ESP leuchtet ständig, Neuwagen

Ammersee

Neumitglied
Fahrzeug
Logan MCV Eco2 75PS Diesel
Hallo Leute,
am Freitag wurde mein neuer MCV von meiner Tochter bei HVT abgeholt. Am Telefon sagte sie etwas von roter Leuchte, flackernder Glühwendel und Radio, dass den Code wollte. Und einem Verkäufer, der für 5min die Batterie abgeklemmt hatte, damit der Wagen wenigstens ansprang.
Gestern bekam ich den Wagen zu Gesicht.
Glühwendel ging gar nicht aus beim Vorglühen. ESP (rechts neben der ESP OFF Leuchte) brannte dauern.
Über Nacht habe ich die Batterie geladen. Damit war das Problem mit dem Vorglühen erledigt.
RadioCode bekam ich per Telefon ratzfatz von HVT. :clap:
Nur die ESP Lampe brennt weiter vor sich hin. Werkstatttermin ist Morgen.

Hatte jemand schon mal so einen Fehler bei einem Neuwagen?

LG
 
Das ESP braucht den Lenkwinkel als Singnal. Wenn die Batterie ab war vergisst das Auto diese Einstellung.

Lenk mehrmals komplett nach rechts und links (anschlag) und halte dort für 2-3 sekunden fest. Das sollte den Lenkwinkel wieder anlernen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke DerBaum,
nur mit Zündung oder muss/kann der Motor laufen?


Ich hab das jetzt mal gemacht. Bei laufendem Motor und Servolenkung. Je 4mal Links und Rechts. Motor aus, Schlüssel raus und dann nochmal neu gestartet.

Fehler ist immer noch da
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach mist. Dann ists doch was anderes. Bei laufendem Motor ist korrekt. Eigentlich sollte die Lampe schon bei der Prozedur aus gehen. Dann hilft wohl nur noch der Tester von Renault. Aber es ist ja Garantie auf das Auto :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Sollte doch.Wenn nicht, haben die über Nacht Ihre AGB´s geändert. Oder in Tschechien ist das mit der Leuchte Vorschrift. Damit jeder weiß, dass ESP an Bord ist. (egal obs geht oder nicht)

Ich berichte Morgen, was es war. Ich sag dem Meister auch besser, dass die Batterie leer war.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Heute war ich beim Freundlichen.
Es war der Lenkwinkelsensor. Der kann aber nur über ODB-Buchse kalibriert werden. Zumindest bei den neuen Dacia- und Renaultmodellen
Jetzt noch GPS einbauen und ab auf die Piste mit dem Teil.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Dann war es ja doch nur eine Kleinigkeit. Gut zu wissen das man den Tester zum Anlernen braucht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück