Fahrrad für Logan, Sandero, Duster, ...

Johann2011

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI, Logan MCV II Tce90
Hallo Dacianer,
ich habe mir Zeit genommen, ein altes Klapprad aus den Siebzigern(?) wieder fahrbereit zu machen. Nachdem unser Aktionsradius (Ösi) eingeschränkt ist und diverse Ausflüge entfallen, kann man sich auch so beschäftigen. Neue Weißwandreifen, Licht repariert, geputzt, geölt. Passt auch prima in den Kofferraum und nach der heutigen Probefahrt bin ich überrascht, wie gut es fährt. Natürlich Single-Speed ;-) wie damals üblich und wiederentdeckt. Ein echtes Retro-Gefühl.Screenshot_20200322-190820_Gallery-01.jpeg
 
:) Und gibt es nicht sogar ein (ziemlich ernsthaftes) Bergrennen nur für Klapp- bzw. Miniräder ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Naja, Bergrennen schon. Aber eher eher bergab. :)
 
Ich habe mir extra ein klapp E-Bike für den Logan gekauft. Das ist schon oft (allerdings ohne das Auto) in den Einsatz gekommen. Aber es passt auch super in den Kofferraum. Da braucht man wenigstens keine Fahrradständer am Auto!
 
Ich hab auch ein Klapp E-Bike. Das hab ich auch schon öfter im Logan 2 mitgenommen. Retro Gefühl kommt da nicht auf, aber auch keine Hitzewallungen wenn's in waldiger Umgebung steil bergauf geht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
... dass da eine regelrechte Fangemeinde existiert, war mir nicht bewusst.
Tolle Info, Danke !!

Meine Frau und ich haben mit Falträdern (es sind Brompton, man kann auch andere nehmen. Sie sind halt extrem klein faltbar und fahren trotzdem gut.) schon relativ weite Reisen
unternommen. In Verbindung mit Interrail.
2019 zb Österreich - Niederlande (Amsterdam) - Paris - Marseille ... .
Immer hilfreich die OpenCycleMap.org - the OpenStreetMap Cycle Map am Smartphone. (Danke den freiwilligen Entwicklern)
Für uns gilt: Nicht mehr ohne. Auch im Logan sind sie im Kofferraum fast immer dabei.
Das Einladen geht in 10 Sekunden pro Rad. :)

Brompton FR.jpg

Avignon 2019.jpg

(Das restaurierte Klapprad werde ich an einen Freund verschenken, dem seins leider gestohlen wurde.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Brommi möchte ich mir auch noch zulegen:) Die sind klasse und robust! Aber ob da meine Familie mitspielt? Fahrräder vermehren sich so sehr bei mir:D Es sind zurzeit schon fünf und ich bin gerade dabei mir ein Sechstes zu bauen. Die Laufräder habe ich schon fertig gebaut und der Rahmen samt Gabel ist auch schon gepulvert;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ein Brompton ist sicher nicht verkehrt, aber wg der diversen Lenkerhöhen Probefahrt machen. Naja, bei 6 Rädern ist aber eh schon genug Vorrat ;-)
 
Ja Fahrräder sind eine Leidenschaft von mir:D V.a. das Bauen macht Spaß! Und für die optimale Menge an Fahrrädern gibt es sogar eine mathematische Formel! Sie lautet:
n+1 (wobei "n" die Menge an bereits vorhandenen Fahrrädern ist) :D
 
Hatte mir vor 3 Jahren ein SWEMO SW100/200 besorgt.
Nicht perfekt, aber auch nicht übel.
Bin extra in Aachen vorbeigefahren und habe ausprobiert, ob es in den Sandero-Kofferaum passt.

Eines problemlos, sogar geklappt, stehend mit noch einem Koffer dahinter, wenn man die Lenkstange über die Rückenlehne klappt.
2 Stück liegend , bequem mit umgeklappter Rückbank.
Meine Liebste kaufte sich dann ein Herkules Klapprad, bei dem läßt sich Lenkstange nicht wie beim SWEMO abklappen.
Somit gingen beide Räder nur in genau einer Position in Kofferraum mit umgeklappter Rückbank und das war dann noch schweißtreibend.

Habe daher eine Kupplung nachgerüstet, einen klapp- und faltbaren Fahrradträger besorgt, der beide Räder mit Akku locker verkraftet.

In der Firma benutze ich als Mittagspausen Rad ein 70er Jahre original mit nachgerüsteter Gangschaltung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.009
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück