Extrem viel Rost an Auspuff (siehe Photo) - Garantiefall?

Mal nebenbei...die Garantie startet in der Regel mit der Erstzulassung (hier in Polen)
(Die Händler erzählen gern was anderes aber die Papiere geben da sehr genau Auskunft)

Bist du sicher mit 2.19?
 
Mein Lodgy (Reimport aus Polen) Bj. 9/2018 mit Grantiebeginn 2/2019 hat jetzt 280 km auf dem Tacho (nur Überführung) und ist am Auspuff völlig verrostet.
Die Feuchtigkeit sammelt sich gern an der Auspuffanlage. Und wenn das Fahrzeug 1 Jahr ! lang nicht gefahren wurde ist das kein großes Wunder. Du kannst den Händler drauf ansprechen aber der wird da auch eine ablehnende Haltung haben. Somit bleibt der Weg über Dacia selbst noch als Ausweg mit ungewissem Ausgang.
Am längsten halten die Anlagen halt wenn das Fahrzeug bewegt wird und der Auspuff auch richtig warm wird, also längere Strecken gefahren werden. Autos sollen sich angeblich ja auch kaputt stehen können ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Mal nebenbei...die Garantie startet in der Regel mit der Erstzulassung (hier in Polen)
(Die Händler erzählen gern was anderes aber die Papiere geben da sehr genau Auskunft)

Bist du sicher mit 2.19?
Auf den Papieren steht eindeutig "Garantiebeginn 6.2.2019". Mit dem Baujahr bin ich mir nicht so sicher. Habe im Fahrzeugschein 9/2018 gelesen, beim genaueren Hinsehen aber bemerkt, daß das das Datum der EG-Typgenehmigung ist. Baujahr muß man wohl aus der Fahrgestellnummer entschlüsseln.
Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
ich würde einfach den Händler mal fragen wegen dem Auspuff. Garantie eh nicht, mit allen Augen zudrücken ist es Gewährleistung. Liegt am Händler. Ansonsten selbst entrosten und Zinkfarbe drauf.
Unterboden sieht optisch gut aus. Nur was ist da drauf? Mein Händler hatte den mit Wachs konserviert, war aber ein Gebrauchter. Ich hab ihn vor der Behandlung gesehen und hinterher. Allerdings wäscht sich Wachs im Laufe der Zeit vom Unterboden ab, daher wird er in Kürze eine Portion Seilfett draufbekommen.
Steffen
Gruss
Der Unterboden ist orginal. Das ist eine plastikartige, nicht verformbare Masse. Sieht erst mal seriös aus. Was darunter später passiert, wird sich zeigen. Mit Entrosten und Zinkspray habe ich so meine Erfahrungen. Selbst nach Entrosten bis zum blanken Metall hilft dann Zinkspray auch nicht viel. Das einzige haltbare wäre eine richtige Grundierung mit Lack-Schichtenaufbau, was aber beim Auspuff ausfällt. Auch Fertan zur Rostumwandlung + Zinkspray hat bisher am Auspuff nicht funktioniert. Das einzige, was dauerhaft ist , ist eine Feuerverzinkung, die man selbst nicht machen kann.
Wachs und Fette am Unterboden sind nur kosmetisch. Auch sogenannte Hartwachse sind irgendwann abgewaschen und müßten alle paar Monate wiederholt werden. Thermisch nicht belastete Teile sollten einen Lackaufbau mit Grundierung und einen Steinschlagschutz erhalten (viel Arbeit!)
Gruß
 
Wachs und Fette am Unterboden sind nur kosmetisch. Auch sogenannte Hartwachse sind irgendwann abgewaschen und müßten alle paar Monate wiederholt werden
----------------
daher sprach ich von Seilfett, das hält. Glaub es einfach.

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Also in meiner freien Werkstatt sind all diese Dinge seit Jahren bekannt und werden trotzdem nicht für den Unterboden verwendet. Auch in anderen Foren wird Seilfett nur zur JÄHRLICH wiederholten Anwendung empfohlen, weil es sich eben abwäscht.
 
Deine Werkstatt wird sich nicht die Halle "einsauen" wollen :)
Wenn Du jemals Mike Sanders oder auch Seilfett verarbeitet hättest, wüsstest Du von was ich spreche.
Das mit dem Seilfett, was Du schreibst, ist der größte Blödsinn den ich jeh gehört habe, sorry. Oder warum heisst das Seilfett, weil es u.a. an Seilbahnen oder Krananlagen verwendet wird und zäh ist. Jede Werkstatt freut sich, weil sie sich beim arbeiten am Unterbodenbereich halt dreckig machen.
Mike Sanders würde ich für meinen Teil nur für die Hohlräume verwenden bzw. habe es auch.
Das ganze ist eh eine Philosophie für sich und jeder hat andere "Wundermittel". Andere schwören auf Fluid Film.
Wir haben vor 40 Jahren Altöl verwendet, selbst das ging. Heute ein no go.
Kann jeder machen wie er will, Hauptsache er trägt keine bitumenhaltigen Sachen auf, die reissen bei Kälte und das Wasser unterwandert diese Schicht- Endeffekt, es rostet lustig weiter oder erst recht.

Gruss
Steffen
 
Zur Info:
Das Thema hier lautet "Rost am Auspuff" und nicht "welcher Unterbodenschutz ist der Beste". Bitte bleibt beim Thema!
 
Und versucht es mal bitte mit Zitieren. Teilweise ist nicht erkennbar, wer was zu wessen Post kommentiert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück