Frage zu Reifen + Unterboden

Motrio ist eine Eigenmarke von Renault, hinter Motrio können Namhafte Hersteller stecken,,, müssen aber nicht. Wahrscheinlich kann Dir nur dein AH verraten wer wirklich der Hersteller von deinen Reifen ist.
 
Hallo aus SM/Thr und einen schönen Sonntag

Ich habe nun den neuen Duster Urban Explorer 2 Wochen jetzt. Sind auch schon paar Runden gefahren. Mir selber gefällt das Feeling sehr gut. Mein alter Opel Zafira war nun 15 Jahre und so langsam hätte ich eine monatliche Lohnabtretung an die Werkstatt geben können.

Zu den Fragen: Auf den Conti Reifen steht M+S das müssten doch Allwetterreifen dann sein oder? Aufgrund der letzten milden Winter überlege ich fast, keine extra Winterräder zu bestellen. Wie seht ihr denn das?

Thema Unterboden ... sollte man einen Unterbodenschutz machen lassen? Ist das ratsam, oder ist da eh schon vorgesorgt?

Also ich habe vor der Zulassung meines Dusters, vor 5 Jahren, zusätzlich eine Unterboden- und auch Hohlraumkonservierung machen lassen. Mir wurde dazu geraten weil die serienmäßige zu Wünschen übrig lässt.
 
Die Contis würde ich nicht im Winter fahren wenn geschneit hat, habs ausprobiert, ist wie mit nem Sommerreifen schön rutschig;)
 
zum Thema Reifen....

hier habe ich einen ganz interessanten Artikel gefunden.
Hier ein Auszug:

Winterreifen, immer nur Sommerreifen oder etwa Allwetterreifen beziehungsweise Ganzjahresreifen für den Pkw? Diese Frage stellt sich wohl vielen Autofahrern. Doch sind die Allwetterreifen wirklich Alleskönner, die bei Schnee und trockener, warmer Straße für bestmögliche Sicherheit sorgen, oder sind sie nur ein schlechter Kompromiss? Wir erklären Ihnen die Vor- und Nachteile von Allwetterreife

Allwetterreifen sind eigentlich Winterreifen

Was genau sind eigentlich Allwetterreifen? Ganzjahresreifen mit M+S-Kennzeichnung sind im Prinzip Winterreifen, die auch im Sommer gefahren werden können und dürfen. Um diese Kriterien zu erfüllen, brauchen sie eine bestimmte Kennzeichnung.

Winterreifen werden laut ADAC überwiegend mit "M&S", "M+S" oder ähnlichen Abkürzungen gekennzeichnet. Als Winterreifen gelten M+S Reifen, dazu gehören auch Allwetterreifen. Da das M+S-Symbol nicht gesetzlich geschützt ist und immer mehr nicht wintertaugliche Reifen dieses Zeichen bekamen, wurde das Schneeflocken-Symbol eingeführt.

Allwetterreifen, die zur M+S Kennung auch das Schneeflocken-Symbol auf der Flanke der Reifen tragen, sind rechtlich gesehen als Winterreifen einzustufen. Um im Sinne der Straßenverkehrsordnung als Winterreifen zu gelten, ist aber und allein die Kennzeichnung "M+S" maßgeblich, die sich auch auf zulässigen Ganzjahresreifen findet. So erkennt man gute Winterreifen

Was sind die Besonderheiten bei Pkw-Allwetterreifen? Der Trick der Reifenentwickler liegt in einer optimierten Laufflächenmischung. Diese sorgt dafür, dass ein Ganzjahresreifen oder Allwetterreifen im Gegensatz zu Sommerreifen bei Kälte nicht verhärtet, sondern fast so elastisch wie ein Winterreifen bleibt. Gleichzeitig behalten die Allwetterreifen bei sommerlichen Temperaturen ihre Steifigkeit und sind annähernd so leistungsfähig wie ein herkömmlicher Sommerreifen.


Demzufolge darf der Continental CrossContact mit der M+S Kennung im Winter gefahren werden. Versicherungsteschnisch geht das voll in Ordnung.
 
Der Conti CrossContact ist durch den Aufdruck M+S rechtlich ein Winterreifen, aber vom Profil her ein reiner Sommerreifen. Wenn man im Winter auf das Auto nicht unbedingt angewiesen ist und es auch mal stehen lassen kann, kann man den Reifen auch im Winter fahren. Ansonsten wohl eher sehr problematisch. Dann schon lieber GJR.

Er wird auch von Conti als Sommerreifen bezeichnet

ContiCrossContact ? UHP » Sommerreifen

----------

So schneidet er auf Schnee ab

Reifenvergleich auf Schnee - Bilder - autobild.de
 
Der ContiCrossContact LX hat M+S und gilt rechtlich als Winterreifen.

Die Frage ist was du draus machst und wo du ihn einsetzt.
Weder habe ich den Anspruch, dass der Reifen bei der Kurvenhatz ordentlich greift, noch will ich damit im Winter über verschneite Passstraßen.
Für meinen Winter hat er bisher gereicht, nachdem ich letzten März nochmal auf der arbeit von Schnee (10cm auf der Straße) überrascht worden bin, hat es erstaunlich gut geklappt, sogar am Berg (damals etwa 6mm Profil, jetzt 5-5,5mm). Ein paar Lamellen hat der Conti ja schon auch. Wenns ganz dicke kommt, habe ich aber ein altes Winterauto mit Winterreifen (wobei die auch nur noch 5,5mm haben).

Wenn du ein ungutes Gefühl hast, besorg dir lieber Winterreifen mit 3PMSF-Symbol.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.811
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück