Fahrradtransport im Dokker

Timo Gohde

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Hallo,
habe mich nun. ach, durch den gesamten Thread geklickt und bin nun zwar etwas schlauer als zuvor, möchte aber dennoch hier fortfahren und die Frage speziell im HInblick auf den Dokker stellen:
Welche Möglichkeiten gibt es, 28er-Fahrräder möglichst ohne vorherige Zerlegung im Dokker zu transportieren / zu sichern?
Die professionelle Lösung über Radzfazz-Schiene klingt schon mal gut - gilt das auch für das Komplettrad? Oder muss ich da auch das Vorderrad vorher abschrauben?

Eine weniger kostenintensive Lösung wäre mir lieber - hat sich in den vergangenen 6 Jahren da vielleicht etwas getan? Neue Erkenntnisse, Bastellösungen, Fesselungskünste?
Besten Dank im voraus!
 
image.jpg
Ich transportiere meine zwei 29er so.
Eigenbauschine an den Bodenösen festgezurrt. Hinterräder an sitzbankrohr gezurrt und Gurte um Sattelrohr. ( die Befestigung fehlt noch au diesem Foto)

Gruss Andreas
 
Als ideal hat sich bei umgeklappten hinteren Sitzen das Querrohr der Ladeflächenbegrenzung herausgestellt. Ich verwende meine alten Vorderradhalter vom Dachträger, die ich auf Stehbolzen umgebaut habe...
Vorderrad raus, mit Schnellspanner die Gabel fixieren, Räder nach hinten in die Heckösen abspannen. Ich glaub, mit der Variante könnte man sich sogar überschlagen ohne daß etwas passiert. Eine Vollbremsung aus Temnpo 160 hats ohne einen cm Verschiebung abgehalten.
Guckst du hier:

24254779rv.jpg


24254780jm.jpg


24254781zr.jpg
 
???
Tuer auf, Rueckbank vorklappen,2 Fahrraeder rein, Gepaeckspanner rumwickel und fest machen an den OEsen, Tuer zu - Fertig

Bei meinen "ganz normalen Fahrrad" muss nichts abgeschraubt werden (nur der Lenker wird eingeschlagen), am Hinterrad kommt ne Decke zwischen Reifen und Plaste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hier mal ein Bild wie wir es seinerzeit in unserem Scenic gelöst hatten und nun im Lodgy weiter verwenden. Im Dokker paßt das sicherlich auch.
An der Ladekante ist ein Brett mit Gurten über die serienmäßigen Ösen niedergezurrt. An dem Brett ist einer der üblichen Halter für die vordere Gabel befestigt.
Das Fahrrad wird, mit die Hinterrad voraus, ins Auto geschoben und die Gabel in dem Halter abgesetzt. Das Fahrrad "rückwärts" hineinzuschieben hat den Vorteil dass man es auch bei schweren Fahrrädern (in diesem Fall ist es eine Saxonette) alleine machen kann. Und das Fahrrad auch sofort gesichert abgesetzt wird und nicht umkippen kann.
Vorne wird dann noch über den Gepäckträger senkrecht abgespannt. Dafür müssen die Halterungen im Boden herhalten wo sonst die Rückbank verriegelt wird.

578d3f076d583c2ffff81e9fffffff2.jpeg
 
Ich bekomme meine Downhillbikes (26") komplett rein ohne etwas abzuschrauben. Rechter Sitz vorklappen, Reifen zwischen Sitz und Schiebetür, passt. Zum Schutz des Sitzes lege ich noch ne Decke dazwischen. Mit Spanngurt gesichert, fertig.
 
Fahrradmitnahme

Hat jemand von euch Erfahrung bei der Mitnahme von Fahrrädern im Dokker?
 
Danke für den schnellen Hinweis!
War sehr hilfreich, wird spätestens im Frühjahr ausprobiert.:D
 
Achte nur drauf, dass Du keine Essentiell-Ausstattung hast! Für die im Link genannten Möglichkeiten benötigst Du die geteilt umklappbare Sitzbank. Die einteilige lässt sich nicht komplett nach vorn klappen (Sitzfläche ist fest!)!!! Kleine 26" Mountainbikes kann man noch links und rechts neben die Bank mit dem Vorderrad klemmen, alles größere passt nur nach Ausbau des Vorderrades, oder hingelegt! :(
 
ich bin ja auch grad am bestellen eines dokkers, und plane u.a. räder mitzunehmen. warte gerade auf´s angebot. zuerst wollte ich den express, weil da mein fatbike (mein längstes rad) gerade reinpaßt. beim schwiegervater ausprobiert.
jetzt ist der plan ein 5 sitzer, die rückbank kommt raus. sehr dunkle scheiben daß nicht jeder gleich reinsieht. da gibt es von 3m ö.ä. extra stabile tönungsfolien. ich weiß aus erfahrung, daß man in solchen autos das rad oft mit den griffen/sattel o.ä. an die scheiben anlehnt. wenn die dann mehrere stunden rumscheuern ist auch nix. und weil ich das rad oft drin habe, muß es ganz reinpassen. ist mir auf die dauer zu umständlich es zu zerlegen.
bei ebay ist ein polnischer hersteller mit einer stabilen großen wanne für den exress, genau zugeschnitten. und wichtig, mit hohem rand!
vielleicht kann ich die irgendwie da reinschnitzen dann. der boden ist ja beim 5 sitzer anders. beim express ist er gerade bis zur trennwand. dann noch was mit einer schlaufe von der verzurröse überlegen, zum schnell mal einhängen (ladungssicherung).

bin schon gespannt auf alles..
 
Beim Express würde ich vorn auf dem Boden (ggfs. eine MDF-Bodenplatte einpassen), entweder einen Wippen-Vorderradständer oder auch nur je Rad eine 10x10cm U-Schiene an der Trennwand anbringen und die Räder an den Ösen nach vorn verzurren... soweit ich weiß, hat der Express auch an den Seitenteilen Ösen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.103
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück