Fahrrad + Hund (Goldi) innen transportieren MCV oder Dokker

Hast schonmal über einen Heckklappenträger nachgedacht ?

Fahrradträger Heckklappe Dacia LOGAN MCV II | RAMEDER
... und dann die Räder immer erst runter, wenn der Hund mal Gassi muss?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@3TEPFlow
guck mal Post # 2, Antwort Zeile 2.
Da hat Dir jemand ganz klar geantwortet !!!

und dann kommt das ...
Hundebox ist nicht gleich Hundebox. Da gibt es unterschiedliche Größen.
Ich habe schon Dokkerboxen gesehen, das passte kein Aktenkoffer mehr daneben.
 
... Rückbank umgeklappt ...
Zwischen der umgeklappten Rückbank und den Hecktüren sind es im Dokker nur etwa 1,50 m! Da wird ein komplettes Fahrrad nicht der Länge nach reinpassen. Ohne Vorderrad sollte es aber gehen. Wenn man das rechte Drittel der Rückbank ausbaut (eine Schraube) geht es wahrscheinlich auch mit Vorderrad.
Der Abstand zwischen den Radkästen, der ist ja maßgeblich für die Frage ob Fahrrad und Hundebox nebeneinander passen, ist 1,13 m. Anders sieht es aus, wenn man die Rückbank komplett ausbaut, dann steht vor den Radkästen zwischen den Schiebetüren ein breiterer Bereich zur Verfügung, also für die Hundebox im Bereich der Schiebetür seitlich mehr Platz (oder soll die ganz nach hinten?). Die Maße bei ausgebauter Rückbank hatte ich HIER mal zusammengestellt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Ja, Vorderrad immer wieder ein und ausbauen ist nicht schlimm, das Rad müßte nur fixiert werde, damit das Hundchen keinen Schaden nimmt. Mit Fahrradständer und Heckklappe ist es auf jeden Fall umständlicher im tgl. Handling mit z.B. Hund drinnen, der Gassi muß usw., zudem kostet dies Alles auch eine Stange Geld (Anhängerkupplung + Ständer + Montagekosten) daher auch meine Überlegung den MCV zu verkaufen, um das Geld in einem Dokker zu investieren...
 
Wir hatten im Urlaub immer zwei Räder dabei. einmal 26 und Einmal 28.
Es reicht, wenn man bei der geteilten Rücksitzlehne die schmalere Lehne mit Sitz nach vorne klappt. Dann kann man beide Räder mit montierten Vorderrädern transportieren. Die stehen dann etwas schräg.
Einfacher ist es natürlich, wenn man nur zu zweit ist. Dann kann man komplett wegklappen und ein oder zwei Räder gerade rechts oder links mit eingeklappten Vorderrad stellen.

Noch mal für den TO:
Wenn die Box nicht die komplette Breite einnimmt, kann man Hundebox und Fahrrad gemeinsam transportieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück