Fahrerseite Fußbereich -Delle im Teppich

Feinmechaniker

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Blue dCi 115 4WD, 2Danger CycloCross Rad
Baujahr
2019
Moin zusammen,
bei meinem Duster habe ich im Fußraum im Bereich wo der rechte Fuß am Absatz aufgesetzt wird eine ausgeprägte
Delle. Egal war unter dem Tepich befindlich ist, es ist vollkommen verdichtet und es gib eine Mulde von 10 cm Durchmesser
bei einer Tiefe von ~10 mm.

Das Fahrzeug ist 3 Monate im Einsatz bei 4500 km Fahrleistung. Ich wiege 75 kg und trage sogar Schuhe mit leicht angerundeten
Sohlenkanten hinten. Solch eine Mulde habe ich bisher noch nie bei einem anderen meiner Fahrzeuge im Bodenbereich gesehen.

Wie sieht es bei euch an dieser Stelle aus?

Ich bin am überlegen, ob ich mir eine Platte 500*260 mm unter die Fußmatte lege. Dann wird das Gewicht vom Fuß gleichmäßiger
verteilt. Wenn Dacia zu doof ist, stabile Bodenbeläge zu bauen, muss man eben selbst das problem lösen!

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
bei meinem Duster habe ich im Fußraum im Bereich wo der rechte Fuß am Absatz aufgesetzt wird eine ausgeprägte
Delle. Egal war unter dem Tepich befindlich ist, es ist vollkommen verdichtet und es gib eine Mulde von 10 cm Durchmesser
bei einer Tiefe von ~10 mm.

Das Fahrzeug ist 3 Monate im Einsatz bei 4500 km Fahrleistung. Ich wiege 75 kg und trage sogar Schube mit leicht angerundeten
Sohlenkanten hinten. Solch eine Mulde habe ich bisher noch nie bei einem anderen meiner Fahrzeuge im Bodenbereich gesehen.

Wie sieht es bei euch an dieser Stelle aus?

Ich bin am überlegen, ob ich mir eine Platte 500*260 mm unter die Fußmatte lege. Dann wird das Gewicht vom Fuß gleichmäßiger
verteilt. Wenn Dacia zu doof ist, stabile Bodenbeläge zu bauen, muss man eben selbst das problem lösen!

Gruß Thomas

Servus
Die "Delle" hab ich auch.
Wenn es dich stört, schau mal unter den Bodenfilz. Bei meinem alten Duster war da
eine Styropor-Form drunter, die die Experten beim Einbau des E-Satz für die AHK,
zerstört hatten.
Ich hab da einfach das "Loch" im Styropor mit Antirutschmattenreste ausgefüllt.
Hat bei mir über 7 Jahren gehalten. Problem selbst gelöst :clap:

Gruß Rainer
 
Hab die Delle auch - mich nervts schon iwie...
 
Das Styropor unter dem Teppich wird durch den Absatz des rechten Fusses eingedrückt.
Ich habe dort eine Kunststoffplatte untergelegt, hält jetzt seit zwei Jahren tadellos.
Ausserdem habe ich im Beifahrerfussraum zusätzlich alle anderen Stellen des Teppichs, die mit den Füssen in Berührung kommen und nicht durch Fussmatten o.ä. abgedeckt sind, mit Kunststoffplatten geschützt.
Ich hoffe, die Lebensdauer des besonders "hochwertigen" :D Teppichs damit verlängern zu können...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Yepp, ich habe ebenfalls eine Metallplatte 450*350 mit Konturschnitt im Fußbereich eingelegt.
Vorher die platten Stellen mit Bautenschutzmatte ausgeglichen.

Kann eigentlich alles nicht wahr sein. So etwas habe ich schon einmal gemacht. Das war
1981 in Nordirland. Da war es auch empfehlenswert die Bodengruppe des Fahrzeugs mit
Metallplatten zu versehen.
Da hatte aber einen anderen Grund :-(
 
Hallo an Alle
Habe bei meinem Duster die selbe Erfahrung gemacht. Wir sind ca 1 Woche nach dem Kauf auf 3000 km Urlaubsreise gewesen und schon während dieser zeigte sich das Problem bei uns. Die originale Fußmatte war an der Hackenposition fertig und der darunter liegende Teppich hatte ne ordentliche Delle. Das scheint aber ein generelles Problem beim Ren... Konzern zu sein da es bei jedem Auto das ich davon gefahren bin ( Renault Traffic, Renault Master II, Renault Master III und Dacia Duster) aufgetreten ist. Habe das Problem bei der 1. Wartung angesprochen, worauf erstmal abgewunken wurde das wäre normaler Verschleiß und sowieso nicht über die Garantie abgedeckt. Da ich aber Hartnäckig blieb und auf mein Full Service Paket und die noch laufende Neuwagengarantie hingewiesen habe, lenkte die Werkstatt ein und sagte das man den Teppich auf "Kulanz" wechseln würde. Leider mussten wir seit Mitte Juni auf mehrere Ersatzteile warten. Morgen soll nun der Teppich und die anderen Teile gewechselt werden. Da der neue Teppich wahrscheinlich die selbe Qualität haben wird habe ich mir auch ein Stück Stahlblech zugeschnitten was ich zwischen Teppich und Fussmatte legen werde um die Last der Hacke besser zu verteilen( Erfahrungswerte vom Renault MasterIII).
 
Nicht der Teppich ist weiter hinten im vorderen Fußraum das Problem, sondern die billige dünne Styroporbelagplatte darunter. Die gleiche Qualität hat man auch beim Beifahrer. Bin mal gespannt, ob die die Styroporplatte auch neu machen. Und wenn, dann kommt es rasch wieder. Insoweit hat deine Werkstatt recht, dass es ein gewollter Renault- und Daciamangel ist. Warum? Gewichtseinsparung! Jedes Gramm pro Quadratcentimeter weniger spart Benzin. Und Styropor wiegt halt viel weniger als eine Filzmatte. Das ist aber nicht nur beim Renaultkonzern so.
 
Weil der Bodenbelag auf mich einen sehr primitiven Eindruck gemacht hat habe ich direkt beim Wagenkauf die Gummimatten mitbestellt. Die sind sehr vorteilhaft besonders wenn es draussen nass ist und wenn die Gummimatten voll von Dreck sind kippt man sie einmal aus und gut ist es.
 
Gummimatten habe ich seit dem 1.Tag im Jogger. Ebenso die beschriebene Delle.....
Würden die anstatt Styropor das Teil aus Styrodur fertigen, gäbe es keine Dellen und unzufriedene Kunden bei geringen Mehrkosten.
Meinen Kangoo1 habe ich damals gegen Aufpreis komplett mit Gummibelag anstatt Billigteppich bestellt, was bei 3 Kindern und Hund schon sehr sinnvoll war.
Tipp für Neuwagenkäufer. Sofort bei Lieferung die Platte rausnehmen und mit einer Glasfasermatte laminieren. Gibt es im Bootshandel.
 
Das was da verbaut wird ist kein Styropor sondern Styrodur
Das erste zerfällt in klein Kügelchen
Das zweite ist ein fester hartschaum verformt sich aber auf Dauer auch
 
Okay, hatte noch gar nicht drunter geschaut. Dann sollte die Platte ab Werk laminiert sein.
 
Kurzer Bericht

Also es wurde nicht der Teppich getauscht sondern angeblich der Dämmeinsatz unter dem Teppich. Als ich ins Auto einstieg und die Delle immer noch da war nahm ich unsere Gummimatte hoch und siehe da der selbe Dreck, Sand und Schmutz wie gestern lagen immer noch an der selben Stelle. Ich schaute mir Verkleidung Sitzbefestigung und Gummikeder an die ab müssen um den Teppich zu entfernen und den darunter liegenden Dämmeinsatz zu entfernen. Alles sah aus wie vorher also rein zum Meister und um Erklärung gebeten. Angeblich könne man den Teppich Richtung sitz hochklappen 9hne etwas aus und ab zu bauen um darunter zu kommen und er könne mir das alte Teil zeigen. Nach einiger Zeit kam er wieder mit einem geformten Styroporteil was mit einer dünnen Filzbahn beklebt war. Das Styroporteil war in der mitte gebrochen aber da wo bei mir die Delle ist war an dem Teil keine. Das lässt mich vermuten daß das Ersatzteil kaputt angekommen ist und gar nicht erst getauscht wurde. Das Teil war auch so groß und unförmig das ich der Meinung bin das man es nicht getauscht bekommt ohne Teile abzubauen die den Teppich festklemmen. Des weiteren wäre der Dreck auf dem Teppich Richtung Sitz gefallen wenn der Teppich hochgeklappt worden wäre aber er war immer noch an den Pedalen und am linken und rechten Rand neben den Pedalen. Der Meister bestand weiter darauf daß das Teil getauscht wurde und wedelte mit dem angeblichen Altteil. Da es das kleinste Problem war das wir bei der Abholung fest stellten und es uns nichts gekostet hat (Garantie) hatte ich keinen Bock wegen dem Styroporteil auszurasten, was ich schon wegen nem schief stehenden Lenkrad nach Lenksäulentausch und anschließender Ausflüchte des Werkstattmeisters mußte. Alles in allem war es heute ein lehrreicher Werkstattbesuch zum Thema wie versuche ich den Kunden für dumm zu verkaufen.
 
Kurzer Bericht

Also es wurde nicht der Teppich getauscht sondern angeblich der Dämmeinsatz unter dem Teppich. Als ich ins Auto einstieg und die Delle immer noch da war nahm ich unsere Gummimatte hoch und siehe da der selbe Dreck, Sand und Schmutz wie gestern lagen immer noch an der selben Stelle. Ich schaute mir Verkleidung Sitzbefestigung und Gummikeder an die ab müssen um den Teppich zu entfernen und den darunter liegenden Dämmeinsatz zu entfernen. Alles sah aus wie vorher also rein zum Meister und um Erklärung gebeten. Angeblich könne man den Teppich Richtung sitz hochklappen 9hne etwas aus und ab zu bauen um darunter zu kommen und er könne mir das alte Teil zeigen. Nach einiger Zeit kam er wieder mit einem geformten Styroporteil was mit einer dünnen Filzbahn beklebt war. Das Styroporteil war in der mitte gebrochen aber da wo bei mir die Delle ist war an dem Teil keine. Das lässt mich vermuten daß das Ersatzteil kaputt angekommen ist und gar nicht erst getauscht wurde. Das Teil war auch so groß und unförmig das ich der Meinung bin das man es nicht getauscht bekommt ohne Teile abzubauen die den Teppich festklemmen. Des weiteren wäre der Dreck auf dem Teppich Richtung Sitz gefallen wenn der Teppich hochgeklappt worden wäre aber er war immer noch an den Pedalen und am linken und rechten Rand neben den Pedalen. Der Meister bestand weiter darauf daß das Teil getauscht wurde und wedelte mit dem angeblichen Altteil. Da es das kleinste Problem war das wir bei der Abholung fest stellten und es uns nichts gekostet hat (Garantie) hatte ich keinen Bock wegen dem Styroporteil auszurasten, was ich schon wegen nem schief stehenden Lenkrad nach Lenksäulentausch und anschließender Ausflüchte des Werkstattmeisters mußte. Alles in allem war es heute ein lehrreicher Werkstattbesuch zum Thema wie versuche ich den Kunden für dumm zu verkaufen.
Die Werkstatt ist eindeutig intern überfordert. Solltest Du an Dacia mit entsprechenden Worten schriftlich melden und den Laden wechseln.
 
soooo. nach eurem Hinweis...schon nach 2500 km Delle im Boden !!!!
Frage: was dagegen tun ausser den Händler nerven?
Ich mag es nicht wenn die Werkstatt was verschlimmbessert!
Riffelblech unter die Fußmatte????
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.289
Beiträge
1.022.851
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück