Fahrwerk Tieferlegung Eibach(Zubehörkatalog)

Mache dann mal mit hier. Da es morgen einen Lodgy gibt, ist das Thema Fahrwerk natürlich akut.
Musste mich beim Lesen dieses Threads hier schon ganz schön oft schütteln, was da so alles geschrieben wird :blink:

Man merkt, dass man bei Dacia am anderen Ende von sportlich oder Fahrdynamik angekommen ist.
Da jeder weiß, dass ein Dacia kein Sportwagen ist, sollte man sich diesbzgl. Kommentare doch einfach verkneifen, zumindest, wenn es bloß um die Verbesserung der Fahrdynamik und somit der Sicherheit geht. Darum freuen mich die konstruktiven unter den Beiträgen sehr. :yes:

Bin in unterschiedlichsten Marken/Modellen von Sportfahrwerken (Serie & Nachrüstung) über Eibach Pro Kit bis zu abgestimmten Achsen mit Powerflex PU-Buchsen und geänderten Stabis einige Kombinationen gefahren und mitgefahren und hierbei rein an der Fahrdynamik/Fahrsicherheit interessiert (kein Optik-Tuning, keine Extremtieferlegung, keine brettharten Setups).

Und ein Eibach Pro-Kit ist auch mit 30-35mm 100% komfortabel. Bei den äußerst bescheidenen 25/10mm im Lodgy sollte man da nachteilig absolut überhaupt nichts nachteiliges merken. Das Verhalten der Federn ist ja nicht in erster Linie von der Länge, sondern von der Federkennlinie abhängig. Und bis 40mm arbeiten Seriendämpfer auch absolut im sicheren Bereich (s. auch TÜV-Zulassung). Wichtig sind hier dann gute Dämpfer (auch 'Gasdruckdämpfer' sind Öldämpfer, doch Technologie/Aufbau machen teils große Unterschiede) und das Zusammenspiel zwischen Dämpfern und Federn.

Andere Komponenten wie besonders die Lagerung der Vorderachse (Querlenkerbuchsen usw.) und die Auslegung der Stabilisatoren haben ebenfalls teils beträchtlichen Einfluss auf das Fahrverhalten. So schieben Fronttriebler meist gern schnell über der Vorderachse, was bei der Konzeption als 'gutmütig' bezeichnet wird. Hier hilft ein strafferer HA-Stabilisator, wenn man ein neutraleres Verhalten möchte - und man für das Fzg. einen bekommt, was bei Dacia ja meist nicht der Fall ist. Darum wäre hier sicher in einigen Fällen Kompatibilitäts-Kenntnis im Renault-Baukasten sehr hilfreich...

Aber zurück zum Thread-Titel...
Dacia generell hat ja auch seine Alleinstellungsmerkmale und darum nicht ohne Grund eine so große Community.
Und wer diese Vorteile (aus welchen Gründen auch immer) nutzen möchte, muss halt nehmen, was angeboten wird. Sportliche Motoren kann man hier nicht ohne weiteres herbeizaubern, doch wenn man einfach ein weniger hochbeiniges und fahrdynamischeres Fahrzeug möchte (und diesen Wunsch kann man gerne einfach unkommentiert stehen lassen, wenn man persönlich eine andere Einstellung hat), geht das sehr wohl.

Die Eibach-Federn tragen mit Sicherheit hierzu bei, ebenso wie ein vorteilhafteres Rad/Reifen-Setup.
Bei 18" bin ich mir schon einig, bloß bei der Breite noch nicht. Entweder 205er oder 215er Querschnitt (eher letzteres). Die Felgen sollten von der ET her auch weiter herauskommen (Spurplatten sind immer suboptimal, aber vllt. werden es ja doch welche - zumindest für die Original 16" Alus mit Winterreifen).

Da 10mm nur 1cm sind (möchte es nur nochmal gesagt haben), geht die Tieferlegung des Schwerpunktes Richtung Hinterachse gegen null, weshalb ich wirklich noch zwischen Eibach und H&R herumüberlege...

Optisch ist 'Keilform' immer schön, aber darum geht's ja nicht. Hatte im sportlichen (wirklich) Vorgänger-Van 35mm Eibach (samt neuer Gasdruckdämpfer) und das war immer noch ein klein wenig schwammig mit etwas zuviel Seitenneigung (für meinen Geschmack). Ob da dann doch vllt. eher die H&R mit zumindest 25/25 (und nachgesagt allgemein etwas strafferer Kennlinie) etwas für mich wären? :think:

Andere Frage:
Seid Ihr ganz sicher, dass der Lodgy noch konventionelle Öldämpfer hat und keine Gasdruckdämpfer??
Weiß hier jemand den OEM? Nähere Infos?
 
Ich habe in meinen beiden Autos Eibach Federn drin(Tigra TT und Hyundai N) und vom Fahrverhalten absolut alltgagstauglich.
Deshalb bekommt der Lodgy sie nun auch rein, da er doch gerne den Spurrillen folgt und Seitenwidempfindlich ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.509
Mitglieder
70.870
Neuestes Mitglied
mick1234
Zurück