Feder Hilfe

G3nit

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Düster 1
Hallo,

ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.
Ich habe heute meinen vorderen Stoßdämpfer gewechselt, da er bemängelt würde.
Beim Wechsel habe ich bemerkt das die Feder unten durchgerostet war und 10cm abgebrochen sind.

Ich würde jetzt die Feder tauschen, kann aber nirgends eine OEN Nummer finden.

Es sind jedenfalls die Originalfedern.
Dacia 1.6V 4x4 77kW

Die Stoßdämpfer habe ich gegen Monroe getauscht mit der OEN Nummer 8200813791 getauscht, falls das etwas hilft.
Welche Feder passt?
 
Welche Feder passt?
Passen tun 'ne Menge. Du müsstest schon den Farbcode deiner verbauten Feder wissen.
Also eine nicht ganz so trivial zu beantwortende Frage.
Oder man kennt exakt alle relevanten Ausstattungscode seines spezifischen Fahrzeuges.

Duster, HSNG, Manual, 31 Front bearing elements / Front axle - Catcar.info

Beispiel: Bild

Kleine Auswahl:
- Original: Fahrwerksfedern für DACIA DUSTER 1.6 16V 4x4 77 kW / 105 PS

Oder halt irgend etwas aus dem Aftermarket Angebot kaufen.
- Zubehör: Dacia Duster Zubehör und Ersatzteile
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Antwort.
Den Farbcode kenne ich (rot/weiss), aber das hilft mir auch nicht weiter :(

Hab zwar schon die "monroe fahrwerksfedern sp3940" ins Auge gefasst, bin mir aber nicht 100Prozent sicher ob sie der Originalfeder ähnlich ist.

Muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht unbedingt noch 50 Euro mehr ausgeben will um die gegenüberliegende Feder mitzutauschen. Ich muss leider sparen.
 
Es ist nicht zwingend nötig die Federn gleich achsweise zu erneuern. Sie sind zwar nicht " so teuer" aber der Einbau kostet Geld,.... wenn man es nicht selbst macht....

Die Zweifler mögen jetzt unken das dann " die alte Feder in ein Paar Wochen kommt", das ist mir aber in all den Jahren weder selbst passiert, noch jemals zu Ohren gekommen

Von der technischen Seite ist nix gegen deine Vorgehensweise einzuwenden!
Und wenn wirklich, irgendwann, irgendwo, irgendwie, die andere Seite fällig wird, dann ist der Zeitpunkt dann
richtig, wenn´s passiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.203
Beiträge
1.020.569
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück