Fahrwerk Tieferlegung Eibach(Zubehörkatalog)

Sid-Shrunk

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2017
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Eibachfahrwerk für den Lodgy aus dem Zubehörkatalog.

Screenshot_20170309-190444~2.png

Hab nur wenig dazu im Forum gefunden.

Sollen auf einen 1,5er dCi rauf. Wer kann mir einen kurzen vorher nachher Vergleich schildern und wieviel habt ihr für den Einbau abgedrückt?

Danke vorab.

PS da wir mit zwei Kleinkindern unterwegs sind steht für uns die Komfortsteigerung und weniger Rennfahrerqualitäten im Vordergrund. Diese soll überwiegend im Stadtverkehr aber auch bei regelmäßigen Langstreckenfahrten abgerufen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenn nur höher legen der Hinterachse :) mit Zusatzfedern und Gasdruckdämpfer den Lodgy tieferlegen ? reine Geschmackssache... hab ich allgemein noch nie etwas von gehalten... aber jeder wie er meint.
 
Mit härteren Feder gibt es keinen mehr Komfort. Wenn sie kürzer werden müssen sie auf kleinerem Weg die Last aufnehmen damit sie nicht durschlagen. Also müssen sie härter sein. Je nach Bauart kann man es z.b. progressiv gestalten. Ich würde von denen Feder nichts erwarten, die Dämpfer bleiben ja die gleichen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die bisherigen Antworten

Mit härteren Feder gibt es keinen mehr Komfort. Wenn sie kürzer werden müssen sie auf kleinerem Weg die Last aufnehmen damit sie nicht durschlagen. Also müssen sie härter sein. Je nach Bauart kann man es z.b. progressiv gestalten. Ich würde von denen Feder nichts erwarten, die Dämpfer bleiben ja die gleichen.

Die Aussage ist zutreffend soweit verbaute Federn nicht viel zu weich oder viel zu hart sind.

Im Forum wird wiederholt von zu weichen Standardfedern berichtet, die z.B. zu ungünstigem Verhalten bei Spurrillen, einer starken Seitenneigung in Kurven und einem Durchschalgen der Federn führen können. Beim Fahrwerk kommt es wie du schon sagst auf die Kombination Feder Dämpfer an, wobei allerdings die Federhärte der entscheidende Faktor für den Federweg und folglich die Schräglage es Fahrzeugs in Kurven ist (mal abgesehen von den verbauten Stabis und jaaa ... auch nicht ausreichenden Dämpfern die zum Aufschaukeln führen können wenn nicht ausreichend dimensioniert).

Folglich können auch härtere Federn zu einem ausgewogeneren Fahrverhalten und zu mehr Komfort führen, wenn die Standardfedern einfach zu weich sind.

Die Daciasitze sind nicht gerade für Ihren berauschenden Seitenhalt bekannt und man sitzt definitiv entspannter wenn das Fahrzeug in Kurven eine geringere Kurvenneigung besitzt.

Genau deshalb frage ich ob jemand im Forum Erfahrungen mit den Federn am DACIA Lodgy (1,5er dCi) hat und einen kurzen vorher nachher Vergleich schildern kann.

Auch wenn der Dokker die gleiche Basis wie der Lodgy hat glaube ich nicht dass man Erfahrungen zuverlässig auf den Lodgy übertragen kann.
 
ich kenn nur höher legen der Hinterachse :)
Hey wo gibts das? Gibts das auch für den Logan2... Würde mein Problem lösen... Mir ist der logan Original viel zu tief und mit ein paar poppeligen Werkzeugkisten im Kofferraum sieht er aus als ob er zum himmel aufsteigen möchte! Das Problem ist das man zwar jede Menge Infos übers Tieferlegen kriegt aber kaum jemand was übers Höherstellen vor allem der Hinterachse weiß...
 
MAD Zusatzfedern gibts auch für den Logan MCV
 
Wenn die Karre nur mit Sportfedern tiefer gelegt wird, so leidet der Komfort automatisch. Geht gar nicht anders. Bin mit meinem Fiat Tieferlegungsfedern von H&R gefahren (ok, das sind wohl die härtesten auf dem Markt). Eibach sind hier im Vergleich komfortabler, jedoch bleibt trotzdem weniger Komfort als mit Originalfedern.

Eine gute Kombination wäre ein Gewindefahrwerk. Da sind Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt. Von Koni hatte ich eines in meinem damaligen VW Polo 6N verbaut. War super: tief, wenig Seitenneigung, durch Progression dennoch sportlich und komfortabel.

Für Dacia bietet Koni aber - glaube ich - gar keine Komplettfahrwerke an. Schade eigentlich. Die sind zwar viel teurer, aber echt gut.
 
Einfahrten in Tiefgaragen oder über 30ziger Zonen Bremsbuckel auch die sehr verbreiteten Schlaglöcher da wirds aber schwierig....Rums....aufsetzen....kaputt....Werkstatt freut sich...Ich würde Dir das Empfehlen, sehr....:hammer: oder bringen da 1,2 cm schon was ?

Reiner
 
Ach was, da geht nichts kaputt. Ich bin jahrelang tiefergelegte Autos gefahren (-80mm) und bin auf öffentlich Straßen nirgends aufgesessen.
 
Tieferlegung heist für mich immer GEBRAUCHSEINSCHRÄNKUNG im Alltag. Auf den Rundkursen in Berlin ist es Standard :kotz2:

Reiner
 
Tieferlegung heist für mich immer GEBRAUCHSEINSCHRÄNKUNG im Alltag. Auf den Rundkursen in Berlin ist es Standard :kotz2:

Reiner
Mit einem Dacia Garantiert nicht. Die sind selbst mit einem Federsattz noch hoch wie ein Tarktor.
Der Satz von Eibach bringt aufjedenfall ein deutlliches Sicherheitsplus.

Für bedeutet mehr Sicherheit gleichzeitig mehr Komfort.
Mit 368,99€ kannst du nichts falsch machen.

Gruß
Max
 
Hey wo gibts das? Gibts das auch für den Logan2... Würde mein Problem lösen... Mir ist der logan Original viel zu tief und mit ein paar poppeligen Werkzeugkisten im Kofferraum sieht er aus als ob er zum himmel aufsteigen möchte! Das Problem ist das man zwar jede Menge Infos übers Tieferlegen kriegt aber kaum jemand was übers Höherstellen vor allem der Hinterachse weiß...
mad Verstärkungsfedern Zusatzfedern Federn hinten DACIA Logan MCV II ab Bj 02.13 | eBay (http://www.ebay.de/itm/mad-Verstarkungsfedern-Zusatzfedern-Federn-hinten-DACIA-Logan-MCV-II-ab-Bj-02-13-/251610985505?fits=Make%3ADacia%7CModel%3ALogan+MCV+II&hash=item3a952ef421:g:kfQAAOSwsB9WAp3y)

und vergiss nicht gasdruckdämpfer von Monroe oder Sachs mit zu verbauen... Du wirst Dein Auto nicht wieder erkennen.. ich hatte heute 13 Sack Rindenmulch geladen samt Familie und absolut ruhiges Fahrverhalten , kein Schwimmen - ging zwar etwas in die Knie.. aber sonst.... prima
 
Hallo

Ich bin mir auch mal wieder schwer am überlegen ob ich meinem Lodgy Stepway 1.5dci ein Pro-Kit von Eibach spendieren soll... bin heute wieder einmal mit unserem Lodgy zur Arbeit gefahren. Mir ist der unterschied zwischen unserem mittlerweile 10 Jährigen Logan MCV 1.6 16v und dem Lodgy wiedermal krass aufgefallen: heute morgen war es richtiges hudelwetter mit böen usw.
wie der Lodgy sich im vergleich zum Logan verhält ist ja wie Tag und Nacht.
Ich fühle mich im Logan wie in einem tiefergelegten Sportwagen... liegt satt auf der Strasse kein schaukeln usw. --> man fühlt sich einfach sicherer.
Im Lodgy bin ich dann halt leider immer etwas verkrampft am Steuer um ja den Wagen auf der Spur halten zu können.
Schade, das ist für mich leider der grösste Kritikpunkt an unserem Lodgy. Am Fahrwerk muss irgend wann mal was gehen... hat übrigens mittlerweile 28137 km auf der Uhr.

Ist aber zur Zeit unmöglich: ich bin auf gut Deutsch pleite. Arbeite zwar 100% mit festem einkommen aber das wäre es schon, meine Frau engagiert sich als Tagesmutter, da kommt nicht viel rein.
Und als quasi alleinverdiener ist das Geld schnell weg. Lebe in der Schweiz... es wird immer schwieriger etwas auf die Seite zu legen. SFr. 11'000.- gehen pro Jahr nur schon an die Krankenkasse... 4 Köpfige Family...
 
Hallo

Ich bin mir auch mal wieder schwer am überlegen ob ich meinem Lodgy Stepway 1.5dci ein Pro-Kit von Eibach spendieren soll... bin heute wieder einmal mit unserem Lodgy zur Arbeit gefahren. Mir ist der unterschied zwischen unserem mittlerweile 10 Jährigen Logan MCV 1.6 16v und dem Lodgy wiedermal krass aufgefallen: heute morgen war es richtiges hudelwetter mit böen usw.
wie der Lodgy sich im vergleich zum Logan verhält ist ja wie Tag und Nacht.
Ich fühle mich im Logan wie in einem tiefergelegten Sportwagen... liegt satt auf der Strasse kein schaukeln usw. --> man fühlt sich einfach sicherer.
Im Lodgy bin ich dann halt leider immer etwas verkrampft am Steuer um ja den Wagen auf der Spur halten zu können.
Schade, das ist für mich leider der grösste Kritikpunkt an unserem Lodgy. Am Fahrwerk muss irgend wann mal was gehen... hat übrigens mittlerweile 28137 km auf der Uhr.

Ist aber zur Zeit unmöglich: ich bin auf gut Deutsch pleite. Arbeite zwar 100% mit festem einkommen aber das wäre es schon, meine Frau engagiert sich als Tagesmutter, da kommt nicht viel rein.
Und als quasi alleinverdiener ist das Geld schnell weg. Lebe in der Schweiz... es wird immer schwieriger etwas auf die Seite zu legen. SFr. 11'000.- gehen pro Jahr nur schon an die Krankenkasse... 4 Köpfige Family...


hast Du jemand mit einer Bühne im Bekanntenkreis ? die Zusatzfedern lassen sich eigentlich ganz easy einbauen , jeder der etwas Verstand vom der Materie hat sollte das hinbekommen. auch wenn die Kasse leer ist , wirst Du Gasdämpfer und MAD-Federn nicht bereuen - ich hatte wirklich auch das Gefühl das der Karren an Fahrstabilät = null ist und seit Einbau "Sportsvan-Feeling" ( bis auf 80 Ps die zum Touran etc. fehlen )
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück