Euro-6d(Temp): RDE-Werte für NOx im CoC

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95 Spring Electric
Bei unserem Logan II MCV mit dCi 95 steht genau das gesetzliche Maximum von 168 mg/km NOx im CoC, egal ob vollständige RDE-Fahrt oder innerstädtische RDE-Fahrt.

Interessiert mich, ob bei anderen Autos mit AdBlue und möglicherweise ganz anderen Verbrauchszahlen auch genau 168 mg/km stehen.
 
Gut möglich das man so dosiert mit dem AdBlue das man gerade den Wert hält.
Um dem Kunden so wenig zusätzliche Kosten wie möglich zuzumuten.
Dazu wären auch die AdBlue Verbrauche pro 1000km der verschiedenen Modelle interessant. ;)
Auf 6d ohne Temp scheint Renault den 1.5er und 1.6er ja nicht mehr bringen zu wollen. :huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Auf 6d ohne Temp scheint Renault den 1.5er und 1.6er ja nicht mehr bringen zu wollen. :huh:
Aber wenn es stimmt, dass genau auf 168 mg/km dosiert wird, bräuchten sie doch nur die Steuersoftware anzupassen? Dann kommen 120 mg/km raus und die nächste Norm ist gestemmt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Aber das sind die Messstandswerte, keine RDE-Werte nehme ich an. Ich habe in der Beschreibung leider keinen verständlichen Hinweis dazu gefunden. Und wenn sich auf irgendwelche EU-Verordnungen bezogen wird, die man dann erst einmal studieren muss, wird es komplett unverständlich.

Was steht denn dann im CoC?
 
Die 168mg/km sind der maximal erlaubte Wert für eine RDE bei 6 d-TEMP mit ConformityFactor von 2,1. Der Hersteller verpflichtet sich mit der Aussage im CoC, dass er unterhalb dieses Grenzwertes bleibt. Eine genaue, reproduzierbare, Angabe ist aufgrund der breiten Messwertstreuung während einer RDE, aufgrund der vorliegende Umgebungsparameter, nicht möglich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich gehe davon aus, dass die Steuerungssoftware so eingestellt ist, dass sie AdBlue so dosiert, dass immer genau die 168 mg ausgestoßen werden.
 
Ich gehe davon aus, dass die Steuerungssoftware so eingestellt ist, dass sie AdBlue so dosiert, dass immer genau die 168 mg ausgestoßen werden.
Ich denke, da liegen Sie falsch. Die Umweltbedingungen einer RDE sind so breit gefächert (Temperatur, Höhenmeter, Verkehr, ...), dass ich nicht glaube, dass ein Fahrzeug auf ein Gramm NOx genau appliziert werden kann.

Die Software Regelt übrigends.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich denke, da liegen Sie falsch.
Das sehen wir ja spätestens ab 2021 an den Autos, für die ein Konformitätsfaktor von 1,5 gilt. Bekommen die neue Motoren oder nur eine neue Software und einen größeren AdBlue-Tank.
 
Renault aber scheinbar nicht.:think:
Dagegen sprechen die Ankündigungen den 1.5er und 1.6er ab 6d vom Markt zu nehmen.:huh:
Sieht eher so aus als würde man Faktor 2,1 gerade noch so erreichen.:blink:
 
@Intrepid

Hoffe hier ja auf reale AdBlue Verbrauche.;)
So langsam sind ja Einige davon auf der Strasse.:)
Wenn die dann im Schnitt 5l Diesel und dazu x AdBlue verbrauchen kann man das mit anderen Motoren die 5l verbrauchen vergleichen.
Dann kann man schon grob sehen wo der DCI steht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.339
Mitglieder
70.858
Neuestes Mitglied
eddie01
Zurück