• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Faltenbalg Heckklappe Sandero 2016


Raimund

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Masse wie folgt am bisherigen Verteilpunkt nahe Karosserieabgriff aufgeteilt:
1mm² gemeinsam für Wischermotor und Scheibenheizung
0,75mm² für Kontakt Kofferraumbeleuchtung (könnte auch über das 1mm² versorgt werden)
0,75mm² für Bremsleuchte
also insgesamt 3 Masseadern durch den Faltenbag.
Das Klappenschloß benötigt keine Masse, da die beiden Adern durch Umpolung den Öffnen-/Schließen-Vorgang bewerkstelligen.
 

Raimund

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Sehr hilfreich war übrigens auch der Hinweis, dass man mit mit einem OBD-Adapter (ich hatte schon einen billigen von dodocool für meinen A140) über Bluetooth verbunden mit einer App (für Android "pyclip dacia 176") auf dem Smartphone zB. auch den Heckwischer per Befehl starten kann, ohne den Schalter am Lenkrad zu benutzen (Zündung dazu eingeschaltet sein).
Dann konnte ich nämlich am Multistecker prüfen, ob der Wischermotor angesteuert wird oder nicht.
Und das nicht im normalen Intervall, sondern 3 Wischvorgänge nacheinander und somit genügend Zeit, das Smartphone zur Seite zu legen und die Messspitzen des Messgerätes an den Pins am Multistecker zu plazieren.
 

Statistik des Forums

Themen
35.181
Beiträge
848.478
Mitglieder
57.941
Neuestes Mitglied
wizard