Frage zu Kontrolllampen

Snack

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway BJ 2014
Hallo liebe Dacianer
Kann mir jemand sagen was diese Kontrolllampen bedeuten und was ich dagegen tun kann
Danke für die Antwort
 

Anhänge

  • IMG_20201202_094608.jpg
    IMG_20201202_094608.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 19
Ruhe bewahren. Hier im Forum nach Motorkontrollleuchte suchen.
Für eine genauere Analyse sind etwas mehr Angaben nötig wie Motortyp, Km Stand, letzte Inspektion, alle Flüssigkeiten kontrolliert, andere Auffälligkeiten wie Geräusche, Fahrverhalten, besondere Ereignisse. Wenn neben der reinen Warnanzeige alle anderen Parameter unauffällig sind kann der Weg bis zur nächsten Werkstatt noch auf eigener Achse erfolgen. Manchmal genügt es, den Fehlerspeicher löschen zu lassen. Es könnte aber auch ein Hinweis auf einen sich anbahnenden größeren Schaden sein.
 
Hallo zusammen,

Kopie aus der Anleitung Duster 2, unter Punkt 2.18:

1606910006265.png



hoffe ich konnte damit etwas weiterhelfen.

allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Das untere Zeichen bedeutet, Problem mit der Abgasanlage, das Obere wird leider von Dacia missbraucht.
Das kann bedeuten, wichtiges Problem bis "Du hast die Wartungszeit vergessen oder den Km Stand zur Wartung überschritten" Bei mir war es " der Reifendruck ist nicht ok"
 
Hallo zusammen,

Kopie aus der Anleitung Duster 2, unter Punkt 2.18:

Anhang anzeigen 100854
Hab nachgelesen: Stimmt, an meinem Dokker hieß es noch: Wenn rot, dann Stop. Wenn orange, dann Fahrt zur Werkstatt möglich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das untere Zeichen bedeutet, Problem mit der Abgasanlage, das Obere wird leider von Dacia missbraucht.
Das kann bedeuten, wichtiges Problem bis "Du hast die Wartungszeit vergessen oder den Km Stand zur Wartung überschritten" Bei mir war es " der Reifendruck ist nicht ok"
Als bei mir der Bremslichtschalter am Dokker defekt war, leuchteten die ABS-Lampe und das Obere auf. Das Zeichen leuchtet (auf Nachfrage in der Werkstatt) tatsächlich bei zahlreichen Problemen mit auf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Liebe Dacianer
Habe leider für meine Kontrollleuchte immer noch keine Lösung gefunden
Habe alles möglich schon probiert aber ich bringe das Ding nicht aus.
Hat vielleicht jemand die perfekte Lösung ?
Ich wünsche euch allen alles Gute für 2021
 

Anhänge

  • IMG_20201202_094608.jpg
    IMG_20201202_094608.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 2
Wann war die letzte Inspektion? Beim 2016er Duster ging die an, wwenn der Inspektion Termin anstand.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Liebe Dacianer
Habe leider für meine Kontrollleuchte immer noch keine Lösung gefunden
Habe alles möglich schon probiert aber ich bringe das Ding nicht aus.
Hat vielleicht jemand die perfekte Lösung ?
Ich wünsche euch allen alles Gute für 2021
Es ist ein Dacia Sandero II Bj 2014
Habe die Batterie abgeklemmt
Gaspedal durchgedrückt und Bremse ein paar mal getreten
Service zurückgestellt
 
Mit dem Gaspedal durchdrücken und Bremse treten wirst du (bei dem Baujahr) wenig Erfolg haben.

Entweder gibt es bei dem Aufleuchten der Kontrolllampe einen plausiblen Grund - oder auch nicht!
Manchmal "zickt" die Elektronik ohne erkennbaren Grund.

Wenn Du eine Möglichkeit hast den Fehlerspeicher per OBD auszulesen ( und ggf. zu reseten) wäre das
schon die halbe Miete.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Das müßte ich dann in einer Dacia Werkstatt machen lassen oder ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Wenn ich ein paar hundert Meter gefahren bin und dann den Motor wieder starte ist die Kontrollleuchte aus
Mystick dubios
 
Nein, nicht zwingend. Eine freie Werkstatt mit passendem Lesegerät bzw. auch ein Hobbyschrauber mit
OBD Gerät könnte evtl. weiterhelfen.

Ich bin momentan auf der Suche nach einem OBD Gerät der unseren gesamten privaten Fuhrpark abdeckt.

Vielleicht gibts in deinem Bekanntenkreis jemanden mit einem Tester? Oder ein Dacianer aus deiner Nähe der weiterhelfen kann..?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.644
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
Darinto
Zurück