Fahrräder - nicht auf, sondern IM Wagen?

Thomas-MCV-Fahrer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Comfort SCe 110 ECO-G(as)
Baujahr
2020
Moin!

Ich habe schon vor Jahren Fahrräder auf dem Dach bzw. Heckklappenträger befördert (in einer Vor-Dacia-Zeit). Da mir das trotz 100derte gefahrener km doch zu wackelig ist und unsere Räder inzwischen eine Preisklasse erreicht haben die für Klau interessant sind möchte ich die Räder nur IM Fahrzeug transportieren. Sowohl Kurztrip als auch Urlaub (mehr als 1000km Autotransport).

Beim Abholen der neuen Räder wußte ich das ein Transport nur mit ausgebauten Vorderrädern gehen würde. Hat auch funktioniert, aber die Befestigungen waren nicht so optimal wie ich es mir erwünscht hätte. Habt Ihr Vorschläge wie es besser gehen würde als auf meinem Bild? Hat jemand vielleicht im Lodgy bereits mal eine Befestigung mit einer Vorrichtung an den Sitzbefestigung benutzt?


IMG_20210422_121635.jpg
 
Ich würde mir für die beide Vorderachse ein Holzgestell basteln wo du die Vordergabeln reinsetzen kannst, also vielleicht Gewindestab oder ein Röhrchen und dann die Zurrgurte über Lenker und Gepäckträger nach unten zurren.
Sollte bestimmt auch Gepäck hinten rein.
Rechts, Mitte und Links zwischen den Rädern.
Vorschlag von einem Bastler und Duster Fahrer. :D
 
Ich stelle mein Fahrrad einfach auf den Kopf. Der Lenker und Sattel geben einen stabilen Stand. Mit den normalen Gurten wird dann gesichert.
 
Hi Thomas,
es gab mal einen Thread über Fahrradtransport IM Kofferraum, beim MCV. Da hast Du selber auch gepostet. Aber Dein nick-name scheint nicht mehr zu stimmen - kein MCV mehr!? ;)
Mein MCV von 2009 läuft immer noch...
Ich habe mich damals hiervon inspirieren lassen:

Fahrradtransport im MCV Kofferraum

und was ähnliches gebaut, billig, mit den Resten, die ich so hatte... Meine Halterung hier:

rad halter 008.JPGrad halter 011.JPGrad halter 014a.JPGradhalter 005.JPGRadhalterung 004.JPG

Eigentlich sollte der Schnellspanner in das Loch in der Mitte, aber ich hatte zu knapp gemessen: die Heckklappe ging nicht zu, das Fahrrad musste 2 cm nach vorne. Ich musste ein neues Loch bohren :rolleyes:

Ich bin mit dieser Befestigung seit vielen Jahren voll zufrieden.
Keine Ahnung, ob man das auch im Logdy machen kann, wie da das Ding zum Einrasten der Rückbank aussieht? :think:
 
So sieht das dann im Urlaub aus:

Fahrmodus.JPG

Es sind keine Spanngurte nötig und das Fahrrad ist in zwei Minuten drin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Also mein Name stimmt noch, nur das Auto ist neu, steht ja unten drunter. ;-))

Der Unterschied zu damals ist: Vorher ein Liegerad, jetzt zwei normale Räder mit E-Hilfsantrieb. Damals Rad ohne Gepäck, heute soll auch Gepäck passen. Damals noch körperlich fit (Rad mit einer Hand hochgehoben), inzwischen nahezu Frührenter (Antrag läuft). Damals Alleineigner des MCV, heute nur noch Käufer/Bezahler des Lodgy, HalteIN ist mein Engel. Deswegen auch ein neues Auto. In dieser meiner Altersklasse muß man halt Kompromisse eingehen - und ich muß sagen, der Lodgy fährt sich doch sehr viel angenehmer und ist besser und bequemer und LEISER. Sind halt 12 Jahre Unterschied.
 
Hi Thomas,
2 Räder sollen mit?
Hat der Lodgy im Laderaum,nahe der Rückbank auch Verzurrösen auf beiden Seiten wie der MCV I?
 
Ich nehme immer 2 Spanngummis pro Rad. Eins in die verzurröse und eines in die Sitz Halterung der 3.Bank.beide gehen dann hoch zum Sattelgestell. Ohne Vorderrad fixiere ich noch an der Kopfstütze der Vordersitze zum Lenker. Mit eingebauten Vorderrad zieh ich nur einen Gurt von dem Sicherheitsgurt der 2. Reihe zur Sattelstütze...
 

Anhänge

  • IMG_20190824_120944_503_compress53.jpg
    IMG_20190824_120944_503_compress53.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 47
Ich habe den schon bestimmt 20 Jahre im Einsatz.
BikeInside Innenraum-Fahrradträger-Komplettset: Amazon.de: Elektronik
Sieht dann so im Auto aus
41081195zn.jpg

Vorderrad raus und die Gabel eingeklinkt und mit Schnellspanner festgesetzt

Gruss
Steffen
 
Moin, so ein Kinderbike passt auch wunderbar rein, natürlich mit Spanngurte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
@Stefanvde : 4 Ösen verteilt auf 4 Ecken. Da ich jetzt die genaue Position nicht im Kopf habe die Frage: Braust du es genauer?
 
Moin, so ein Kinderbike passt auch wunderbar rein, natürlich mit Spanngurte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
da standen auch schon 28-er Rennräder drin :)
Das Vorderrad ist ja ausgebaut.

Gruss
Steffen
 
Das reicht aus Thomas.

Wenn Du Dir etwas anfertigt das im vorderen Bereich,knapp hinter der umgeklappten Lehne von rechts nach links reingelegt und an den Verzurrösen festgeschnallt werden kann,dann kannst Du daran Halterungen Schrauben die genau so angeordnet sind Deine Räder passend aufzunehmen.
Dann kann nicht verrutschen,kippen oder sonstwas.

Zwar etwas Arbeit,aber ja nur Einmal,denke nicht das Ihr alle paar Wochen die Räder wechselt. ;)

Bei 2 so hochwertigen Räder lohnt es sich so zu sichern das da keine Macken dran kommen.:)
 
da standen auch schon 28-er Rennräder drin :)
Das Vorderrad ist ja ausgebaut.

Gruss
Steffen
Moin, nee nee das war nicht auf dich bezogen, es sollte eigentlich ein Foto kommen aber scheint zu groß zu sein. Ab und zu steht in mein Wagen ein Kindermotorrad 125ccm drin und das wollte ich hochladen.
Gruß.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_20210502_002953.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück