Feuchtigkeit im Fussraum unter den Matten

peter999

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster TCE 1.2 (125 PS) Prestige Kometengrau 4x2 EZ 02.2015
Hi zusammen,

nachdem ich jetzt des Öfteren mit schneebedeckten Schuhen ins Auto gestiegen bin hat sich unter der Gummimatte links Wasser gebildet. Das läuft anscheinend vom Gaspedal unter die Gummimatten.
Hatte beim Neukauf damals Gummimatten dazu bekommen. Wie ich gesehen habe keine Originalen.

Habe mir jetzt die bestellt und hoffe dass das dann besser wird. Möchte keinen Rost da haben.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ??

Schöne Grüße
Peter

Dacia Duster Passform Fußmatten / Schneematten Offroad-8201581168 (http://www.lzparts.de/index.php?page=product&info=1005)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Matten gehen gerade im Bereich der Pedale aber auch nicht besonders weit hoch, Tropfwasser wird da ggf. auch wieder vorbeikommen. Ich habe auch Gummimatten, die hinter das Brems- und Kupplungspedal reichen und links in einem Stück weiter gehen bis auf die Fußstütze. Leider weiß ich nicht mehr, woher die sind.
 
Möchte keinen Rost da haben.

Mach Dir da mal keine Sorgen.

Leg Dir im Feuchtigkeitsbereich des Teppiches einige Blatt Zeitung zwischen Gummimatte und Teppich und wechsle die täglich.
Nach einigen Tagen wird das neue Papier nicht mehr feucht werden, weil der Löschblatteffekt des Papieres die Feuchtigkeit aufgenommen hat.
 
Mach Dir da mal keine Sorgen.

Leg Dir im Feuchtigkeitsbereich des Teppiches einige Blatt Zeitung zwischen Gummimatte und Teppich und wechsle die täglich.
Nach einigen Tagen wird das neue Papier nicht mehr feucht werden, weil der Löschblatteffekt des Papieres die Feuchtigkeit aufgenommen hat.

Danke für diesen Tipp, ich werde ihn ausprobieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Heute bekommen und gleich reingelegt. Passform ist super. Aber wie schon angesprochen, die Laschen unter den Pedalen könnten etwas länger sein.
Aber allemal besser als die billigen vom Importeur die ja auch immerhin ca. 30 € Aufpreis gekostet haben. Im nachhinein hätte ich sie nicht bestellt.
Lieber doch was Gescheites, so kauft man 2 x.

Schöne Grüße Peter
Apropos Zeitung unterlegen: war ein sehr guter Tip, Danke nochmal hierfür
 
Moin,

...und Matten mit hohem Rand nützen auch nur dann etwas wenn man sie regelmäßig ausschüttet.
Ansonsten schwappt irgendwann doch das Wasser über den Rand.
 
Moin,

diese Mühe machen sich nicht mehr so viele.......

Ich schon das wird, denke ich mal, ein Generationsfrage sein. :D
Als Kinder mussten wir uns immer die Füße sauber machen bevor wir ins Auto einsteigen durften.

Des weiteren verwende ich Sommer wie Winter Gummi Matten mit einem Waben Muster.
Da kann nicht viel daneben laufen.
 
Ich schliesse mich dem * an,
am besten ist es immer noch, nicht so viel Feuchtigkeit einzuschleppen (sofern möglich).
Die Schuhe kurz abklopfen, oder eine tropfnasse Jacke ausschüttlen hilft da schon.
 
Hi zusammen,

nachdem ich jetzt des Öfteren mit schneebedeckten Schuhen ins Auto gestiegen bin hat sich unter der Gummimatte links Wasser gebildet. Das läuft anscheinend vom Gaspedal unter die Gummimatten.
Hatte beim Neukauf damals Gummimatten dazu bekommen. Wie ich gesehen habe keine Originalen.

Habe mir jetzt die bestellt und hoffe dass das dann besser wird. Möchte keinen Rost da haben.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ??

Schöne Grüße
Peter

Dacia Duster Passform Fußmatten / Schneematten Offroad-8201581168 (http://www.lzparts.de/index.php?page=product&info=1005)
Ganz einfach: Nimm eine Zeitung und leg sie unters vordere Drittel der Fußmatte hinter die Pedale. Thema erledigt.
Die Matten sind nicht optimal, aber das Problem lässt sich lösen.
 
Moin,

Fußmatten auf Zeitungen haben die tolle Neigung zu Verrutschen. Das führt zu netten Überraschungen wenn die Matte unter die Pedale rutscht.
Einfach weil das Zeitungspapier glatt ist.
 
Grundsätzlich ja aber wieso? Gibt es beim Duster keine Fußmattenhalterungen mehr? In meinem MCV hinten eingeklipst passen immer noch Zeitungen drunter.

syl
 
Das kommt auf die Matten an. Gute haben entweder Halterugen oder sind unten Gummiert mit ganz viele Gumminippel dran. So eine Fußmatte mit Nippel hat mein Ford, die ist noch nie verrutscht auch wenn Zeitung drunter war. Das ist aber ne OEM Matte und keine billige aus dem Krabbeltisch.
 
Moin,

Euer Denkansatz hat eine kleinen Fehler.
Es mag natürlich sein dass die Gummimatten auf der Zeitung nicht verrutschen.
Die Zeitung aber mitsamt der darauf liegend Gummimatte auf dem Teppichboden vom Fahrzeug verrutscht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.596
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück