Falsch / nicht eingestellte Nebelscheinwerfer?

jonne

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2 Prestige 1.5 dCi 110 EDC
Baujahr
2018
Ich bin diese Woche am Abend bei ziemlich schlechter Sicht unterwegs gewesen und hatte dazu dann die Nebelscheinwerfer eingeschaltet und war zunächst verunsichert, ob diese überhaupt angegangen sind, da ich keinen wirklichen Unterschied feststellen konnte. Also manuell das Abblendlicht kurz ausgeschaltet und siehe da, ein klein wenig funzelte da vorne doch etwas rum...
Allerdings ist die Leuchtweite dermaßen gering, dass diese Scheinwerfer tatsächlich überhaupt keinen Nutzen bringen.

Daher meine Frage, ob es bei euch auch so ist und meine Nebelscheinwerfer einfach nur falsch / gar nicht eingestellt sind?! So kann und will ich das jedenfalls nicht lassen... :naughty:
 
Naja bei 19 Watt Lichtleistung sollte man nicht viel erwarten. Es soll ja auch nur ein Bereich von etwa 5 bis 10 mtr. Vor den Fahrzeug ausgeleuchtet werden weil man ja....der Rest ist StVo :readit:
Einstellen lassen die sich, aber etwas umständlich. Am besten auf einer Hebebühne oder so
fahrend_smilie_0005.gif
 
Die Nebelscheinwerfer sollen ja auch nur den unmittelbaren Raum vor dem Fahrzeug im Nebel oder starkem Schneefall "unterleuchten" damit es nicht zu der "weißen Wand" kommt, wo man dann gar nichts sieht. Bei Regen wird auch das Abblendlicht von der nassen Straße "verschluckt".

Wenn das Licht einem bei schlechter Sicht nicht reicht, hilft nur langsamer fahren.
 
Einstellen lassen die sich, aber etwas umständlich.
Wie lassen sich die Nebelscheinwerfer denn einstellen? (Falls nicht allgemeingültig: mich persönlich interessiert das Vorgehen beim Logan MCV Bj. 2018)

Und, einen Schritt zurück: Wie erkennt man, ob sie richtig oder falsch eingestellt sind? Wie sollte die korrekte Einstellung aussehen (z.B. wie weit sollen sie leuchten)?
 
Die Teile haben Einstellschrauben.
An die kommt man heran, wenn man die Radhausverkleidung löst.
Bei meinem 2016er Sandero kommt man auch durch so eine Art Lüftungsschlitze in dr vorderen Unterbodenverkleidung mit einem langen Inbusschlüssel mit Kugelkopf dran
 
Wie lassen sich die Nebelscheinwerfer denn einstellen? (Falls nicht allgemeingültig: mich persönlich interessiert das Vorgehen beim Logan MCV Bj. 2018)

Und, einen Schritt zurück: Wie erkennt man, ob sie richtig oder falsch eingestellt sind? Wie sollte die korrekte Einstellung aussehen (z.B. wie weit sollen sie leuchten)?
Ich würde sagen, soweit wie möglich parallel zur Fahrbahn, ohne den Gegenverkehr zu blenden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Die Nebelscheinwerfer sollen ja auch nur den unmittelbaren Raum vor dem Fahrzeug im Nebel oder starkem Schneefall "unterleuchten" damit es nicht zu der "weißen Wand" kommt, wo man dann gar nichts sieht. Bei Regen wird auch das Abblendlicht von der nassen Straße "verschluckt".

Sinn, Zweck und Funktion dieser Leuchten ist mir durchaus bewusst, der Duster ist nicht mein erstes Auto... ;)

Wenn das Licht einem bei schlechter Sicht nicht reicht, hilft nur langsamer fahren.

Darauf habe ich ja nur gewartet... <_< ich bin einer der letzten, die meinen müssen bei schlechter Sicht Gas zu geben... ich wollte hier lediglich erfragen, ob bei allen DUSTER 2. GENERATION (2018) das Licht der Nebelscheinwerfer so schlecht ist oder ob bei meinem evtl. etwas verstellt ist.

Wobei mir bei dem Hinweis von #romulus schon einleuchtetet (nettes Wortspiel in diesem Zusammenhang :badgrin:), dass man von 19W Lämpchen wohl nicht mehr erwarten darf... :wall:
 
Die Nebler sind im Allgemeinen eh nur Funzeln.
Ich hab meine noch nie an gehabt.
Vielleicht hilft Dir ein Update auf LED. In dem Video erklärt Frank auch wo man die bei deinem Duster einstellt.
 
Die NSW lassen sich beim Duster II einfach einstellen, braucht´s keine Hebebühne und auch keine ausgebaute Radhausverkleidung dazu. Sind unten zwei Löcher & Klappen über die man gut rankommt. Einstellen auf 2,0% Abfall (entspricht in 10m Entfernung 20cm Höhenverlust ausgehend von der Scheinwerferhöhe) Erklärung z.B. hier: Scheinwerfereinstellung (https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/scheinwerfereinstellung.htm) für diejenigen die es vor der Haus- / Garagenwand machen wollen.
Am Besten im Fachbetrieb einstellen lassen. Besonders hell wird´s dennoch nicht mit 19W. Etwas besser sind da z.B. die H16 Cool Blue Intense von Osram. Nur keinen China LED mist andrehen lassen, die haben meist keine Freigabe für den öffentlichen Verkehr. Das sind dann die Fahrzeuge die selbst mit vorher richtig eingestelltem Nebellicht den Verkehr blenden weil der Brennpunkt im Scheinwerfer nicht mehr passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat, der "China-Mist" ist gefährlich.
Hatte ich auch mal ausprobiert.
Leuchten tun die in der Tat hell, aber eben auch überall hin.
Das ist sogar so schlimm, daß man selbst davon geblendet wir, zumindest bei Nebel.
Hintergrund:
Der Reflektor ist so konstruiert,daß sein Focus einen genau definierten Lichtpunkt, also das wo sich die Glühwendel befindet, ordentlich auf die Straße werfen kann.
Das China Ding, das ich kaufte hat mehrere LED´s drin und somit keinen Lichtpunkt, sondern viele.
4/5 davon sind außerhalb des Focus, wodurch die Nebler zu Blendlaternen werden.
 
Die " Chinakracher" sind ja auch dafür gedacht das man gesehen wird.........selber sehen ist nicht so wichtig!

( Vieleicht kommen durch die Eigenblendung auchg die Schlitzaugen...?:D)

Unser Werkstattmeister hat mal einen Karton mit fast 40 Stück H7 Leuchten ( für LKW´s) entsorgt. Die waren aus östlicher Produktion,.... und seeeehr billig. Du konntest schon mit bloßem Auge erkennen das die Glühwendel im Vergleich mit Markenprodukten :censored: war und überall rumhing nur nicht da wo sie sollte.
Vernüftige Scheinwerfer Einstellung kaum möglich und die Teile brannten auch recht schnell durch!:veryangry:

Ab in die Tonne!
Zu billig, halt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eingebauten Standard-Nebler waren mir von Anfang an ein Teil was den Namen nicht verdiente und da wir entweder auf dem Berg oder im Tal Nebel haben keine wahre Hilfe also ein Paar viereckige Standard - Anbau -Nebler mit H4 Licht ran und es wurde Licht! vor die anderen einen Deckel so das Sie "Blind" sind oder ausgebaut und gut. Seit dem ist Nebel kein Thema mehr.
 
Die NSW beim Duster II sind wirklich nur bessere Teelichter. Ich habe mir vorgenommen die Dinger in absehbarer Zeit auszutauschen. Durch andere Fahrzeuge bin ich in Sachen NSW recht verwöhnt.:D
 
... also ein Paar viereckige Standard - Anbau -Nebler mit H4 Licht ran und es wurde Licht!...
Denke mir das sind keine Zweifaden H4 60/55W sondern eher Einfaden H3 55W Lampen die da verbaut sind. Denn auf Fernlicht lassen die sich sicher nicht umschalten ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück