Fehlercode auslesen in HH

WerbrauchtNicks

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe100
Baujahr
2016
Moin moin, ich wollte fragen ob es in Hamburg Bastler gibt die zufällig auch nen OBD besitzen und den Fehlercode auslesen können für nen schmalen Groschen? Ich hatte ja nen Marder drin und seit gestern leuchtet die Motorkontrollleuchte und nach durchschauen habe ich keine defekte gesehen. Nur halt die Dämmung ist hin. Der freundliche will 60 Neuronen haben und da dachte ich, ich frag mal ob es hier jemand gibt der das auch machen kann
 
Für ~ das halbe Geld was der "Un"Freundliche will bekommst du teilweise im Baumarkt, hier bei mir Globus, ein OBD-Auslesegerät. Normalerweise ist da auch zur Fehlernummer auch eine kleine Datenbank zur Erklärung mit drin. Nicht wenige User hier können dir mit dem Fehlercode auch sagen was los ist. Ist kein rausgeworfenes Geld, Kann man möglicherweise immer mal brauchen.
 
Raus geschmissenes Geld. Was ist wenn ein herstellerspezifischer FC abgelegt ist.
Was gutes und günstiges habe ihm ja schon auf MT geschrieben ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Sooo ausgelesen ist die Dame und es ist der Code 0118. Also der Kühlmitteltemperatursensor.

Jetzt die Frage wo sitzt der genau?
Kann es sein das der einen weg hat weil die Motorhaube Dämmung auf dem Motorblock lag und ich das erst nach der Motorleuchte gesehen habe? Oder sitzt der irgendwo hinten oder an der Seite? Und es wurde was vom Marder angeknabbert oder ausgerissen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
So danke, gerade selber die Beschreibung gefunden wo er sitzt
 
Ein Fehlercode kann kein Bauteil benennen. Mit einer Hersteller spezifischen Software ausgelesen, wäre der Fehlercode sechsstellig.
Das Steuergerät überwacht Stromkreise und stellt in diesen Abnormalitäten fest, wie offene Stromkreise, Kurzschlüsse oder Parameter außerhalb einer festgelegten Toleranzschwelle. Diese Differenzierung macht der Fehlercode in Stelle 5 und 6.
Beim SCe 100/110/115 Steuergerät heißen die möglichen Fehlercode vom Stromkreis des Kühlmitteltemperatursensors:
DTC 0115 16 Schaltungsspannung unter Schwelle
DTC 0115 17 Schaltungsspannung obere Schwelle
DTC 0115 25 Signalform / Wellenformfehler
DTC 0115 86 Signal ungültig
DTC 0115 2F Signal unregelmäßig
Der Austausch des Bauteils erfolgt als letzter Schritt, wenn die Prüfung der Konformität der Steckverbindungen und Leitungen positiv ausgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ja danke, muss ich mal schaun, der Fehler kommt immer wenn die gasanlage einschaltet und der Motor dann abstirbt. Bin heute unterm Auto und prüfe die Stecker und den magnetschalter vom gastank.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Soo der Fehler ist wieder da, die Kphlmitteltemperatur geht auf und ab, es wird von +70 bis - 20 Grad angezeigt. Und immer nur so sporadisch, meistens wenn ich kurz parken war und dann den Motor wieder anmachen und dann beim ersten schalten in etwa. Die Kabel sehen top aus, keine Marderspuren zu sehen. Kann ich den Tempfühler mit nen Multimeter Durchmessern? Welche Werte sollte er haben? Würde das Gerät anklemmem und dann den Wagen starten und laufen lassen und schaun ob dann die Werte auch so sprunghaft sind, was für mich dann bedeuten würde der ist kaputt. Da ich logischerweise denke das der gleichmäßig ansteigende oder abfallenden Werte haben sollte. Liege ich damit richtig?
 

Anhänge

  • Screenshot_20231118_095717.jpg
    Screenshot_20231118_095717.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20231116_173745.jpg
    Screenshot_20231116_173745.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20231116_173555.jpg
    Screenshot_20231116_173555.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 18
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich wollte mir jetzt nen neuen Temperatursensor bestellen und irgendwie sehen die alle anders aus als der den ich hier als diesen identifiziert habe. Der schaut beim Händler eher nach Nockenwellensensor aus. Daher bin ich jetzt etwas irritiert.

Wenn ich bei mir den Stecker abziehen geht sofort die Motorleuchte an und der Code P0118 für Kühlmitteltemperatur kommt und lässt sich auch nicht zurück setzen. Erst wenn der Stecker wieder drauf ist kann ich den Fehler löschen.

Kann es sein das die zusammen hängen? Bzw wenn der Nockenwellensensor defekt ist er auch den Fehler anzeigt P0118??
 

Anhänge

  • 20231229_060757.jpg
    20231229_060757.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 8
  • 20231229_070006.jpg
    20231229_070006.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 8
  • 20231229_071027.jpg
    20231229_071027.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 8
  • 20231229_071038.jpg
    20231229_071038.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 8
LPG King Anlage Renault Nachgerüstet
der Fehler kommt immer wenn die gasanlage einschaltet und der Motor dann abstirbt.
Ich würde einen Fehler im Stromkreis der Gasanlage vermuten, falls die das Temperatursignal analog vom Sensor abgreift.
Nachgerüstete Gasanlagen holen sich das Drehzahlsignal von einer Zündspule oder dem OT-Sensor oder dem Nockenwellensensor.

Bei der OEM Gasanlage werden die benötigten Motor Sensordaten digital über eine Datenleitung vom Benzinsteuergerät zum Gassteuergerät übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich würde einen Fehler in der Verkabelung der Gasanlage vermuten, falls die das Temperatursignal analog vom Sensor abgreift.
Nachgerüstete Gasanlagen holen sich das Drehzahlsignal von einer Zündspule oder dem OT-Sensor oder dem Nockenwellensensor.

Bei der OEM Gasanlage werden die benötigten Motor Sensordaten digital über eine Datenleitung vom Benzinsteuergerät zum Gassteuergerät übertragen.
Die Gasanlage wurde schon ausgeschlossen, da war die Magnetspule vorne defekt und der Fehler dummerweise immer dann wenn die Temperatur zum Umschalten gegeben war. Es ist der Sensor. Die Kabel und Stecker sind tipptop.
Kurios ist auch das der Wagen im kalten Zustand ab und an auch kein Gas annimmt und ausgeht, ganz sporadisch, als ob die Benzinpumpe nicht fördern will. Dann muss ich vorm starten ein paar mal Gas treten und dann starten, dann kommt er wieder.
 
Die Gasanlage wurde schon ausgeschlossen,
Das heißt, du hast die Übergabepunkte der Motorsensoren zur Gasanlage schon überprüft?
Die Problemverknüpfung Nockenwellensensor - Kühlwassertemperatursensor lässt mich in diese Richtung denken.

Die Startschwierigkeiten können durch einen falschen Temperaturwert hervorgerufen werden, dann passt das Luft-Kraftstoff Verhältnis nicht. Oder eben durch eine ungewollte Verbindung von Signalen zweier Sensoren.

PyREN - OBD Diagnose aller Steuergeräte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück