Fondtür entriegelt nicht

logi

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Mazda 3 BN Skyactive 2,0 120 PS
Baujahr
2017
Moin Gemeinde,
Hatte gestern den merkwürdigen Effekt, dass die Tür hinten rechts sich nicht von außen öffnen ließ. Wir haben die Tür dann von innen geöffnet. Ich hätte dann in geistiger Umnachtung angenommen, dass die Kindersicherung versehentlich aktiviert wurde und habe den kleinen Hebel am Schloss umgestellt. (Im Falle der Kindersicherung hätte man natürlich genau den gegenteiligen Effekt...)
Jetzt geht die Tür natürlich weder von außen noch von innen auf :bang:

Wie öffne ich jetzt die Tür am Besten, ohne viel zu beschädigen? Ich nehme an, dass die Verriegelungsstange vom Außengriff abgefallen oder die Aufnahme abgebrochen ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Super, Danke dir. Wenn das Wetter etwas stabiler ist, werde ich das dann mal in Angriff nehmen.
Ich dachte, dass auch seitlich Schrauben montiert sind.

Was nehme ich denn als neue Türdichtung, wenn ich die Verkleidung wieder montieren möchte? Gibt es diese Dichtbänder auch im Fahrzeughandel wie A..U oder kann man andere Dichtmittel verwenden?
 
Bei Renault gibt es das schwarze Dichtmittel auch in der Tube.Das hatte ich für die Verkleidung in der alten Limo genommen.Rundum ist in der Türverkleidung eine Nut,alte Kleberreste mit einem Schraubendreher passender Breite rundum auskratzen,Reste vom Türblech entfernen,den Kleber in die Nut einbringen so das er etwas drüberhin steht.Verkleidung andrücken und Fahrzeug so hinstellen das es während der Trocknung keinem Regen ausgesetzt ist.;)
Eine Tube reicht so für 3 Türen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Zusammenbauzeichnung Schloss-Türgriff

Verkleidung abbauen ging dank der Unterlagen von * sehr einfach. Habe dann aber zwei Stunden gefummelt, um allein das sich.. schloss aufzubekommen.
Mein Problem: wie Fummel ich das jetzt wieder zusammen? Problem ist der Metallbügel, der an an einem kleinem Kunstoffclip am Öffner des Schlosses angebracht werden muss, damit von außen am Türgriff die Tür geöffnet werden kann.
Irgendwie scheint das alles nicht zu passen. Bei der naheliegendsten Variante bekommt man Griff und Bügel nicht zusammen, passen diese beiden blockiert der Bügel das Schloss.
Hat jemand eine Zusammenbauzeichnung, Explosionszeichnung oder ähnliches, wo Schloss, Griff und alle Betätigungsstangen in richtiger Montagelage zu erkennen sind?

Wie bekomme ich eigentlich ein Bild rein, dass lokal auf meinem iPad liegt, URL gibt es da nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
2-24.jpg


Weitere Bilder findest du auf: Lada Largus - Logan MCV I

Ersatzteilkatalog


Hilfe bei der Allgemeinen Nutzung des Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Texas, Kasseler Strolch,
Danke euch beiden.
Meine großes Problem ist die Anbringung des Betätigungsbügels zwischen Türgriff und Schloss.
Habe jetzt den Laptop angeworfen, da klappt es mit dem Bild :)

Der Bügel müsste eigentlich in der Position wie auf dem Bid angeklipst werden, leider muss ich dazu den kürzeren Bügel IN DAS SCHLOSS stecken?
Kann doch nicht sein, da bekomme ich den notwendigen Hub nicht aufgebracht und das Schoss blockiert etwas. Drehe ich die Schose um 180°, dann sitzt der Bügel perfekt, allerdings reicht das gebogene Ende dann nicht in die Bohrung des Türgriffs, da liegen einige Zentimeter auseinander.
Ich drehe ab:huh:
 

Anhänge

  • tuerschloss.jpg
    tuerschloss.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 44
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Super Leute, vielen Dank!
Da hatte ich gestern wohl ein Brett vor dem Kopf. Habe gerade festgestellt, dass der schwarze Clip, der in der Metallklammer sitzt und in den Türgriff eingeclipst wird, beschädigt ist. Deshalb ist die Stange wohl auch rausgerutscht.
Habt ihr vielleicht noch eine ERsatzteilnummer zur Hand, dann kann ich den Montag telefonisch bei meinem Händler bestellen?

Nach oder bei Endmontage mache ich natürlich Bilder für die FAQ Ecke...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Du brauchst nur in der Antwort #7 auf den zweiten Link klicken und runter scrollen.

Auf der Zeichnung hatte ich schon gesucht, ich sehe zwar den U-förmigen Öffnungsbügel, aber weder die Metallklammer, noch den kleinen Befestigungsclip :mellow:

----------

Welchen Clip meinst du???

Auf meinem Photo in Beitrag 8 ist der U-förmige Öffnungsbügel mit fotografiert. An diesem ist eine Metallklammer befestigt, und innerhalb der Klammer ein kleiner, schwarzer Befestigungsclip.
 
Wenn die Klammer nicht extra abgebildet ist, wird sie beim Bügel dabei sein.
Aktueller by Renaultpreis ist 4,96brutto.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
So, kleines Update:
Aufgrund der bescheidenen Wetterlagen hatte ich bislang keine Zeit für die Operation gefunden, heute hat es endlich mal gepasst.

Hinweis:
Der schwarze Clip, der die Metallklammer am Griff befestigt, kann nicht separat erworben werden. Er ist Bestandteil eines komplett neuen Griffes!

Ich war so blöd und hatte für ca. 25 Euro einen Griff gekauft.
Das hätte ich mir allerdings sparen können, denn den Sch...Clip bekommt man zerstörungsfrei nicht aus dem verdammten Griff raus.

Also habe ich mir die M4 Gewindestange eines Hohldeckendübels genommen, zwei passende flache Muttern drauf und den vorhanden Clip damit am Griff verschraubt. Hätte ich auch gleich drauf kommen können<_<

Ich habe leider verbaselt Bilder zu machen, aber Texas und Kasseler Strolch hatten ja genügend Bilder/ Grafiken geliefert.

Wichtig bei der Griffdemontage:
Türverkleidung runter, dafür
- eine 15 Torx im Türgriff, ein 30 Torx in der Griffschale des Entriegelungsgriffs innen demontieren
- Scheibenhebergriff kann einfach so abgezogen werden
- Lautsprecher demontieren (15 Torx, 4 x)
- Türverkleidung abziehen (mit Butylschnur und Clipsen befestigt)
- Fensterheberführung demontieren (2x 30 Torx)
- Türverriegelung demontieren (ein Clip, an den die Verriegelungsstange von oben und die der Zentralverrielegung Richtung Schloss montiert sind)
-Türschloss ausbauen (3x 30 Torx)

Bei der Montage der ganzen Chose muss der U-Förmige Metallbügel zuerst am Schloss befestigt werden. Dann wird der Türgriff mit der montierten Halteklammer eingebaut. Danach Türschloss montieren, alle Stangen sind bereit daran montiert.
Jetzt von der Türinnenseite den U-Bügel in die Halteklammer ziehen (geht auch noch mit Männerhänden, wenn auch alles ziemlich eng ist. Achtung, scharfe Blechkanten!
Dann Montage der übrigen Bauteile.

Alles in allem eine absolute Scheißkonstruktion!
Ich frage mich bei solchen Konstruktionen, wie eine Fachwerkstatt bei einem Unfallschaden die Bauteile besorgt und montiert. Mein Griff wurde wahrscheinlich durch eine Lackierwerkstatt beschädigt, die die Fondtür lackieren sollte. Die haben dabei wahrscheinlich ähnliche Probleme bei der Demontage/Montage des Griffes gehabt und den kleinen Clip geschrottet, der die Metallklammer direkt am Außemgriff befestigt.

Ich hoffe wirklich, dass ich diese Arbeit nie wieder machen muss :rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.052
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück