Federweg?

Madwater

Neumitglied
Fahrzeug
Jogger Hybrid
Baujahr
2023
Hallo,
nächsten Dienstag werden wir auch einen Dacia Sandero Stepway haben. Und irgendwie bin ich ja neugierig. Bei einem Motorrad rauszufinden, wieviel Federweg es hat ist sehr simpel mit Google zu finden. Bei Autos eher schwierig bis unmöglich.
Daher nun meine Frage: Wieviel Federweg hat der Stepway und ist das mehr wie der "nur" Sandero hat, oder ist der Stepway einfach nur 40mm höher?
 
Auch wenn ich nicht die richtige Antwort auf Deine Frage weiss - ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das der Stepway das gleiche Fahrwerk wie der normale Sandero hat, nur eben mit den 40mm höheren Federn.
Was dafür spricht->
Ich bin letztens durch Unachtsamkeit und zu-spät-gesehen durch ein richtig fieses tiefes Schlagloch gefahren. Da hat es mich ganz durchgeschüttelt, aber ich hatte nicht das Gefühl das er an die Puffer gekommen war.
Offensichtlich hat er tatsächlich einen enormen Federweg. Das kenne ich von meinen Dienstwagen und Vorgängerautos anders, dann knallt es.

Übrigens ein toller Job von Dacia, wie man so ein "hochbeiniges" Auto noch fahrtauglich hinbekommt - sportliche Fahrweise ist in Maßen möglich ohne das man sich wie auf der Titanic fühlt :yes:
 
Ich kann nur mit meinem vorherigen Auto (Renault Laguna) vergleichen. Als erstes ist mir beim Stepway aufgefallen das er sehr hart in der Federung ist. Auch bei rasanter Kurvenfahrt neigt er sich kaum. Ich vermute mal daß das Fahrwerk eher etwas strammer eingestellt ist als beim normalen Sandero und eben nur diese 4cm höher gelegt wurde. Leider kann ich keine genaueren Angaben zu einem Federweg beim Stepway machen.
 
Ich kann nur mit meinem vorherigen Auto (Renault Laguna) vergleichen. Als erstes ist mir beim Stepway aufgefallen das er sehr hart in der Federung ist.

Sehr hart? :blink:
Ich weiß ja nicht wie der Laguna fährt, aber mein Stepway ist von allen Privat-Und Dienstwagen die ich bisher gefahren bin einer der eher softeren Sorte.

Wenn Du mal einen "sehr harten" Wagen fahren möchtest, dann hättest Du meinen alten Tigra mit 50mm Tieferlegung ausprobieren müssen.
DER war hart!!
Ich musste nur über eine Zigarettenkippe fahren und konnte Dir die Sorte sagen :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.052
Mitglieder
71.035
Neuestes Mitglied
Maiki477
Zurück