Espace, voll in die Sch... gepackt

Warum der 2,2er nix taugt, weiß ich nicht. Er taugt halt nix. Ich bin mit dem 1,5er (bis jetzt) sehr zufrieden und ich konnte noch nichts negatives im Netz über den Motor finden. Keine Turboschäden und auch sonst keine Schwächen.
Der Motor läuft bei Dacia, Renault, Mercedes und Nissan. Es werden 2,2 Mio davon im Jahr in Valladolid gebaut.

Grüße

Martin
 
Der Motor läuft bei Dacia, Renault, Mercedes und Nissan.

Vor geschätzten 2 oder 3 Jahren habe ich mal einen Artikel von Renault gelesen, in dem vom 1,5er Dieselmotor die Rede war.

Nach eigener Aussage von Renault ein seit vielen Jahren bewährter und ausgereifter Motor, der im Vergleich mit anderen Motoren aus dem Renaultregal aber immer noch das größte und vielversprechenste Ausbaupotential für die Zukunft haben soll. -_-

In die Historie gesehen, scheint das auch glaubhaft.
68 / 86 / 88 / 90 / 107 / 110PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt manche Motorenkonzepte, die einfach gut sind. Im Nachhinein kann man das nicht unbedingt nachvollziehen oder begründen. Ein Beispiel dafür ist der alte VW-Käfermotor mit 34 PS. Langlebig und sparsam. Den Boxermotor hat VW dann immer weiter vergrößert, was aber sehr hohe Verbräuche zu Folge hatte. Irgendwann war das Konzept dann tot.
Der 1.5er dci hat bei Renault das gleiche Potential wie bei Fiat der 1.9er Diesel. Wobei ich wirklich nicht der Fan von VTG (Variabler Turbolader Geometrie) bin.
 
Also Laguna 2 Phase 1 mit 2,2 dci mit 150PS. Bei ca. 120tkm Einspritzduesen defekt. Die Ventilbloeck hatten Risse. Zum Glueck ist nicht mehr passiert. Ca. 3000 Euro, wobei Kulanz und AH den Grossteil uebernahmen, Restbetrag fuer mich knapp 1000 Euro.
Gleicher Motor, also 2,2 dci mit 150PS im VelSatis Phase 1. Bei ca. 120tkm Motorschaden, Ursache siehe oben... Neuer Motor und diverse andere Agregate. Kosten 12000 Euro, auch hier ging einiges auf Kulanz und der AH uebernahm einiges. Rest, 3000 Euro blieben an mir haengen. Anschliesen, nie wieder 2,2 dci.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück