Wir haben Zwillinge und nutzen das Auto als Familienwagen. Da ist mit Ausbau der Rückbank leider nichts.
Ganz ehrlich, mit Zwillingen ist jeder normale Heckträger herausgeworfenes Geld.
Ihr habt bereits jetzt zwei E-Bikes, damit ist die Stützlast von 75 kg fast ausgeschöpft, und das ohne die späteren zwei Fahrräder Euer Kinder, die Ihr noch eine gewisse Zeit im Innenraum transportieren könnt.
Langfristig würde ich folgende Überlegung ins Rennen werfen:
Var1: 2 E-Bikes auf der Kupplung + Fahrradanhänger (o. 2x Kinderfahrräder) im Innenraum mit wenig Reisegepäck oder zusätzlicher Dachbox.
Vorteil Autobahn Vmax: 130km/h
Nachteil: Spritverbrauch
Nachteil: zwei sperrige Teile, F-Träger und Box, wenn man nicht mietet.
Nachteil: Eingeschränkter Zugang zum Kofferraum
Var2: alle Fahrräder auf einem normalen Kastenanhänger, Gepäck im Auto.
Vorteil: freier Fahrzeugwechsel ohne Einschränkungen
Vorteil: geringere Mietkosten als Var1, universell nutzbar
Vorteil: vollständiger Zugang zum Kofferraum
Vorteil: Kaufpreis gleich mit Heckträger + Dachbox
Vorteil: Geringerer Spritverbrauch als mit Dachbox
Nachteil Vmax: 100km/h
Nachteil bei Anschaffung 17€ Steuern +17€ Versicherung und bei 100km/h alle 6 Jahre ein paar Reifen.
Nachteil TÜV alle 2 Jahre
Wir haben uns nach 10 Jahren Variante 1 für den Anhänger entschieden, da wir somit neben vier Fahrrädern auch Gastfahrräder oder andere Sportgeräte variabel mitnehmen können und über die Zeit viel zu viel Geld für spezielle Halter, Adapter und Dachträger ausgegeben haben.
Anhänger: Das ist seit einem Jahr unsere Variante, da wir grundsätzlich nicht schneller als 120 fahren, mit Anhänger natürlich nur 100, wer gerne schneller unterwegs ist, wird mit Anhänger nicht glücklich werden.