"Extended Grip" ==> elektronisches Sperrdifferenzial?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Hallo "AsciFan" danke für diesen erhellenden Link.
Unterm Strich ist das Fazit des Artikels: "das Prinzip ist gut,
die Umsetzung schwankt je nach Kompetenz des Programmierers"
Beim Jogger fehlt es dazu an Erfahrungen.

Meine Situation:
Ich fahre nach einem kurzen Pajero z.Z. einen Lodgy, er bietet den Platz, den ich (mit Hundebox) auch gerne nutze.
Nach nun 9 Jahren und 50.000Km möchte ich mich um Ersatz kümmern.
Einsatz-Schwerpunkt: 3 Personen + Hund, für Urlaub und Lastentransport.
Davon Semigelände: 20-30 mal pro Jahr 800m Schotter-Serpentine,
wenn ich da stehen bleibe, geht es nur noch zurück zum nächster Versuch.
Im Anschluss daran 500m tief ausgefahrener Schlamm-Feldweg. (nach Regen für Tage nur zu Fuß mit Schubkarre)
Bisher nur einmal gebraucht aber immer dabei: Schneeketten und vor Ort 2 Sandbleche.

Wie verbessere ich (neben angemessenen Reifen) diese Situation?
Duster 4x4 mit wenig Platz oder Jogger mit "Extended Grip" und (die dafür notwendige), sehr knapper Leistung.
Ein e-Jogger kommt nicht in Frage.
 
wenn es wirklich auf die Traktion ankommt, dann ist der Vierradantrieb dem Vorderradantrieb um Welten vorraus.
Der Jogger hat dafür erheblich mehr Platz.
 
@Fango.it
Ich sag mal, der Jogger mit Extended Grip und vor allem Bodenfreiheit 20 cm sollte das meistern.
Nach deiner Beschreibung bist du sowieso Profi (ist das das weekend retreat?) und gehst bei extrem widrigen (Schlamm- etc.) Bedingungen mit dem Reifendruck herunter auf so 1,5 bar.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
...Reifendruck herunter...
Ja (neben Ersatzrad ist der kleine Reifenfüllkompressor auch dabei) aber nur als letztes Mittel.
Ich hab´ mir mal, als ich in eine tiefe Fahrspur rutschte, an einem Stein den Reifen von der Felge gedrückt.
Ohne Begleitfahrzeug aber Dank "Air Jack Luftkissenheber"; es war eine stramme Bergungsaktion mit anschließender Grundreinigung.

Zu "Extended Grip" hoffe ich auf vergleichende Erfahrungsberichte. Ich bin Optimist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Genau diese oben angegebene Passage, eines schlecht redigierten Werbetextes,
wirft Fragen nach der technischen Funktion und der damit erreichten Wirkung auf.


Textauszüge:
"Je nach Einstellung verteilt sich das Drehmoment optimal auf die Antriebsräder," ??? Sonst nicht, --> für was?
"was eine bessere Haftung zur Folge hat." ???
Sind für die Haftung nicht die Reifen zuständig?

Mit aktiviertem Extended Grip drehen die Räder bewusst stärker durch "Extended Grip"<-->"Zusätzliche Bodenhaftung"
– so gelingt das Anfahren im Schlamm oder Schnee einfacher. ???
Kommt man nicht dadurch vorwärts, dass die Räder, ohne Schlupf, die Kraft auf den Boden bringen?

Im Off-Modus verteilt das Fahrzeug das Drehmoment gezielt an die Räder mit der besten Haftung."
Hä ??? All-WD
Wenn d
as so ist, dann sollte sich dieses System dauerhaft im "Off-Modus" befinden?
 
Ich weiss ja nicht ob ich da einfach blöd bin oder sehr skeptisch.
Denn ich denke, dass die Taste dazu da ist das Antischlupf-Dings auszuschalten!!
Oder gibts da eine ander andere, zweite Taste im Jogger, der das ausschalten der Antischlupfregelung ermöglicht?
Weil das Ausschalten der Antischlupfregelung ist ja NUR beim verwenden von Schneeketten nötig.
 
In meinem Hybrid (ohne extended grip) kann ich die Antischlupfregelung nicht ausschalten*. Folge: Zu wenig Grip, die Räder drehen durch, die Leistung wird auf Null runtergeregelt, die Karre steht. Extended grip laut Bedienungsanleitung: Schaltet die ASR bis 50km/h aus.

*Im Lodgy hab ich sie dann ausgeschaltet und weiter gings, ganz ohne extended irgendwas.
 
  • Danke
Reaktionen: ZMA
Aha! Gut zu wissen, dass sich die Traktionskontrolle nicht ausschalten lässt. Dann bracu ich wircklich das Extendet Grip Dingsbumms. Danke Wiener für deine Antwort


Ich hab NOCH kein Jogger! Bestellung ist erst beim Verkäufer
 
Extended Grip gibt es erst seid 1.3.23 und nur für Extreme Version
 
Jetzt Stellt sich die Frage ob und wie sich das Nachrüsten lässt. Schalter rein und Läuft ? Bissel Software anpassen? Mein Sandero Stepway ist von 08/2022 Da ich durchs Hobby (Funkamateur) doch mal gerne Standorte ohne Teerstraße aufsuche wäre es Nice to Have.
 
Wann wurde der bestellt? Nach dem 1.3.?
 
Jetzt Stellt sich die Frage ob und wie sich das Nachrüsten lässt. Schalter rein und Läuft ? Bissel Software anpassen? Mein Sandero Stepway ist von 08/2022 Da ich durchs Hobby (Funkamateur) doch mal gerne Standorte ohne Teerstraße aufsuche wäre es Nice to Have.
So mir lies das keine Ruhe, nachdem ich jetzt viel gelesen habe und auch Bilder gesehen wo in der Mittelkonsole schon Kabel liegen dachte ich mir "jetzt geh zum Auto und schau Nach", aber Fehlanzeige bei mir Liegen noch keine Leitungen in der Mittelkonsole. Also gehe ich davon aus das es ein Größerer Aufwand ist die bei Älteren Stepway´s nach zu Rüsten. Sprich Leitungen ziehen, Steuergerät und oder ABS Block, somit ist der Gedanke dann auch aus dem Kopf :( . Dafür weis ich jetzt wie ich das Induktive Ladepad einbauen kann, ein sehr guter Lerneffekt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.267
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück