Fahrradträger für den Lodgy

Für Ski-Fahrer werden den Grundträger schon haben. Da ist es dann zum Fahrradträger nicht mehr weit... und billiger, als sich extra eine AHK zu montieren...

Liebe Grüsse
Bernhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Naja eine Dach Träger Geschichte ist allgemein billiger wie eine ahk System:D
 
Hallo zusammen! Ich möchte diesen Threat nochmal aufwärmen. Mittlerweile ist es 2020 (mein Lodgy ist von 2019) und leider fand ich keine konkreten Empfehlungen oder Erfahrungen mit Fahrradträgern für das Dach. Ich werde einen Wohnanhänger ziehen, weswegen die AHK-Variante wegfällt. Ziel: zwei Räder aufs Dach (und ggf. eine Dachbox). Bei der Heckvariante ist mit (a) unklar, ob es dann Probleme mit dem Anhänger gibt und (b) ob die Heckklappe ohne weiteres zu öffnen ist, wenn die Räder dranhängen (mit zwei Kids auf monatelangen Reisen muss das die schnell und spontan geöffnet werden können). Nun habe ich die Relingträger direkt beim Kauf des Wagens mitbestellt und musste nun feststellen, dass die Thule-Fahrradträger fürs Dach da nicht drauf passen, weil die Querträger mit 3,3cm Höhe etwas zu hoch sind (ich musste schon das wirklich gut verarbeitete System ProRide 598 zurückgeben). Und was sagt mein Autohaus auf Anfrage, welches Radträgersystem auf die Relingträger passen? Sie können mir nicht weiterhelfen. Ich könnte mich schwarz ärgern, dass ich mir die Relingträger nicht selbst gekauft habe (dann hätte ich mir die Thule-Teile und 2x das ProRide 598 aufs Dach gesetzt und fertig). Nun stehe ich da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

auch wenn ich daciamag nicht mehr leiden kann, empfehle ich dir die Dachträger für den Lodgy. Diese sind sehr flach, in wingform und können durch die Schiene auch alle Nuten Systeme tragen. Damit ist zumindest schon mal die Grundlage geschaffen.
Noch so als Idee, ginge nicht auch eine Montage der Fahrräder an das Heck des Anhängers?
 
2/3 umklappen. Fahrräder in den Innenräumen. Gepäck dazwischen oder in eine Dachbox.

Gute Idee?!
 
Hallo zusammen! Ans Heck geht leider nicht (wir müssen da regelmäßig ran, wg. der Kinder, und ich ob's mit dem Hänger passt ist auch fraglich). Die Räder in den Kofferraum zu packen kommt auch nicht infrage, denn es muss dort (und im WoWa) das Gepäck für eine 6 Monate lange Tour rein und natürlich zwei Kinder in der 2. Reihe. Unsere "Lösung" - die mitgelieferten Relingträger werden wieder verkauft und stattdessen kommt der Querträger von Thule drauf (samt deren Radträgern). Die Kosten und Nerverei sind ärgerlich. Mittlerweile weiß das Autohaus zu sagen, dass die Relingträger von Bosal sind (nicht gerade ein Spezialist für Träger...). Also: unbedingt aufpassen, was das Autohaus einem draufpacken will und am Besten selber die Relingträger kaufen. Da weiß man, was man hat und welche Dachbox/Radhalterungen etc. dazu passen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.789
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück