Fehlerspeicher auslesen, geht das?

Enfield

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo Dacia Freunde,

kann ich an meinem 1,4er den Fehlerspeicher auslesen? Wenn ja, wie geht Das? Brauche ich dafür Spzialwerkzeug?

DANKE!

Gruß,

Hans:)
 
Hi, Du brauchst ein Laptop, die passende Software + Kabel. Aber Vorsicht solltest Du noch Garantie auf Deinen Wagen haben würd ich die Finger davon lassen da in der Fahrzeugelektronik normalerweise alle Logins festgehalten werden und Deine Werkstatt dann Stress machen könnte.

Peter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Peter,

danke dir für die Antwort. Ohne PC geht es also nicht? Bei meinem Opel Meriva ging das mit einer bestimmten Tastenkombination.

Gruß,

Hans
 
Brauche ich dafür Spezialwerkzeug ?

...ja ,Diagnosegerät OBD2 z. B. Elm 327 CAN V1.3

563319360_v3.jpg
563319360_v3_2.jpg
 
Ich vermute, das ein Auslesen auch ohne OBD möglich ist,
in dem man die Onboard Diagnose schaltet und Fehlercodes dann im Armaturenbrett angezeigt bekommt. <_<
 
Diagnose

Ja und wie macht man das mit der onboard Diagnose?
 
Am besten geht ihr zum AH eures Vertrauens.
Dort wird gegen "Einwurf kleiner Münzen" bzw Weitergabe von "Geschenkgutscheinen der Bundesdruckerei" euch auf Wunsch ein Ausdruck dieses Protokolls ausgehändigt (wenn nicht sogar kostenlos in der Garantiezeit)
Ob Ihr dieses interpretieren könnt kann hier nicht geklärt werden.
Der Fehlerspeicher ist zur Diagnose für einen autorisierten Händler und nicht für einen (Edel)Bastler. Die Gewährleistungsansprüche gegenüber Eurem Verkäufer sind sofort dahin wenn Nachgewiesen werden kann wenn jemand daran "rumgefingert" hat.

Gruß
Ansgar:wub:

Hallo Abraham,

die Software die es auf dem Markt gibt, erkennt lediglich die Fehlerquelle, jedoch nicht die einzelnen Stellglieder. Es sagt halt Dir Fehler im z. B. Sonde 1, Bank 1, jedoch nicht was der Fehler genau ist, dazu bräuchte man schon die speziellere Software..wie wir Werkstätten sie haben...und die ist nicht billig.
Aber im Grunde gebe ich Dir absolut Recht, den oftmals hat der Computer nicht recht da viele Systeme in Reihe geschalten sind...und der Fehler ganz wo anders zu finden ist als die Software diese meldet.
Gruß Gerd
 
diese antwort hat fast 3 jahre auf sich gewartet:o
aber echt cool, die dusterer beleben dieses forum:)
seit heute 17.00 uhr bis jetzt (4 stunden) habe ich 69 ungelesene beiträge

man sieht....
der zähler ist echt ok
und andersrum, es werden trotzdem alte themen aufgearbeitet:D
 
Sorry

diese antwort hat fast 3 jahre auf sich gewartet:o
aber echt cool, die dusterer beleben dieses forum:)
seit heute 17.00 uhr bis jetzt (4 stunden) habe ich 69 ungelesene beiträge

man sieht....
der zähler ist echt ok
und andersrum, es werden trotzdem alte themen aufgearbeitet:D

Da bin ich schuld, ich habe mir mal Euer Forum angesehen und gelesen...aber nicht auf das Datum geschaut...:D

naja..jetzt Weiß er Bescheid über das was er schon inzwischen wissen müsste...lol

Gerd
 
Hallo Abraham,

die Software die es auf dem Markt gibt, erkennt lediglich die Fehlerquelle, jedoch nicht die einzelnen Stellglieder. Es sagt halt Dir Fehler im z. B. Sonde 1, Bank 1, jedoch nicht was der Fehler genau ist, dazu bräuchte man schon die speziellere Software..wie wir Werkstätten sie haben...und die ist nicht billig.
Aber im Grunde gebe ich Dir absolut Recht, den oftmals hat der Computer nicht recht da viele Systeme in Reihe geschalten sind...und der Fehler ganz wo anders zu finden ist als die Software diese meldet.
Gruß Gerd

Mit welcher Software arbeitet Ihr denn nun aktuell?
 
Mit der ganz neuen AVL-Software...ganz frisch update erhalten.

Da ist schon relativ viel vom Duster und Logan sowieso drauf.
Gruß Gerd
 
Hmmmm,

gibt's die auch in deutsch:rolleyes:? Mein Bekannter kann dies nur in englisch:huh: und französisch:mellow:.

Wie macht ihr die Gas-ab-Werk-Fehlerauslesung? Noch mit der "abgespeckten" LandiRenzo-Software? Oder kann das mittlerweile auch über die OBD-Schnittstelle für die älteren Gas-Versionen ausgelesen werden?
 
Also die AVL-Software ist in Deutsch...es ist ein spezielles Fehlerquellenanalyse-Program für alle Fahrzeugmarken die wird überwiegend in Werkstätten eingesetzt.
Von Abgasuntersuchung bis zum Auslesen von Stromfehlerquellen kannst Du ziemlich alles auslesen was am Auto möglich ist.

Mit Gasanlagen machen wir nichts, da wir keine Erfahrungen damit haben...die schicken wir alle zur Firma Prins...die wissen es besser als wir.

Gruß Gerd
 
Da muß der Prins Spezialist sicherlich auch LandiRenzo reparieren können, da nur diese Gasanlagen im Gaser ab Werk zu finden sind.

Wundert mich. Mein bisheriger Kenntnisstand war, daß die Gaser ab Werk nur in autorisierten Dacia-Werkstätten gewartet und auf Garantie repariert werden dürfen.

Ausnahmen scheint es immer mal wieder, selten aber dann doch zu geben.
 
Wir hängen in Verbindung mit Renault-Händler...da es bei uns in Füssen keinen gibt...haben wir einen gesonderten Status erhalten.

Gerd
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.289
Beiträge
1.022.865
Mitglieder
71.021
Neuestes Mitglied
andfri6
Zurück