Fehlercode P16BC

Stoffel01

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway Blue95
Hallo Zusammen,
Nachdem mein Dokker nun ein paar Tage Pause hatte bin ich die gewohnte Strecke Autobahn gefahren und habe das Fahrzeug normal abgestellt. Alles wie immer. Dann noch kurz einkaufen gewesen, auch alles gut. Aber nach dem Einkaufen habe ich den Motor gestartet und die Motorkontrollleuchte war an. Mal wieder. Fehler mit einem einfachen Gerät ausgelesen. Fehlercode lautet P16BC, was laut Google angeblich etwas mit der Lichtmaschine zutun haben soll. Batteriekontrollleuchte ist aber aus. Ich glaube, dass die Übersetzung von Google nicht korrekt ist. Kann mir jemand sagen, was der Fehlercode bedeutet?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Es geht um die Spannungsversorgung des elektrisch gesteuerten Kühlwasser Thermostats.
Dürfte ich nochmal nachfragen, wo ungefähr ich da suchen müsste? Kann es sein, dass der ausgelesene Fehler falsch ist? P16BC kann ich wie gesagt nirgends in sinnvollem Bezug mit Dacia oder Renault finden...
 
Ersatzteilkatalog K9K872

b5c03ef5c2ffd20fb6737da2b1bc4ded.jpg
Das Thermostat sollte sich oberhalb der Kupplungsglocke befinden. Auf dem Ersatzteilfoto sieht man eine Steckverbindung.
 
Hallo, guten Tag.

Ich habe folgendes Problem mit meinem Kangoo II - 1,6 Diesel - 85 KW
Erstzulassung: 10/2019

Anzeige im Display: Abgasreinigung überprüfen. Motorkontrollleuchte und Werkstattsymbol (Schlüssel) ist an. Kein Leistungsverlust oder auffälliges Verhalten beim fahren.

Fehlercode ausgelesen: Fehlercode P16BC (laut Renault Spannungsversorgung des elektrisch gesteuerten Kühlwasser Thermostats.)

In der Werkstatt wurde dieses Ventil ausgetauscht. Nach ca. 100 Km kam dieser Fehler wieder. Noch einmal das Ventil getauscht.
Nach mehreren Testfahrten für in Ordnung befunden. Jedoch nach einem Längeren Stop von ca. 2 Stunden war der Fehler wieder da.
Werkstatt ist ratlos.
 
Ein Fehlercode entspricht nicht direkt einem defekten Bauteil.
Fehlercode sind 6 stellig und die sagen nur aus, was das Steuergerät im Stromkreis gemessen hat:
16BC11 Kurzschluss zu Masse
16BC12 Kurzschluss zu Plus
16BC13 offener Stromkreis
Und mit dieser Informationen und einem Messgerät überprüft man dann Kabel, Steckverbindungen und Bauteile dieses Stromkreises im Ausschluss Verfahren, bis man die defekte Stelle aufgespürt hat.
 
Hallo,
im thermostat ist ein heizelement, Der geht kaputt und dann kommt diese Fehlermeldung.
Man muss kompletten thermostat wechseln.
 
@MaxWicha

Der Hinweis ist gut.

Erinnert mich an den undichten Temperaturfühler den ich am alten MPI mal hatte.
Die Werkstatt hat den getauscht und auf dem Rückweg von dort bin ich gleich wieder liegen geblieben. :huh:

Dann haben Sie nochmal gesucht und auch den Stecker gewechselt, im Inneren war auch ein Draht abgegammelt.
 
Megane 4.Hello, I have the same problem with error code P16BC, is there any solution? I suspect a faulty alternator, the voltage fluctuates after starting.
 
I'm not sure about that, I'm waiting for some response from people who had the same problem.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück