Frage zu Reifen + Unterboden

MichaAp

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2016
Hallo aus SM/Thr und einen schönen Sonntag

Ich habe nun den neuen Duster Urban Explorer 2 Wochen jetzt. Sind auch schon paar Runden gefahren. Mir selber gefällt das Feeling sehr gut. Mein alter Opel Zafira war nun 15 Jahre und so langsam hätte ich eine monatliche Lohnabtretung an die Werkstatt geben können.

Zu den Fragen: Auf den Conti Reifen steht M+S das müssten doch Allwetterreifen dann sein oder? Aufgrund der letzten milden Winter überlege ich fast, keine extra Winterräder zu bestellen. Wie seht ihr denn das?

Thema Unterboden ... sollte man einen Unterbodenschutz machen lassen? Ist das ratsam, oder ist da eh schon vorgesorgt?
 
das M+S Zeichen sagt technisch gar nichts aus.

Jedoch ist das M+S Zeichen relevant ob man damit laut StVo eben "Wintergerecht" unterwegs ist, oder nicht. Die Pfeiffen wo das erlassen haben, haben eben keine Ahnung gehabt.

Als echtes Wintertaugliches Kriterium ist das 3 Peak Mountain Flake Symbol (3PMSF) hilfreich.
 
Thema Unterboden ... sollte man einen Unterbodenschutz machen lassen? Ist das ratsam, oder ist da eh schon vorgesorgt?

Dacia Fahrzeuge sind i.d.R. fast schon übertrieben gut mit einem Unterbodenschutz ausgestattet. Wo man hinsieht dicker und durchgehender Unterbodenschutz.

Was man zusätzlich machen kann ist sich Hohlraumspray zu besorgen, wie es z.B. NORMA ständig im hinteren Bereich seiner Filialen im Sortiment hat.
Eine sehr gute Qualität für 3,99€/Dose.

Damit kann man zusätzlich auch vom Unterbodenschutz unbehandelte Teile wie Spurstangenköpfe, Stoßdämpfer, Federn, Antriebswellen und sonstige offenliegende Teile der Lenkung einsprühen um sie vor dem "braunwerden" zu schützen.

Auch Stahlteile die bereits den unschädlichen aber unschönen Oberflächenrost angesetzt haben, tut dieses Hohlraumwachs gut.
Das Wachs saugt sich in die Rostoberfläche und stoppt dadurch augenblicklich weiteren Rost.

Insbesondere braune Stoßdämpfer und Federn die bei starken Lenkradeinschlag unschön sichtbar werden, gehören nach einer solchen Behandlung der Vergangenheit an. :)
 
Und wenn man im Winter nicht unbedingt als Pendler
oder in einer schneereichen Region aufs Auto
tagtäglich angewiesen ist reichen die Conti.

Ansonsten besser mit Schneeflockensymbol!
Winter oder Goodjear Vector 4 Season:D
 
das M+S Zeichen sagt technisch gar nichts aus.

Jedoch ist das M+S Zeichen relevant ob man damit laut StVo eben "Wintergerecht" unterwegs ist, oder nicht. Die Pfeiffen wo das erlassen haben, haben eben keine Ahnung gehabt.

Als echtes Wintertaugliches Kriterium ist das 3 Peak Mountain Flake Symbol (3PMSF) hilfreich.

Also :teacher: ich bemühe mal wieder Wiki:

Winterreifen (in der Schweiz Winterpneu) sind für niedrige Temperaturen und winterliche Straßenverhältnisse ausgelegt. Sie verfügen über eine Gummimischung, die auch bei niedrigen Temperaturen ausreichend elastisch ist, um eine hinreichende Kraftübertragung (mittels Verzahnung mit dem Untergrund) zu erreichen. Winterreifen sind mit dem M+S-Symbol (englisch Mud and Snow, deutsch Matsch und Schnee) gekennzeichnet. Die EU-Verordnung Nr. 661/2009 vom 13. Juli 2009 bezeichnet als „M+S-Reifen“ einen Reifen, dessen Laufflächenprofil, Laufflächenmischung oder Aufbau in erster Linie darauf ausgelegt ist, gegenüber einem Normalreifen bessere Fahr- und Traktionseigenschaften auf Schnee zu erzielen, und kündigt als Durchführungsmaßnahme die „genauere Festlegung der physischen Merkmale und Leistungsanforderungen“ bis zum 31. Dezember 2010 an.

Die StVO (§ 2
Abs. 3a StVO) bezieht sich noch auf die EU-Verordnung von 1992, nach der „M+S-Reifen“ Reifen sind, „bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem in Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche von M+S-Reifen ist im Allgemeinen durch größere Profilrillen und Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume als bei normalen Reifen getrennt sind.“(siehe auch Reifenprofil)

Trotz dieser Definitionen ist „M+S“ (Stand 2013) keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden. Insbesondere chinesische und amerikanische Reifenhersteller verwenden dieses Symbol auch auf Sommerreifen.

Ende Wiki :argue:

Die Pfeiffen wie du die Gesetzeserfinder nennst haben sehr wohl über das Thema Winterreifen nachgedacht und eigentlich nichts falsch gemacht. Leider hat man wie im letztem Satz von Wiki-Text ersichtlich, nicht das M+S-Zeichen 100 % geschützt :cool: Liegt wohl daran, dass die Einmischung bzw. die Lobbyarbeit der Reifenhersteller auf einzelne Politiker enorm war <_<


Fazit: M+S-Reifen :naughty: sind grundsätzlich sehr gute Winterreifen :readit:

----------

Dacia Fahrzeuge sind i.d.R. fast schon übertrieben gut mit einem Unterbodenschutz ausgestattet. Wo man hinsieht dicker und durchgehender Unterbodenschutz.

Was man zusätzlich machen kann ist sich Hohlraumspray zu besorgen, wie es z.B. NORMA ständig im hinteren Bereich seiner Filialen im Sortiment hat.
Eine sehr gute Qualität für 3,99€/Dose.

Damit kann man zusätzlich auch vom Unterbodenschutz unbehandelte Teile wie Spurstangenköpfe, Stoßdämpfer, Federn, Antriebswellen und sonstige offenliegende Teile der Lenkung einsprühen um sie vor dem "braunwerden" zu schützen.

Auch Stahlteile die bereits den unschädlichen aber unschönen Oberflächenrost angesetzt haben, tut dieses Hohlraumwachs gut.
Das Wachs saugt sich in die Rostoberfläche und stoppt dadurch augenblicklich weiteren Rost.

Insbesondere braune Stoßdämpfer und Federn die bei starken Lenkradeinschlag unschön sichtbar werden, gehören nach einer solchen Behandlung der Vergangenheit an. :)


Da freuen sich die Schrauber in den Werkstätten :hammer:
 
Da freuen sich die Schrauber in den Werkstätten :hammer:

Ja, weil sich plötzlich auch Schrauben / Muttern in Ermangelung an Rost leichter lösen lassen. :D

Man macht sich zwar durch das Wachs die Hände etwas schmutziger, aber das ist in der heutigen Zeit sowieso egal.

Geschätzte 80% aller Werkstattmitarbeiter leiden heute entweder unter einer Schmutz- oder Handwaschpastenallergie und arbeiten wie Chirurgen mit Handschuhen. :o
 
Werde die Conti fahren, bis sie aufgebraucht sind.
Im Sommer kommen 18" mit Sommerreifen drauf und die originalen Felgen mit dem Conti im Winter. Sobald die aufgebraucht sind, kommen richtige Winterreifen drauf.
Wenn ich nur die Original Felgen hätte, würde ich sie das ganze Jahr fahren.
Bei dem milden Winter (Rheinland nahe Holland) reicht das hier.
 
Zutreffend nur für diejenigen, die Reisen nach Süditalien unternehemen.

Winterreifen aber auch Ganzjahresreifen sind dort im Sommer verboten und Zuwiderhandlungen kosten sehr empfindliches Bußgeld.

Insbesondere Touristen in deren Heimatländern Ganzjahresreifen sehr häufig gefahren werden, werden verstärkt kontolliert.
 
Zutreffend nur für diejenigen, die Reisen nach Süditalien unternehemen.

Winterreifen aber auch Ganzjahresreifen sind dort im Sommer verboten und Zuwiderhandlungen kosten sehr empfindliches Bußgeld.

Insbesondere Touristen in deren Heimatländern Ganzjahresreifen sehr häufig gefahren werden, werden verstärkt kontolliert.

Ich weiß nicht wie diese Märchen in der Form immer wieder aufgetischt wird. Was gilt ist "An Kraftfahrzeugen montierte Reifen dürfen grundsätzlich den im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) angegebenen Geschwindigkeitsindex nicht unterschreiten."

Indirekt ist dann das ein Winterreifenverbot für Leute die "langsame" Winterreifen imm Sommer fahren mehr nicht.
Wenn du Ganzjahresreifen mit ausreichendem Geschwindigkeitsindex fährst ist das auch in Süditalien legal.
 
Die Pfeiffen wie du die Gesetzeserfinder nennst haben sehr wohl über das Thema Winterreifen nachgedacht und eigentlich nichts falsch gemacht

natürlich haben die das. Mal abgesehen von irgendwelchen Symbolen gibt es nämlich keinerlei Änderung der Mindestprofiltiefe im Winter.

Das man mit gesetzlichen 1,6mm im Winter (konkret "bei Winterlichen Bedingungen") egal mit welchen Reifen ob M+S, 3PMSF oder reinen Sommerreifen absolut keine Winterfeste Bereifung hat, dürfte jedem Kind klar sein.

Das gleiche gilt im übrigen dafür das es keine Altersbeschränkung der Reifen gibt.

Eine halbwegs professionelle Aufsetzung der "Winterreifenpflicht" sollte also folgendes Beinhalten:

- Mindestprofil 4mm
- 3PMF Symbol
- Reifen jünger als 6 Jahre.


Selbst dann wäre noch das Risiko vorhanden das Winterreifen im Sommer gefahren wurden und deswegen komplett ausgehärtet sind und eigentlich nicht mehr Wintertauglich sind.

Also wurde die aktuelle Fassung ganz klar von Pfeiffen verfasst.
 
natürlich haben die das. Mal abgesehen von irgendwelchen Symbolen gibt es nämlich keinerlei Änderung der Mindestprofiltiefe im Winter.

Das man mit gesetzlichen 1,6mm im Winter (konkret "bei Winterlichen Bedingungen") egal mit welchen Reifen ob M+S, 3PMSF oder reinen Sommerreifen absolut keine Winterfeste Bereifung hat, dürfte jedem Kind klar sein.

Das gleiche gilt im übrigen dafür das es keine Altersbeschränkung der Reifen gibt.

Eine halbwegs professionelle Aufsetzung der "Winterreifenpflicht" sollte also folgendes Beinhalten:

- Mindestprofil 4mm
- 3PMF Symbol
- Reifen jünger als 6 Jahre.


Selbst dann wäre noch das Risiko vorhanden das Winterreifen im Sommer gefahren wurden und deswegen komplett ausgehärtet sind und eigentlich nicht mehr Wintertauglich sind.

Also wurde die aktuelle Fassung ganz klar von Pfeiffen verfasst.

Irgendwo muss ja auch mal Ende im Gelände sein. Es kann doch mit einer Gesetzgebung nicht mit der restlosen Entmündigung und Abnahme von Verantwortung des Fahrers enden?
Ich kann auch mit blanken Felgen im Winter fahren aber dann fahre ich auch entsprechend langsam, um das Fahrzeug zu beherrschen.
Der Irrsinn der ganzen Sicherheitssysteme, und damit auch der total optimierten Reifen ist doch, dass die entsprechende Klientel mit Ihren PS-Geschossen aufs Gas drückt bis die Systeme aussteigen und es macht trotzdem bum :cool:

Da können die "Pfeiffen" noch so viel Verbote und Gebote entwerfen nur das hilft nichts. Jeder sollte über sein Fahrzeug bescheid wissen und sich entsprechend auf die winterlichen Verhältnisse einlassen und dann ist es völlig egal was nach Deinem Sprachgebrauch irgendwelche "Pfeiffen" beschließen.
:wall:
Fahr doch mal bitte schön mit einem PKW ins Gelände. Brauchst du da auch Gebote und Verbote (ich klammer mal die Öko-Gebote der Extremisten aus)?
:boohoo::dance::alcohol:
 
Hallo liebe Dacia Duster Gemeinde,
ich bin wie Ihr seht recht frisch hier im Forum und hab gleich mal eine Frage.
Ich hab als Winterreifen Satz zu meinem Duster Reifen von Motrio in der Göße 215/65-16 dazu bekommen,leider findet man im Netz fast Nix zu den Reifen, fährt Jemand von Euch diese Reifen wenn ja wie sind die Erfahrungen damit?

beste Grüße
Klaus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.392
Beiträge
1.024.759
Mitglieder
71.162
Neuestes Mitglied
jens7777
Zurück