Fiat Doblo

Den Basis-Dokker bietet der gleiche Händler für 8490 an, Doblo also 2700 Euro oder 31,8 % mehr, wobei man die Ausstattungen noch im Detail vergleichen müsste.

Hab mir den Doblo vor meiner Kaufentscheidung natürlich auch angeschaut. Auf den ersten Blick hat kein Hochdachkombi das Prinzip maximaler Raum über der Grundfläche so konsequent umgesetzt wie der Doblo. Die Seiten und das Heck gehen senkrecht hoch, obendrauf ein Flachdach - fertig ist der Kasten. Dazu kommen eine niedrige Seitenlinie mit großen Fensterflächen und großen Außenspiegeln, also gigantisches Raumgefühl und Rundumsicht. Aber obwohl der Doblo auch noch ein paar cm länger ist, ist die Fläche hinter den Vordersitzen deutlichst kürzer, schätze jetzt mal so 20 cm, weil der Vorderwagen entsprechend länger baut. Ergebnis: Schlafen im Doblo ist nicht. Da müsste man dann den Doblo in der Länge 2 nehmen, und da wirds dann noch mal deutlich teuer und man fährt mit einem Riesenkasten rum. Nebenbei ist für mich der Dokker im Innenraum auch irgendwie wohnlicher.

Mein Doblo-Urteil also: Teurer und kürzerer Laderaum. Durchgefallen.
 
Ganz davon abgesehen hat der Doblo einen extrem schlechten Ruf...
 
Mein Doblo (das Vormodell) hatte in den ersten 20.000km einige Mängel. Danach war bis zum Verkauf mit 140.000 absolut nichts mehr.
Schlechter Ruf kommt von schlechter Werkstatt :lol:
 
Hatte auch das Doblo Vormodell (Gebraucht mit 2 Jahren & 40000km). Die Sitze waren definitiv höher als beim Dokker (Under den Vordersitz hat fast ein Verbandskasten Hochkant reingepasst und unter den Rücksitzen war auch zum Teil 5cm Platz. Ansonsten recht vergleichbar (Kofferraum etwas breiter aber dafür kürzer, die Türen etwas höher).
Der Punkt warum wir jetzt einen Dokker haben, waren die mit dem Alter auftretenden Kosten und Ausfälle die nicht so das Vertrauen gestärkt haben.
Bei Erhalt war der Lenkstockhalter defekt, wurde auf Garantie getauscht.
mit ~80.000km neuer Zahnriemen & Wasserpumpe (ok, ist notwendig)
mit ~90.000km war die Scheibe für den Kurbelwellensensor locker
mit ~100.000 war das Getriebe kaputt (lt. Werkstatt keine Überraschung, ist wohl häufiger so) kurz darauf nochmal (auf Garantie) der Simmerring der mitgetauscht wurde.
Dazu kam häufiger Quietschen und Schleifen der Bremsen, vor allem bei Nässe und in 140.000 km insgesamt 2x Bremsscheibenwechsel.
Wichtig ist auch, Fiat lässt sich Ersatzteile vergolden, z.B. ein Schlüssel kostet >250€! Wie es in der Werkstatt aussieht, keine Ahnung da wir immer in einer freien Werkstatt waren. Tüv war die ganze Zeit ohne Mängel.
 
Dacia hat aber aus anderen Gründen einen schlechten Ruf. Er ist häufig unbegründet und entsteht nur durch den günstigen Preis.

Der Doblo hat den Ruf aufgrund erheblicher, teils krasser Mängel bekommen. Habe schon mehrfach gelesen, dass die Schiebetür so schlecht eingestellt wer, dass man die Beifahrartür nur öffnen konnte nachdem die Schiebetür geöffnet war. Google mal Fiat Doblo Mängel. Da wird dir schwindelig..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.167
Mitglieder
71.185
Neuestes Mitglied
axel.maronde
Zurück