Felge Dotz Dakar, TÜV Probleme?

Moin Gemeinde, um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.


IMG_20200417_130616.jpg

IMG_20200417_130647.jpg

Wichtig und ausschlaggebend ist die Auflage 11A.

Darin ist zu lesen

IMG_20200417_130659.jpg

Was auf deutsch heißt das du zur Dekra or what ever fährst, den guten Mann darüberschauen lässt, deine Obolus (hier 66€) bezahlst und du dann den Zettel "Hast du toll gemacht bekommst".

IMG_20200417_130730.jpg

Bei Seriengröße der Reifen ist das eigentlich nur Formsache. Ändert sich die Reifengröße wird auch das genau begutachtet und muss auf dem "Hast du toll gemacht" Zettel ebenfalls dokumentiert werden.

Schneeketten sind nicht möglich was auch mit dokumentiert ist.

Dotz Dakar mit Falken Wildpeak A/T 215/65 R16 sieht dann so aus.

IMG_20200327_175807_960.jpgIMG_20200327_175831_960.jpgIMG_20200327_175848_960.jpgIMG_20200327_175905_960.jpgIMG_20200327_175920_960.jpg

have nice day and take care
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Gemeinde, um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Guten Morgen herr_k,

Vielen Dank fürs Einstellen mit Belegen.

Wie bist Du denn mit den Falken Wildpeak A/T 215/65 R16 im Kombination mit den Dotz Dakar zufrieden? Zumindest beim Aussehen punktet die Kombi...

Grüsse Darth72
 
Falken Wildpeak A/T 215/65 R16 im Kombination mit den Dotz Dakar zufrieden?

Ich habe den Duster ohne Probefahrt bestellt und ihn auch nie auf Serienfelgen mit Serienreifen gefahren. Direkt aus dem Autohaus mit den Dotz gefahren.
Deshalb kann ich nicht sagen ob der Duster an sich so gut auf der Straße liegt oder ob es an meiner Kombi liegt.

Es ist für mich ein Traum. Hätte ich selbst so nicht erwartet.

Fährt wie auf Schienen und geht um die Ecke wie ein Ketcar. Vom Dezibel Wert sind die Falken genauso angegeben wie die Serien Bridgestone und für mich sind sie echt leise.

Regen hatten wir erst eine Stunde hier aber auch da ist mir nichts negatives aufgefallen. Wie das bei richtigem Starkregen und im Winter aussieht bleibt abzuwarten.
 
Hat den jemand die Dotz Dakkar und 235 60 R16 Reifen?
Ging das durch den Tüv und was musste neben den Kotflügelnverbreterungen aufkleben, sonst noch gemacht werden?
 
Hallo alle miteinander!

Mein Duster 2 trägt pünktlich zum Herbst neue Schuhe. Nach langem Überlegen ist es dann letztlich doch die Kombination aus Dotz Dakar Dark 7x16 ET36 in Verbindung mit BF Goodrich AT 02 in 215 65 R16 geworden.

Lediglich an die 83mm hohen, verchromten Radnabenabdeckungen hab ich mich noch nicht getraut. Mal sehen.

Optisch finde ich die Kombi auf meinem "Beast" sehr gelungen, bei Geschwindigkeiten bis 60 km/h sind sie dank des Profils dann aber auch gut zu hören - nicht, dass ich das nicht vorher schon erwartet hätte.

Das Fahrverhalten ist insgesamt weiterhin sehr gut, die Seitenführung in Kurven etwas geringer wie mit den Standardreifen des 4x4 bei Auslieferung. Dann fährt man eben etwas langsamer in die Kurve.

Nun zum Thread-Thema: Die Änderungsabnahme war nicht wirklich eine Herausforderung. Obwohl er sich jede Menge Zeit nahm, sah der Prüfer übrigens auch über die Gutachten-widrige Anbringung von nicht geklebten Auswuchtgewichten hinweg. Die Abdeckung der Rollfläche war indes unkritisch - da wären mit meinen original Dacia Seitenschutzleisten an den Radhäusern wohl auch 225er gegangen.

Gut, soweit zum neuen Schuhwerk und meinen Erfahrungen mit TÜV und Co. Jetzt "stören" nur noch die metallisch-grauen Inlays in den Stoßfängern vorne und hinten....

Grüße aus Oberbayern
Darth72
 
Hallo Zusammen,

Habe heute versucht die Dotz Dakar Felgen mit AT Reifen 215 65 R16 eintragen zu lassen was leider nicht geklappt hat.
Ein Problem war das ich mit 110 KW auserhalb der Spanne bin die im Gutachten steht. Auch wurde der Punkt 24J aus dem Gutachten gennant der besagt laut TÜV Gutachter das ich dauerhaft befestigte Karrosserieteile zur verbreiterung anbringen müsse. War danach ein wenig genickt zur Werkstatt meines Autohauses gefahren, der Werkstattmeister meinte er fände es auch ein wenig Komisch weil er weiß das einige diese Kombi auf dem Duster haben. Dauraufhin machte er mir den vorschlag morgen nochmal vorbeizukommen wenn deren TÜV Prüfer da ist um mir wenigstens eine Zweite meinung einzuholen.

Gibt es zu den Felgen ein neues Gutachten oder hat sich mein TÜV Prüfer einfach nur angestellt?

Wäre Schade wieder zurückwechseln zu müssen und die dan zu verkaufen.

Nachtrag: Habe gerade nach einwenig suchen festgestellt das es Tatsächlich ein neues Gutachten gibt, wo auch die 110 KW berücksitigt sind.
 

Anhänge

  • IMG_20221006_132307.jpg
    IMG_20221006_132307.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 23
  • 60271528.pdf
    198,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Meine Dotz Dakkar haben nach Drei Jahren leider angefangen zu rosten. Alle 4 waren betroffen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.419
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück