Faltenbalg Heckklappe Sandero 2016

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Masse wie folgt am bisherigen Verteilpunkt nahe Karosserieabgriff aufgeteilt:
1mm² gemeinsam für Wischermotor und Scheibenheizung
0,75mm² für Kontakt Kofferraumbeleuchtung (könnte auch über das 1mm² versorgt werden)
0,75mm² für Bremsleuchte
also insgesamt 3 Masseadern durch den Faltenbag.
Das Klappenschloß benötigt keine Masse, da die beiden Adern durch Umpolung den Öffnen-/Schließen-Vorgang bewerkstelligen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Sehr hilfreich war übrigens auch der Hinweis, dass man mit mit einem OBD-Adapter (ich hatte schon einen billigen von dodocool für meinen A140) über Bluetooth verbunden mit einer App (für Android "pyclip dacia 176") auf dem Smartphone zB. auch den Heckwischer per Befehl starten kann, ohne den Schalter am Lenkrad zu benutzen (Zündung dazu eingeschaltet sein).
Dann konnte ich nämlich am Multistecker prüfen, ob der Wischermotor angesteuert wird oder nicht.
Und das nicht im normalen Intervall, sondern 3 Wischvorgänge nacheinander und somit genügend Zeit, das Smartphone zur Seite zu legen und die Messspitzen des Messgerätes an den Pins am Multistecker zu plazieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.485
Mitglieder
70.924
Neuestes Mitglied
joseilton reis
Zurück