Fahrrad Heckträger

Mückeee

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo zusammen.
Ich habe einen Dacia Dokker BJ 2018 1,6l
Ich suche einen Fahrradträger für unsere 2 Ebikes. Ich habe leider keine AHK und die Räder möchte ich auch nicht aufs Dach heben.
Also bleibt leider nur die Option das Teil ans Heck zu machen.

Habt ihr da Erfahrung?
Könnt ihr da was empfehlen?

LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Antwort aber 400 Euro fuer ein bisschen Alu finde ich schon recht viel.
Gibt es da keine günstigen Alternativen
 
Hallo Mückeee
Meines Erachtens kommst du am billigsten und günstigsten bei deinen Stromfahrrädern das Vorderrad zu demontieren, die Lehnen deiner Rücksitzbank umzuklappen und alles in den Innenraum zu buchsieren, und festzuzurren.

Vorteil: keinerlei Kosten, alles Wettergeschützt
Nachteil: relativ Arbeitsintensiv und der Innenraum wird stark beansprucht.

Ansonsten wirst du wohl um den Anbau eines Hakens an deinen Dokker und die Beschaffung eines geeigneten( gebrauchten??) Fahrradträgers auf Dauer nicht herumkommen....
Grüße Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wir haben Zwillinge und nutzen das Auto als Familienwagen. Da ist mit Ausbau der Rückbank leider nichts.
 
Dann der letzte Punkt....
Wir sind auch zu viert, dementsprechend 4 Räder. Jedoch normale....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mir für unseren Dokker eine feste MVG Kupplung gekauft( Ca. 400€) die ich nun bald selbst anbaue. Als Träger haben wir seit Jahren den Eufab Bike Four, der baumelte vorher schon am Megane und wir sind damit sehr zufrieden.
Grüsse Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
für 2 E Bikes geht auch der Paulchen nicht, nur für eins. 40 Kg. max, das sind 2 normale Radln oder halt ein E Bike.
Selbst wenn es die für 2 Bikes geben würde, Du hängst dann so ca. 100 kg hinten dran, auch an die Türen oben.
Kauf Dir ne billige AHK, die kann ( fast ) jeder selbst anbauen. Selbst die Elektrik ist kein Hexenwerk. Fahrradträger drauf und gut.

Gruss
Steffen

Evtl. passt sogar die,
Anhängerkupplung abnehmbar für DACIA Dokker Stepway +E-Satz NEU ABE inkl. EBA | eBay
Klar aus Polen, aber meine ist seit 10 Jahren am RAV 4 dran und der Käufer nutzt sie immer noch.
Günstige E Bike Träger in neu gibt es schon für 200 Euro.
Damit sind wir dann schon unter 400 Euro.
 
Wie lange dauert denn die Montage des Paulchenträgers? Möchte mir ein BEV kaufen, da siehts mit ner AHK ziemlich mau aus. Zumindest in der Preisklasse die ich ausgeben möchte. 40k€ will ich mir nicht in die Garage stellen.
 
Gibt es denn Empfehlungen für einen Heckträger für einen Dokker (Bj. 2016) mit Flügeltüren?
 
Hallo in die Runde.Wir haben uns einen Eufab premium3 Ahk kupplungsträger für 3 Fahrräder geholt mit Abkippfunktion.können im Abgekippten Zustand mit Rädern die kleinere von beiden Türen komplett öffnen.Fahren Dokker Stepway dci95. Grüße
 
Wir haben Zwillinge und nutzen das Auto als Familienwagen. Da ist mit Ausbau der Rückbank leider nichts.
Ganz ehrlich, mit Zwillingen ist jeder normale Heckträger herausgeworfenes Geld.
Ihr habt bereits jetzt zwei E-Bikes, damit ist die Stützlast von 75 kg fast ausgeschöpft, und das ohne die späteren zwei Fahrräder Euer Kinder, die Ihr noch eine gewisse Zeit im Innenraum transportieren könnt.

Langfristig würde ich folgende Überlegung ins Rennen werfen:
Var1: 2 E-Bikes auf der Kupplung + Fahrradanhänger (o. 2x Kinderfahrräder) im Innenraum mit wenig Reisegepäck oder zusätzlicher Dachbox.
Vorteil Autobahn Vmax: 130km/h
Nachteil: Spritverbrauch
Nachteil: zwei sperrige Teile, F-Träger und Box, wenn man nicht mietet.
Nachteil: Eingeschränkter Zugang zum Kofferraum

Var2: alle Fahrräder auf einem normalen Kastenanhänger, Gepäck im Auto.
Vorteil: freier Fahrzeugwechsel ohne Einschränkungen
Vorteil: geringere Mietkosten als Var1, universell nutzbar
Vorteil: vollständiger Zugang zum Kofferraum
Vorteil: Kaufpreis gleich mit Heckträger + Dachbox
Vorteil: Geringerer Spritverbrauch als mit Dachbox
Nachteil Vmax: 100km/h
Nachteil bei Anschaffung 17€ Steuern +17€ Versicherung und bei 100km/h alle 6 Jahre ein paar Reifen.
Nachteil TÜV alle 2 Jahre

Wir haben uns nach 10 Jahren Variante 1 für den Anhänger entschieden, da wir somit neben vier Fahrrädern auch Gastfahrräder oder andere Sportgeräte variabel mitnehmen können und über die Zeit viel zu viel Geld für spezielle Halter, Adapter und Dachträger ausgegeben haben.

Anhänger: Das ist seit einem Jahr unsere Variante, da wir grundsätzlich nicht schneller als 120 fahren, mit Anhänger natürlich nur 100, wer gerne schneller unterwegs ist, wird mit Anhänger nicht glücklich werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.612
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück