ESP und Schneeketten ?

Taberius

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2018
Meine Frage an die Community.

Bei Stiftung Warentest (Schneeketten - Welche Ketten leicht zu montieren sind - Stiftung Warentest ) unter dem Untertitel "Winterreifen kontra Traktionskontrolle" habe ich bezüglich Schneeketten gelesen, dass bei einigen Fahrzeugen das ESP sich auf die Schneeketten negativ auswirken kann. Dort wird geschrieben, dass jeder Reifen mit Schneeketten wohl immer etwas schlupft und dass das ESP stets gegenarbeitet. Ich weiß nicht, ob man das ESP beim Sandero ausschalten kann/darf.
Ich würde gerne Euren Standpunkt/ Erfahrungen dazu hören.
 
Hallo !
Ich fahre sehr oft mit Schneeketten ...
Schalte zum " Fahren " das ESP nicht aus .
Sollte ich die Ketten zu "Graben" benutzen muss ich es abschalten weil das ESP sonst die Räder immer abbremsen würde und die Ketten sonst für'n A.... wären
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die schnelle Antwort. Wenn Sie sehr oft mit Schneeketten fahren, würden Sie mir vielleicht verraten mit welchen Schneeketten sie fahren? Ich fühle mich gerade von dem riesen Angebot von Schneeketten etwas überfordert.

Vielen Dank Taberius
 
Seit wann kann man beim Sandero/ Logan das ESP abschalten?
Selbst wenn ihr das ASR meinen solltet....
dann ist das bei den Sanderos/ Logans die ich kenne NICHT abschaltbar! ( Zumindest nicht offiziell):think:
 
Du hast recht ... Hab grad nachgesehen, man kann es tatsächlich nicht abschalten ...
Das wusste ich nicht da ich beim Dacia noch nie habe " Graben " müssen ...
Beim Scenic war es aber abschaltbar ( ASR)...
SORRY für die FALSCH Information :cry:
 
Alles gut! :):yes:
 
Im Duster II 2WD kann man das ASR, respaktive ESP, leider auch nicht abschalten. Insbesondere ein abschaltbares ASR kann in manchen Situationen sehr hilfreich sein.
 
Da ist sie wieder, die alljährliche Schnee kontra ASR Diskussion.
Nur im Zusammenhang mit Schneeketten hatten wir das noch nicht.
 
Zum Thema welche Kette ...
Habe mir diese für meinen Logan zugelegt ...
Die Vor- Vorgänger Kette hatte ich am Scenic !
Sicherheit geht am Berg vor !!!
Screenshot_20191210-211301_Amazon Shopping.jpg
 
ESP= Elektronisches Stabilitäts Programm. Das System unterstützt und korrigiert Fehler um das FZG vor dem Ausbrechen und Schleudern zu verhindern - meines Wissens nach auch bei Geschwindigkeiten <50km/h...

Die 3 Systeme ASR, ABS und ESP sind miteinander " verknüpft", helfen also gemeinsam das die Datsche heil nach
Hause kommt....;)
 
Ich fahr schon sehr lange,...und sehr sehr viel.
Auf das moderne " Teufelszeug" möcht ich aber nicht mehr verzichten.:rotate:

Wenn ich "Pur" fahren will, nehm´ich das Mopped, das hat nix, ausser2 Zylinder, 2 Räder & 2 Bremsen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr schon sehr lange,...und sehr sehr viel.
Auf das moderne " Teufelszeug" möcht ich aber nicht mehr verzichten.:rotate:

Wennich "Pur" fahren will, nehm´ich das Mopped, das hat nix, ausser2 Zylinder, 2 Räder & 2 Bremsen!

Und ich mit meinen Motorradgespann mit Winterbereifung. Da lachste und bügels über die Pisten wo die
Dosenfahrer stecken bleiben auch mit Schneeketten. Das rechte Rad hoch und ab durch die Schneewehen.
 
Bei meinen Opel Vectra habe ich im Winter die Sicherung von Abs durch einen Schalter ersetzt, man konnte ja nicht gescheit mit dem Schnee arbeiten. Das war aber auch vor 20 Jahren, die Frage ist ob das Auto heute ohne die Sicherung noch fährt.
 
Bei meinen Opel Vectra habe ich im Winter die Sicherung von Abs durch einen Schalter ersetzt, man konnte ja nicht gescheit mit dem Schnee arbeiten. Das war aber auch vor 20 Jahren, die Frage ist ob das Auto heute ohne die Sicherung noch fährt.

Ich steh gerade auf dem Schlauch:). Was bringt das wenn du das ABS abschaltest:think:?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.813
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück