Fahren mit E85 > Alkohol im Oel

Mainzer1969

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III TCE Eco-G
Baujahr
2022
Fahren mit E85 > Alkohol im Oel

Hi zusammen

Wollte nur mal schnell was loswerden.
Da Ich ja schon länger mit E85 fahre, und oft darüber gesprochen wird das dies nicht gut für das Oel sei habe Ich beim letzten Wechsel (vor ein paar Tagen) Mir 1 Liter vom Altoel mitgeben lassen.
Ein Freund ist Chemiker und Ich bitte Ihn mal zu schauen wie hoch er Anteil des Alkohols sei, und ob er zur Viskosität was sagen kann.
Ich war überrascht als er sagte das es wohl weniger als 0.001% Alkohol gewesen sei.

Ob die Viskosität sich verändert hat konnte er Mir auf die schnelle nicht sagen da dies wohl nicht so einfach wäre und er auch keine Referenzwerte hat.
Werde im nächsten Jahr mal 1 Liter neues besorgen, mal schauen ob er dann was sagen kann.
 
Das Alkohol NICHT in´s Öl gehört, dürfte fast jedem User dieses Forum´s klar sein...

Das die Werte bei Deiner Überprüfung so niedrig sind, ist mehr als interessant !!!

Liegt es am Fahrprofil, an der Beanspruchung des Motor´s,.....???

Alles Neue wird erst mal in Zweifel gezogen, oder " runtergemacht"...!!!

Obwohl ich auch gestehen muß, das mir z.B. " Heizen mit Weizen" sehr suspekt ist !

Vor hundert Jahren konnte sich fast niemand vorstellen, das man " mit Strom kochen " kann.....:o

:prost:
Murphy
 
Hi
das ist wirklich mal sehr Interessant, würd mich auch mal Interessieren wie viel ich in meinem Öl habe. Fahre ja auch E85.


MFG
 
Ich war überrascht als er sagte das es wohl weniger als 0.001% Alkohol gewesen sei.

Die Menge hängt auch stark von den Fahrgewohnheiten ab.
Bei vielen Kaltstarts erhöht sich die Menge des Kraftstoffs welcher an den Zylinderwänden kondensiert und ins Motoröl läuft.
Fährst du danach eine längere Strecke mit hoher Motorlast, verdunstet das Ethanol wieder und wird über die Kurbelgehäuseentlüftung der Verbrennung zugeführt.

Siedepunkt Ethanol

Siedepunkt Benzin

Siedepunkt Diesel
 
Das Alkohol NICHT in´s Öl gehört, dürfte fast jedem User dieses Forum´s klar sein...

:prost:
Murphy
Genau. Der gehoert in die blutbahn!

Mich wundern die niedrigen werte nicht. Alk destilliert man bei ca. 80 grad. Wenn das oel die temperatur erreicht, bleibt einfach nix uebrig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.608
Beiträge
1.030.757
Mitglieder
71.561
Neuestes Mitglied
Pit_walter
Zurück