Finanzierungsvertrag kündigen vor Auslieferung

Lordjogi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 1.5 dCi 90
Baujahr
N/A
Ich wollte mal nachfragen ob hier ggf. jemand erfahrung mit der Kündigung eines Finanzierungsvertrages hat?

Sachverhalt ist so das ich im vergangenen Jahr einen Logan mit Finanzierung bestellt habe da ich das nötige kleingeld leider nicht so über habe ^^. Nun habe ich am Freitag den Anruf erhalten das nächste woche das Auto angeliefert wird, heute habe ich aber aus der Familie ein Angebot erhalten was es mir möglich machen würde das Auto auch sofort zu zahlen.
Nacht dem erneuten Studieren der Unterlagen gibt es meiner meinung nach eig nur zwei möglichkeiten zum ausstieg.
1) Kündigung innerhalb von 14 Tagen nach unterzeichnung des Vertrages. (Lange nicht mehr möglich.)
2) Komplett abzahlung des Finanzierungskredits + ggf anfallende Ausfallzinsen. (Unrentabel)

Natürlich werde ich hierzu morgen das Autohaus selbst befragen, aber hat hier jemand ggf. bereits schonmal die selbe Problematik gehabt? Da bisher ja noch keine aufwendungen von der der Renaultbank gemacht wurden hoffe ich aus dem Vertrag nochmal raus zu kommen wirklich dran glauben tue ich aber eigentlich nicht. :(:bang:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hier mal die Daten:

Anzahlung 3000€
Laufzeit 48Monate
Jahreszins 1,99%
Schlusszahlung 1500€
 
Hallo, ich hatte so ein ähnliches Problem. Die Finanzierung war nur eine Voranfrage an die Bank. Der Vertrag wäre erst mit der Übergabe des Fahrzeugs zustande gekommen.
Ich habe eine Woche vor Fahrzeugabholung mit dem AH gesprochen und die Änderung mitgeteilt. Die Motalitäten zwecks Bezahlung geklärt. Die Bank hat keine Probleme gemacht.
Dem AH war es egal wo das Geld herkam.
Gruß Heiko
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Tiger151, so erhoffe ich es mir aber bei dem was ich im Internet lese schein es im enddefekt davon abhängig zu sein wie kulant das autohaus ist. Da der Vertrag an sich schon vor mehr als zwei wochen unterzeichnet wurde...
 
Wäre es eventuell eine Idee das von der Famiele erhaltene Geld z.B. als Festgeld zu einem höherem Zinssatz anzulegen als was an Zinsen im Vertrag zu zahlen ist?
 
Ich kenne das auch so, dass die Finanzierung zwar vorab genehmigt wird, aber erst mit Fahrzeugübergabe in Kraft tritt - entsprechend würde auch erst ab da die 2 Wochenfrist laufen.

Alles vorher ist ja nur ne Anfrage, kein laufender Vertrag.
 
Moin,
weiterhin bleibt zu berücksichtigen, ob eine verlängerte Garantiezeit angedacht ist, die ja soweit ich Info habe auch nur mit einem Teilzahlungsvertrag zustande kommen kann!

Gruß DECO
 
Ja ist mir bekannt das man Verlängerung auch normal kaufen kann, "aber" hier wurde doch des öfteren berichtet, dass eine 6jährige Garantie nur mit der Finanzierung zu haben sei, oder vertue ich mich damit?
 
Es gibt immer mal Aktionen, wo bestimmte Finanzierungsmodelle mit bestimmten km-Leistungen die Garantie kostenlos beinhalten. Zuletzt glaub 60-Monate bei 60.000km bei 3 oder 4 Jahren Laufzeit.

In anderen Finanzierungsmodellen widerum ist die Garantie quasi ein Pflichtkauf.
 
Ab einem bestimmten Alter, gibt es auch keine Finanzierung mehr.:blush::blush::blush::blush::blush:
 
Es gab 5 Jahre Garantie bei Finanzierung, 6 Jahre nur für Geld. Bei EU Fahrzeugen aus Märkten die billiger sind gibt es nur 5 Jahre zu kaufen.
 
Mache es Dir doch einfach. Übernehme das Auto und zahle den kompletten Kredit im ersten Monat als Sonderzahlung an die Bank. Das geht immer. Rufe dazu bei der Bank an, erfrage den Komplettbetrag (also die Kreditsumme+Zinsen für die Laufzeit bis zur Überweisung und dann ggf. eine Vorfälligkeitsentschädigung. Die darf maxinal 1 Prozent der Restschuld betragen. Mein Vertrag hatte keine solche Klause. War bei der Bank des Kraftfahrzeuggewerbes. Hat den Vorteil, dass etwaige Sonderleistungen im KV, die unter Berücksichtigung einer FInazierung gewährt wurden, weil da Fahrzeug ja finanziert und nicht bar bezahlt wurde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück