Fahrradtransport im Dokker

Hallo,
hab mit nem Bromptonfaltrad gute Erfahrungen gemacht, passt sogar in ne Dachbox.
Gruß
jgf
 
Hier ein Beispiel, das ich letztes Wochenende entdeckte, mit einem Duo-Elektro-Fahrrad (Trike), das einen geschwächten Beifahrer unterstützt. Die Lenker mussten zum Einladen gelockert werden und es fehlen noch die Rampen. Die hintere Sitzbank ist ausgebaut.

20170824_155911_Dokker.jpg
 
Der neue hat ne Frage.Falls es jemanden interessiert hier ein paar Infos von mir,wer keine Lust hat zu lesen.Frage kommt weiter unten nach dem Absatz.Also,ich interessiere mich nun auch für einen Dokker.Aktuell fahre ich einen Ford Kuga (Bj 12/2009,2,5L,80.000km gelaufen),aber in den großen Kisten ist kein Platz.Ich möchte auch unbedingt ein 28er Fahrrad IM Auto transportieren.Mein Plan ist der Dokker als Zweitwagen für kleinere Reisen innerhalb Deutschlands und fahrten zu Orten wo ich nicht gut mit dem Auto nah ans Geschehen komme(bin eingeschränkt was das laufen angeht,fahrrad fahren klappt prima).Ich habe mir noch keine Unterlagen vom Dokker schicken lassen und habe schon länger nach den genauen Innenmaßen vom Dokker gesucht.Es gibt so teilangaben,aber irgendwie noch nicht das was ich suche.Ich plane auch die hinteren Sitze komplett auszubauen (achja,meine Idee ist ein Dacia Dokker Stepway mit 116PS Benziner),dauerhaft,die stelle ich in den Keller.Scheiben tönen habe ich auch vor.Nur mal zur Info.Ich habe schon viele Autos geschaut,es soll natürlich preislich im Rahmen bleiben,so war ich erst beim Ford Tourneo Connect(zu teuer für 2t Wagen),dann den Renault Kangoo im Auge,optisch toll der Ford Tourneo Courier(leider zu klein,Fiestabasis).Nun bin ich beim Dacia und ich denke der wird es.Ich finde den Konfigurator allerdings,hm,irgendwie nicht mein Ding,unübersichtlich,irgendwie.

Meine Frage: Kann mir jemand bitte mal sagen wie viel cm die Ladefläche ist,und zwar mit ausgebauter Rücksitzbank,quasi Kofferraum geschlossen und dann bis zu dem Fahrer-/Beifahrersitz (Beide Sitze komplett nach hinten und normale Sitzposition,also nicht nach vorne gedreht).Mich interessiert natürlich noch mehr,ein Bild von nem 28er Damenrad im Kofferraum des Dokker wäre toll.Die genaue Höhenangabe wenn hinten die Türen auf sind(allerdings fahre ich vermutlich Freitag mal zu nem Dacia Händler und werde cm Maß mitnehmen;ich muss Krankheitsbedingt immer schauen wie es mir geht,das schränkt schon ein),ich bin halt sehr neugierig.
vielen Dank im vorraus,ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben.
lg
 
???
Tuer auf, Rueckbank vorklappen,2 Fahrraeder rein, Gepaeckspanner rumwickel und fest machen an den OEsen, Tuer zu - Fertig

Bei meinen "ganz normalen Fahrrad" muss nichts abgeschraubt werden (nur der Lenker wird eingeschlagen), am Hinterrad kommt ne Decke zwischen Reifen und Plaste.
Der neue hat ne Frage.Falls es jemanden interessiert hier ein paar Infos von mir,wer keine Lust hat zu lesen.Frage kommt weiter unten nach dem Absatz.Also,ich interessiere mich nun auch für einen Dokker.Aktuell fahre ich einen Ford Kuga (Bj 12/2009,2,5L,80.000km gelaufen),aber in den großen Kisten ist kein Platz.Ich möchte auch unbedingt ein 28er Fahrrad IM Auto transportieren.Mein Plan ist der Dokker als Zweitwagen für kleinere Reisen innerhalb Deutschlands und fahrten zu Orten wo ich nicht gut mit dem Auto nah ans Geschehen komme(bin eingeschränkt was das laufen angeht,fahrrad fahren klappt prima).Ich habe mir noch keine Unterlagen vom Dokker schicken lassen und habe schon länger nach den genauen Innenmaßen vom Dokker gesucht.Es gibt so teilangaben,aber irgendwie noch nicht das was ich suche.Ich plane auch die hinteren Sitze komplett auszubauen (achja,meine Idee ist ein Dacia Dokker Stepway mit 116PS Benziner),dauerhaft,die stelle ich in den Keller.Scheiben tönen habe ich auch vor.Nur mal zur Info.Ich habe schon viele Autos geschaut,es soll natürlich preislich im Rahmen bleiben,so war ich erst beim Ford Tourneo Connect(zu teuer für 2t Wagen),dann den Renault Kangoo im Auge,optisch toll der Ford Tourneo Courier(leider zu klein,Fiestabasis).Nun bin ich beim Dacia und ich denke der wird es.Ich finde den Konfigurator allerdings,hm,irgendwie nicht mein Ding,unübersichtlich,irgendwie.

Meine Frage: Kann mir jemand bitte mal sagen wie viel cm die Ladefläche ist,und zwar mit ausgebauter Rücksitzbank,quasi Kofferraum geschlossen und dann bis zu dem Fahrer-/Beifahrersitz (Beide Sitze komplett nach hinten und normale Sitzposition,also nicht nach vorne gedreht).Mich interessiert natürlich noch mehr,ein Bild von nem 28er Damenrad im Kofferraum des Dokker wäre toll.Die genaue Höhenangabe wenn hinten die Türen auf sind(allerdings fahre ich vermutlich Freitag mal zu nem Dacia Händler und werde cm Maß mitnehmen;ich muss Krankheitsbedingt immer schauen wie es mir geht,das schränkt schon ein),ich bin halt sehr neugierig.
vielen Dank im vorraus,ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben.
lg
???
Tuer auf, Rueckbank vorklappen,2 Fahrraeder rein, Gepaeckspanner rumwickel und fest machen an den OEsen, Tuer zu - Fertig

Bei meinen "ganz normalen Fahrrad" muss nichts abgeschraubt werden (nur der Lenker wird eingeschlagen), am Hinterrad kommt ne Decke zwischen Reifen und Plaste.
So mach ich das auch. Im Dokker die Rücksitze überrollen und dann Fahrrad rein, Lenker einschlagen und an den Haltepunkten mit Gurtspanner befestigen. Das Rad steht wie Bombe. Wichtig erst das Rad rein und dann Gepäck drumrum einparken. Ich rede hier aber nur von einem Rad, bei zwei Rädern habe ich keine Erfahrungen!
 
Ok,super,vielen Dank für die Antworten.Dann wird das ja auch passen (Ist ein normales Damenrad mir 28Zoll Bereifung)
Ich denke wenn man dann selber da mit dem Rad am eigenen Dokker vorsteht wird das schon ersichtlich und machbar sein.
lg
 
Andere Lösung: ich habe das Fahrrad einfach auf den Kopf gestellt. So steht es stabil auf sattel und lenker. Noch ein paar Spanngurte und gut ist. Bei meinem Lodgy musste ich wegen der Höhe noch das Vorderrad ausbauen...
 
Das geht natürlich auch.Danke für den Tip.Werde ich dann austesten,wenn ich meinen Dokker bekomme.Dauert noch zig Monate.
 
In den Dokker passt mein Fahrrad ohne irgendwas davon Abbauen rein: 1 Minute und fertig.
Das kommt aber wirklich auf die Höhe des Rades an. Ich habe mein Rad immer rückwärts reingeschoben. Beim Kangoo ging das ganz einfach, da hier das Dach nicht abfiel. Beim Dokker bekomme ich den Lenker fast nicht rein, sondern muss bei Klingel und Bremsen ziemlich zirkeln. Mache ich aber nicht mehr, da ich jetzt einen Träger für die AHK habe.
Wenn das Fahrrad mal drin ist, ist es kein Problem aber die Höhe der Öffnung ist halt etwas gering.
Was ich damit sagen will: Man kann nicht generell sagen, es geht. Zwei Zentimeter höhe mehr und es ginge bei mir definitiv nicht mehr.
 
Oki,danke schön.Ich werde es einfach testen. Allerdings,wo wir einmal dabei sind,im Prospekt steht H2 für Hecktürenhöhe 1094 mm . Weiss jemand zufällig die innenhöhe? Also vom Dach innen bis zum innen Boden (nicht Express,sondern normaler Dokker Stepway).Ich weiss nicht ob es abfallend ist.Vieleicht 10 cm hinter der Hecktür gemessen und vielleicht zwischen den Schiebetüren.Wer keine Lust hat zu messen reicht mir auch ne gut geschätzte Angabe. Wie gesagt,hinten Türöffnungshöhe soll ja 1094 mm sein.Sind da noch vielleicht 10 cm mehr möglich innen ? Lächel
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.849
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück