 im Stau gestanden habe.

Tank halb voll oder halb leer ist eine Glaubensfrage. Zum starten wird Benzin benötigt. Das LPG verrotzt die
Einzpritzdüsen bis die Ventile verklebt sind. Dann einfach LPG abgeschaltet und auf Benzin weiterfahren. Im
Winter braucht es eh länger bis auf LPG umgeschaltet wird weil der Verdampfer erst einmal warmes Kühlwasser braucht um die flüssige Gasphase in gasförmige umzuwandeln.

An unserem ehemaligen LPG-Fahrzeug wurde 4 mal im Jahr der Benzintank leergefahren. Dann lief er auf LPG auch wieder besser.
 
Ja Benzin wird schlecht im Rasenmäher.
Warum? Der Tank ist nicht hermetisch dicht. Die Entlüftung ist ein Schlauch nach draußen und entsprechend kann Wasser gezogen werden und die leichtflüchtigen Bestandteile verdunsten. Im modernen Auto muss der Tank 100% (druck)dicht sein und ist es auch. Da kann schonmal kein Wasser gezogen werden und ebenso wenig was verdunsten.
Bis 1 Jahr halte ich für vollkommen unkritisch bei Ottokraftstoffen. Selbst nach 3 Jahren lief die Kiste hier noch, lediglich ein kurzer Ruck beim Übergang von Schubabschaltung auf Leerlaufmenge. Da waren noch 5l drin. Sprang wunderbar an und fuhr sonst normal. Frischer Sprit drauf und dann war alles beim alten.

Dieselpest kommt vom BioAnteil im Sprit, um mal stark zu vereinfachen. Auch wenn es schlecht für die Pumpe ist, wird der Katastrophenschutz und Konsorten biofrei Tanken um dem vorzubeugen.

Also keine Gedanken machen und fahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.911
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück