Extrem viel Rost an Auspuff (siehe Photo) - Garantiefall?

LodgyTom2020

Mitglied
Fahrzeug
LodgySCe110LPG
Mein Lodgy (Reimport aus Polen) Bj. 9/2018 mit Grantiebeginn 2/2019 hat jetzt 280 km auf dem Tacho (nur Überführung) und ist am Auspuff völlig verrostet. Wie auf dem Photo sieht JEDE Stelle an der gesamten Abgasanlage aus. Der Wagen stand wahrscheinlich beim Händler länger auf einer Wiese. Ein Auspuff rostet ja angeblich von innen durch und nicht von außen, egal, ist das ein Garantiefall?
Vielen Dank und Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20200521_150944-lr.jpg
    IMG_20200521_150944-lr.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 331
Sieht nicht gut aus ...bei meinem 2009er sandero musste nach 5 Jahren der durchgerostete mitteltopf getauscht werden ....natürlich auf meine kosten....an meinem duster 2019 fängts auch schon an ...aber noch siehts nicht so schlimm aus ....würde mich aber auch interessieren, wie da die Garantie aussieht.
 
Der Rost am Auspuff ist eher normal.
Der Wagen hat aber einen echt gut aufgebrachten Unterbodenschutz :yes:
War der so original ?
 
Der Wagen hat aber einen echt gut aufgebrachten Unterbodenschutz :yes:
War der so original ?
...Genau dasselbe hab ich mir auch gedacht....

Scheint wohl so zu sein, wenn (nicht nur) mein Dokker ihn auch hat.
Meine Werkstatt wird ihn sicher nicht heimlich und nachträglich und dazu auch noch kostenlos aufgebracht haben.
Daher seht Ihr mich einigermaßen verwundert....
...Schon mal selbst unter's eigene Auto gesehen?
 
Bei meiner Schüssel waren sogar die Bremsscheiben und der Auspuff konserviert :bang:
Der Rest eher nicht, oder nicht ausreichend (Bj. 2014)
 
Scheint wohl so zu sein, wenn (nicht nur) mein Dokker ihn auch hat.
Meine Werkstatt wird ihn sicher nicht heimlich und nachträglich und dazu auch noch kostenlos aufgebracht haben.
Daher seht Ihr mich einigermaßen verwundert....
...Schon mal selbst unter's eigene Auto gesehen?
Noch nicht getraut. Nach dem 2. Jahr schau ich dann drunter.. Dann kan ich meiner Werkstatt noch ein Jahr auf die Nerven gehen..
 
Sieht wohl nicht jede Werkstatt so. Ich kam mir wie ein Bittsteller vor.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Also mein alter Nissan Primera W10 (Bj.92) hatte am ersten Auspuff 8 Jahre kaum Rost. Ist dann (nach 10 Jahren dar er) leider von innen durchgerostet.
Aber sowas wie bei meinem neuen Lodgy habe ich noch nicht gesehen. Offensichtlich wird bei Renualt/Dacia massiv an der Stahlqualität gespart.
Naja, Hauptsache der Unterboden hält.
Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Der Rost am Auspuff ist eher normal.
Der Wagen hat aber einen echt gut aufgebrachten Unterbodenschutz :yes:
War der so original ?
Ja, der Wagen wurde bisher nur überführt (280 km) und nichts dran gemacht.
Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Rost am Auspuff ist eher normal.
Der Wagen hat aber einen echt gut aufgebrachten Unterbodenschutz :yes:
War der so original ?
Aber eine guten Unterbodenschutz kann man wohl nicht am Aussehen erkennen, kommt wohl eher auf die Verarbeitung in der Fabrik und die verwendeten Materialien an. Die Qualität zeigt sich dann im Langzeittest der Nutzer.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde einfach den Händler mal fragen wegen dem Auspuff. Garantie eh nicht, mit allen Augen zudrücken ist es Gewährleistung. Liegt am Händler. Ansonsten selbst entrosten und Zinkfarbe drauf.
Unterboden sieht optisch gut aus. Nur was ist da drauf? Mein Händler hatte den mit Wachs konserviert, war aber ein Gebrauchter. Ich hab ihn vor der Behandlung gesehen und hinterher. Allerdings wäscht sich Wachs im Laufe der Zeit vom Unterboden ab, daher wird er in Kürze eine Portion Seilfett draufbekommen.

Gruss
Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.927
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück