Euro NCAP Crash Test of Dacia Duster (3 Sterne)

Das wird wohl die richtige Antwort sein!

Georg
eher nicht, sondern ist ein neuer Test dazugekomen. Früher war nur der 40% Überdeckungstest gegen eine verformbares Hindernis dabei. Jetzt kommt noch 100% Überdeckung auf ein steifen Hindernis dazu.
Auf diesen Test haben sie die Entwickler bei Dacia wohl noch niht eingestellt und noch nicht optimiert.

Bei den Standarttest gut abschneiden ist das eine, bei realen Unfällen aber auch gut abzuschneiden ist das andere. Das ist wie mit den Schadstoffen, auf dem Prüfstand können sie es alle, auf der Straße nur wenige.
 

Okay . es geht auch noch schlechter als beim Dacia Duster :(
 
You get what you pay. Was habt ihr erwartet?
 
kaufe mir ein Auto um damit zu fahren, nicht um damit zu verunglücken. Wenn die Uhr abgelaufen ist, ist eh Schluß, wobei die Ursache zweitrangig ist.Das leben ist kein Ponyhof und endet immer mit dem Tode
 
kaufe mir ein Auto um damit zu fahren, nicht um damit zu verunglücken. Wenn die Uhr abgelaufen ist, ist eh Schluß, wobei die Ursache zweitrangig ist.Das leben ist kein Ponyhof und endet immer mit dem Tode
Niemand kauft ein Auto um damit zu verunglücken - dass passiert einfach und dann möchte man geschützt sein. Du fährst ja auch Fahrrad mit Helm und machst kein Bungeejumping ohne Seil ;-)
 
... dann solltest Du vllt. einen ausgemusterten T34 nehmen oder (Stand der Technik) vllt. lieber einen Leopard.

Und nein, ich fahre nicht mit Helm auf dem Rad.
Hey - super Beitrag. Wie hätten wir den Thread nur ohne dich weiterführen sollen? Hochinteressant geschrieben, hervorragend recherchiert und dann noch dieser thematische Tiefgang. Ein Traum!
 
Niemand kauft ein Auto um damit zu verunglücken - dass passiert einfach und dann möchte man geschützt sein. Du fährst ja auch Fahrrad mit Helm und machst kein Bungeejumping ohne Seil ;-)

Sicherheit ist ok, aber Panikmache ist schädigend.Was nütz ein Stahlhelm bei Bauchschuß oder der beste Chraschtest, wenn der Unfallgegner ein 40 Tonner ist?
 
Jetzt will / muss ich doch auch mal meinen Senf zu dem Thema abgeben:

Ich finde es sehr zweifelhaft welche Wertung Euro NCAP hier abgibt. Warum:

1.) Selbst ein Fiat Punto mit null Sternen ist kein schlechtes Ergebnis! - Zitat Webseite NCAP: "Ein Fahrzeug das nur die gesetzlichen Mindestvorgaben erfüllt, würde keinen Stern erhalten. Dies bedeutet jedoch auch, dass ein schlecht bewertetes Fahrzeug nicht unbedingt unsicher sein muss, aber dass seine Mitbewerber besser abschnitten."

2.)Fahrerassistenzsysteme- werden zwar positiv getestet allein durch ihre Anwesenheit, ohne zu testen wie gut diese funktionieren - oder gar zu gefährlichen Situationen durch Fehlmeldungen führen können. (Ja, ich bin Autos mit Assistenzsystem schon selber gefahren bevor die Frage kommt)

3.) Zu den passiven Kriterien: das finde ich ebenfalls in vielen Bereichen ein bisschen wie Lotto: In welchem Winkel trifft der Kopf den Airbag, usw. In der Praxis reicht ein kleiner Lenkeinschlag oder anderer Überdeckungswinkel, oder der Fahrer ist ein paar Zentimeter kleiner oder größer und das Ergebnis kann ganz anders ausfallen.

4.) Getestet wird mit 64 km/h maximal: bei 100 km/h muss die 2,5fache kinetische Energie abgebaut werden, selbst ein 6 Sterne Auto würde hier versagen. Defensive Fahrweise und angepasste Geschwindigkeit lässt sich durch keine Sicherheitsausstattung der Welt ersetzen!

5.) Pfahltest -> wird heutzutage meistens durch das ESP verhindert! ESP kann nicht zaubern, aber in vielen Fällen verhindert es ein schleudern des Fahrzeugs so dass man den Pfahl/Baum eher mit dem Vorderwagen und somit der langen Knautschzone erwischt. Ein weiterer kleiner Trost: andere Fahrzeuge sehen hier ähnlich schlecht aus.

Fazit:
Ich will den Crashtest von Euro NCAP jetzt nicht schlecht reden, ganz im Gegenteil! Crashtests müssten noch viel mehr gemacht werden. Ich finde das Thema Sicherheit sehr wichtig und freue mich dass das Thema stetig weiter entwickelt wird. Aber man darf auch keine Panik machen und man muss genau hinschauen wie bewertet wird.

Deswegen sind 3 Sterne für den neuen Duster für mich ein respektables und gutes Ergebnis finde ich mit dem man beim fahren ein gutes Gefühl haben kann!!!
Außerdem sollte man wissen dass die Sterne wegen jährlicher Anpassung der Kriterien von einem Jahr zum anderen nicht vergleichbar sind. Siehe Bsp. Fiat Punto von oben, der früher einmal 4 Sterne geholt hat...

In diesem Sinne wünsche ich jedem eine sichere und unfallfreie Fahrt!
 
Weihnachtszeit soll ja die friedliche Zeit sein, aber ich denke, ich werd trotzdem auf die Mütze bekommen.
3 Sterne im Euro NCAP Test sind kein gutes Ergebnis und wenn ich die bisherigen Beiträge zum Thema lese, hat das irgendwie was von "schön saufen".
Hier wird mit teils blumigen Worten ein schlechtes Ergebnis schön geredet.
Und auch der Verweis auf das noch katastrophalere Abschneiden des Fiat Punto kann kein Trost sein. hallo, ich hab nicht dem Fiat Händler im Sommer 26.000 € auf den Tresen gelegt. Ich hab 2 neue Dacia (okay, der Dokker war Vorführwagen) gekauft und mich interessiert nur deren Sicherheit. Na wenigstens hat der Sandero meiner Frau 4 von 5 Sternen erreicht.

Für mich ist das Ergebnis für das Dacia Flagschiff nicht gerade eine Katastrophe aber auch kein Ruhmesblatt. Es ist sehr bescheiden und lässt nachdenken. Und wir reden hier über die Zukunft, ein Dacia Modell des Jahres 2018. Und genau diese Kombination - Flagschiff der Marke und neuestes Modell - machen das Ergebnis noch eine Spur schlechter
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenigstens hat der Sandero meiner Frau 4 von 5 Sternen erreicht.

nach aktuellen testkriterien hätte der aber auch keine vier sterne mehr, da der test von 2013 ist.

ist das auto jetzt unsicherer geworden, wenn er 2017 getestet vielleicht nur 2 oder 3 sterne bekommen würde?
 
nach aktuellen testkriterien hätte der aber auch keine vier sterne mehr, da der test von 2013 ist.

ist das auto jetzt unsicherer geworden, wenn er 2017 getestet vielleicht nur 2 oder 3 sterne bekommen würde?

Ging rein um den Pfahlcrash beim Verweis mit dem Smart.... Durch die Physik ist der Smart hier klar im Vorteil.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.426
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück