Flaschenhalter selbstgebaut

datalost

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
Nachdem unsere Dacias über keinen Flaschenhalter verfügen, der 1,5-Liter-Flaschen oder eine Thermoskanne Kaffee aufnimmt, möchte ich Euch einen einfachen, billigen und effektiven selbstgebauten Halter vorstellen.

Material: 1 Stück Kunststoffabwasserrohr (Rest vom Hausbau)
1 Stück Turboschlauch (Silikonschlauch aus dem Tuningzubehör)

Das Wasserrohr (graues Rohr, erstes Bild) hatte ich auf 16 cm gekürzt (somit lassen sich auch kleine Flaschen von der Länge noch greifen) und nach dem Lackieren mit schwarzem Mattlack mittels einer 5mm-Maschinenschraube und 2 Beilagscheiben mit dem Silikonschlauch (kleinerer Ring) möglichst weit oben am Rand zusammengeschraubt.

Der Silikonschlauch wird anschließend über den Verstellbügel (Bügel für das Vor- und Rückschieben des Sitzes) der Beifahrerseite einfach darüber geschoben und hält aufgrund des Materials Silikon den Flaschenhalter bombenfest vor der linken Sitzecke, er stört auch nicht an den Beinen.

Als Alternative zum Silikonring ließe sich auch eine abgeschnittene Plastikflasche (sofern ausreichend stabil) oder jegliche Art von Gummischlauch denken, evtl. auch ein zusammengenieteter Ledergürtel usw.
Viel Spaß beim Nachmachen!
LG Toni
 

Anhänge

  • k-DSC_0070.JPG
    k-DSC_0070.JPG
    13,1 KB · Aufrufe: 268
  • k-DSC_0071.JPG
    k-DSC_0071.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 272
  • k-DSC_0072.JPG
    k-DSC_0072.JPG
    15,5 KB · Aufrufe: 299
  • k-DSC_0073.JPG
    k-DSC_0073.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 310
  • k-DSC_0074.JPG
    k-DSC_0074.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Super Idee, das ist wirklich ein Manko bei Dacia das man keine 1,5l Flaschen ohne weiteres griffgünstig verstauen kann.
 
Super Idee. Werde ich gleich meiner Frau vorschlagen.

Wo stell ich nur die Flasche (0,5l) für den Fahrer rein? Ah, Mann kann ja zwei Plasterohre miteinander verschrauben.

Danke sagt flor61
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Super Idee. Werde ich gleich meiner Frau vorschlagen.

Wo stell ich nur die Flasche (0,5l) für den Fahrer rein? Ah, Mann kann ja zwei Plasterohre miteinander verschrauben.

Danke sagt flor61

Eigentlich wäre der Platz vom Fahrer aus bequem erreichbar, an meine Frau hatte ich noch gar nicht gedacht! :lol::wub:
 
Moin,

suuuuuper.
Danke für die Umsetzung der Ideee (die hatte ich schon selbst, aber wie machen, dazu hatte es noch nicht gefunkt).
 
Schick.
Ob man auch einen Fahrradschlauch in 2-3 Lagen nehmen kann oder wird das zu wackelig?
 
Weniger Platzverbrauch allerdings nicht selbst gemacht....

Oh, *** :)...Schleichwerbung...ich trinke das nicht aber die Pulle stand gerade griffbereit...;-)
 

Anhänge

  • SIMG6988.jpg
    SIMG6988.jpg
    176 KB · Aufrufe: 195
  • SIMG6987.jpg
    SIMG6987.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es denn so ein Teil?

flor61
 
Weniger Platzverbrauch allerdings nicht selbst gemacht....

Bild 1: Da sieht man es wieder - die Zuträger des Ordnungsamtes - Notizblock und Kugekschreiber immer griffbereit!!!!!!!!!
smilie_devil_070.gif
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Schick.
Ob man auch einen Fahrradschlauch in 2-3 Lagen nehmen kann oder wird das zu wackelig?

Könte gehen, 2 Lagen müssten reichen!

----------

Bild 1: Da sieht man es wieder - die Zuträger des Ordnungsamtes - Notizblock und Kugekschreiber immer griffbereit!!!!!!!!!
smilie_devil_070.gif

Ja, die Vorläufer der Dashcam!! :lol::lol:

----------

Z.B. hier...Neu schwarz Dosenhalter Flaschenhalter Becherhalter Auto Boot klappb. Halter | eBay
Ist zwar nicht der gleiche aber das Prinzip ist nicht neu. Wo man sich den Halter hinbastelt kann jeder selber wählen. Für mich war es wichtig während der Fahrt mal eben was gesichert abstellen zu können. Das muß nicht unbedingt eine Dose oder sowas sein.

Hatte ich auch schon im Visier, es gibt sogar ganze Tabletts aus China sehr billig (7,-- €), aber alles nichts für eine Thermoskanne Kaffee oder 1,5 Liter Pulle Wasser.
Zu grazil, trägt kein Gewicht und wenn das Ding abfällt, hat man die ganze S...erei im Auto. Das müsste schon geklipst oder geschraubt sein und dann ist es wieder nur für max. Dosen. Große Flaschenhalter sind bis auf einen zum Aufpumpen und einen für unter die Fußmatte Mangelware.
 
Aaaaaalso.....ihr "Mißversteher"...:lol::rolleyes::)
Wie ihr auf meinem Foto sehen könnt....das "Denuziantenbuch" mit dem Kuli steckt in der Armlehne meines MCV. Dort ist wieder so eine Platzverschwenderkonstruktion des alten Kombis. Da man mir seinerzeit kein Radio für 50Euro einbauen wollte. Großzügig wollte ich auf das Klima Klangpaket verzichten und wollte von den 1250 Talern für beides nur das Radio für 50Euro.....der Verkäufer verzeifelte.....
So lieferte man mir ein Auto ohne Radio aber mit einer wie ich fand netten Ablage im Radioschacht.
Nachdem ich mir nun selber ein Radio einbaute, was wahrlich wegen der vorverlegten Kabel kein größerer Akt ist, wollte ich den Ablageschacht nicht wegwerfen und die sinnlose Armstütze links in der Tür bot sich geradezu an.....
Im Flaschenhalter können Becher, Dosen, Flaschen aber auch mal ein Handy oder eine Kamera kurz abgelegt werden. Man kann ein Papier zusammenrollen, eine Zeitschrift .....ich überlasse es euch was alles möglich ist. Die Teile sind einfach Klasse.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.130
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück