Feuchtigkeit im Kofferraum

Tessared

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Baujahr
2015
Hallo,

bei einem Frühjahrscheck gestern in einer Dacia-Werkstatt wurde Feuchtigkeit im Kofferraum festgestellt. Die Felge des Reserverads war komplett feucht (wie Kondenswasser). Der Teppich darüber nicht richtig nass, eher klamm.
Leider kann man nicht erkennen, von wo die Feuchtigkeit eintritt.
Hat jemand eine Idee, wie man die Eintrittsstelle lokalisieren kann.

Gruß
Jens
 
Wenn nur die Felge feucht und der Teppich klamm ist würde ich mich fragen, ob der Wagen vorher lange in der Kälte stand.
Denn wenn man dann den Innenraum erhitzt kann dieser mehr Feuchtigkeit aufnehmen.
Stellt man das Auto wieder ab, kondensiert diese Feuchtigkeit an kalten Gegenständen, zB Metall.

Ich denke also, wenn dein Auto öfter in der Kälte steht. Wird das Rad schön öfter mal eine Weile "klamm" gewesen sein.
Ein Auto ist ja nicht Luftdicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest hinten Links und Rechts oben die Ecken prüfen. Ziehen sich dort an der Dachkante Risse durch den Lack ist die Schweißnaht gerissen. Ist wohl besonders beim Duster ein bekanntes Problem, ich war selbst davon betroffen. Das andere Modelle das auch haben könnten, würde ich nicht ausschließen.
 
Hallo,

bei einem Frühjahrscheck gestern in einer Dacia-Werkstatt wurde Feuchtigkeit im Kofferraum festgestellt. Die Felge des Reserverads war komplett feucht (wie Kondenswasser). Der Teppich darüber nicht richtig nass, eher klamm.
Leider kann man nicht erkennen, von wo die Feuchtigkeit eintritt.
Hat jemand eine Idee, wie man die Eintrittsstelle lokalisieren kann.

Gruß
Jens

Du kannst zumindest recht einfach mal die Aussendichtung des Deckels prüfen auf verschmutzung. Dann einfach mal mit dem Gartenschlauch oder einer Gießkanne bei geschlossenem Deckel von aussen die Kante kräftig bewässern. Unter Umständen drückt der Fahrtwind dort mal das Regenwasser etwas durch. Wenn feucht, dann über das Schloss unten den Deckel etwas straffer schliessen lassen.
 
Hallo,

bei einem Frühjahrscheck gestern in einer Dacia-Werkstatt wurde Feuchtigkeit im Kofferraum festgestellt. Die Felge des Reserverads war komplett feucht (wie Kondenswasser). Der Teppich darüber nicht richtig nass, eher klamm.
Leider kann man nicht erkennen, von wo die Feuchtigkeit eintritt.
Hat jemand eine Idee, wie man die Eintrittsstelle lokalisieren kann.

Gruß
Jens
Hallo
hatte gleiches Problem,dichtung zwangsbelüfftung defekt.
gruß karl-heinz
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Was meinst Du mit Deckel, die Heckklappe?
 
Hallo, ist zwar schon länger her, aber was war die Ursache? Meiner ist heute in die Werkstatt, Feuchtigkeit in der Mulde links im Kofferraum.
Hallo,

bei einem Frühjahrscheck gestern in einer Dacia-Werkstatt wurde Feuchtigkeit im Kofferraum festgestellt. Die Felge des Reserverads war komplett feucht (wie Kondenswasser). Der Teppich darüber nicht richtig nass, eher klamm.
Leider kann man nicht erkennen, von wo die Feuchtigkeit eintritt.
Hat jemand eine Idee, wie man die Eintrittsstelle lokalisieren kann.
 
Das erste was mans ich anschaut sind die Rücklichter. Wenn da die Dichtugen undicht sind kommt Wasser rein.
 
Bin Mal gespannt was dabei rauskommt, Werkstatt hat auf den ersten Blick nicht s gefunden, Leihwagen gekriegt, wollen morgen die Verkleidung ausbauen. Rückleuchten hab ich auch schon gedacht hab sowas glaube ich hier auch iwo im Forum gelesen...

Bin leider ausversehen durch die Suchfunktion im Sandero Forum gelandet, fahre allerdings Duster:think:
 
Guten Morgen
Die Feuchtigkeit hinten links im Kofferraum des Duster kam wohl von einer Undichtigkeit am hinteren Fenster, Werkstatt spricht von einer defekten Naht.
Bekomme den Wagen gleich zurück, hoffe es bleibt trocken
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.698
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück