Fehlerspeicher auslesen und löschen .

Dacia-Matze

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, TCe115
Baujahr
2017
Hallo Leute,
Bei meinem Lodgy leuchtet die Störungslampe orange. Letzte Wartung 18.11.19 . Ende Garantie Heute.
Naja lange Rede kurzer Sinn.
Ich suche ein erschwingliches Gerät zum Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers.
Da meine Englischkenntnisse sehr begrenzt sind wäre eine Auswertung in Deutsch sehr von Vorteil.
Welches Gerät könnt Ihr mir empfehlen.

Ich möchte auch damit in Zukunft die Wartungsanzeige zurückstellen. Da ich die Wartung in wieder selbst machen werde.
Wenn das damit auch möglich wäre hätte sich die Anschaffung schon gelohnt.

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße aus dem hohen Norden
Matze
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Super, vielen Dank das hat mir sehr geholfen .
Der Preis ist auch o.k.
Schließlich habe ich ja noch einige Wartungen zu machen bis ich mich wieder von meinem Lodgy trenne.

Nochmal vielen Dank und Grüße aus dem hohen Norden.
Matze
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Moin moin liebe Community,
habe mein OBDLink nun erhalten und leider schon bei der Installation auf meinem Laptop Probleme bekommen.
Die Software ließ sich zwar installieren aber die rote LED verriet mir das es ein Treiberproblem gibt.
Da ich, wie gesagt, dem "englischen" nicht so mächtig bin bekam ich es natürlich nicht hin diese, bzw. die richtigen, herunterzuladen . Zum Glück ist mein Nachbar "IT-Experte". Er installierte mir die Treiber und siehe da die LED leuchtet gelb.:)
Nun habe ich mich in die Kälte begeben um die Daten aus meinem Lodgy zu "saugen". Leider stellte sich auch dort heraus das ohne "Englisch-Abi" nicht sehr viel läuft.;)

Nun meine Fragen an Euch:
- Kann man die Sprache auf Deutsch umstellen?
- Gibt es im Netz (oder hier) eine Bedienungsanleitung in Deutsch?
- Oder falls nicht, kann mir jemand hier die einfachsten Schritte erklären die ich anklicken muss um :
- 1. Die Fehler anzuzeigen.
- 2. Sie zu löschen.
- 3. Und die Wartungsintervallanzeige zurück zu setzten

Ich weiß das ist ne Menge aber ich komme einfach nicht weiter.

Weihnachtliche Grüße aus dem hohen Norden

Euer Matze

Bitte bleibt gesund!!!
 
- Kann man die Sprache auf Deutsch umstellen?
Um hier überhaupt eine sinnvolle Antwort geben zu können, müsste man erst einmal wissen, um welche Software es sich handelt?
Kannst du bitte auch ein Bildschirmfoto der gestarteten Software hier einstellen?
 
Nun habe ich mich in die Kälte begeben um die Daten aus meinem Lodgy zu "saugen". Leider stellte sich auch dort heraus das ohne "Englisch-Abi" nicht sehr viel läuft.;)

Nun meine Fragen an Euch:
- Kann man die Sprache auf Deutsch umstellen?
- Gibt es im Netz (oder hier) eine Bedienungsanleitung in Deutsch?
- Oder falls nicht, kann mir jemand hier die einfachsten Schritte erklären die ich anklicken muss um :
- 1. Die Fehler anzuzeigen.
- 2. Sie zu löschen.
- 3. Und die Wartungsintervallanzeige zurück zu setzten

Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren - Aktualisierungen

DDT4ALL Dacia ist doch in Deutsch und damit kann man es perfekt erledigen!

und zum Treiber: Eigentlich muss die LED, grün leuchten, wenn man das OBDLink mit dem richtigen Treiber installiert hat und am Laptop mit USB angeschlossen hat

ScanTool.net, LLC - Software & Firmware Updates
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren - Aktualisierungen

DDT4ALL Dacia ist doch in Deutsch und damit kann man es perfekt erledigen!

und zum Treiber: Eigentlich muss die LED, grün leuchten, wenn man das OBDLink mit dem richtigen Treiber installiert hat und am Laptop mit USB angeschlossen hat

ScanTool.net, LLC - Software & Firmware Updates

Grün leuchtet Sie wenn Ich Laptop und "Dacia" Verbunden habe.

Um hier überhaupt eine sinnvolle Antwort geben zu können, müsste man erst einmal wissen, um welche Software es sich handelt?
Kannst du bitte auch ein Bildschirmfoto der gestarteten Software hier einstellen?
1607793521838.png

Ich hoffe das reicht. Habe mir die Software, wie vom Hersteller gefordert, unter obdlink.com/software runtergeladen.

Aber ich habe dort nur Englisch, Italiano, und Francais zur Einstellung gefunden.
 
achso OBDwiz haste runtergeladen. :huh:

Nimm doch DDT4ALL Dacia ist doch viel einfacher und da steht hier auch viel im Forum!
 
OBDwiz kann kein Deutsch.

OBDwiz enthält eine Hilfedatei im Programmordener "OBDwiz Help.chm" jedoch nur in englischer Sprache.

Mit OBDwiz kann man normierte OBD Fehler der Motorsteuerung auslesen und auch löschen.

Mit ddt4all kann man so keine OBD Fehler in der Motorsteuerung lesen und lösen. Dazu dient PyRen besser.
 
Moin moin liebe Community,
habe mein OBDLink nun erhalten und leider schon bei der Installation auf meinem Laptop Probleme bekommen.



Nun meine Fragen an Euch:
- Kann man die Sprache auf Deutsch umstellen?
- Gibt es im Netz (oder hier) eine Bedienungsanleitung in Deutsch?
Hallo schaue mal hier in das Forum:OBDLink SX (scantool.net) oder hier:Adapters & Connection - FORScan forum vllt findest du etwas . was dir weiter hilft.(WIN 10 übersetzt aber auch einwandfrei nur halt nicht die Anwendung:huh:)Falls du was findest bitte hier kundtun ;)
Gruß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.932
Mitglieder
70.639
Neuestes Mitglied
mar
Zurück