Duster II ab 2018 ESC und Servolenkung

Remus

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 150 4x2
Baujahr
2019
Hallo,
seit gestern zeigt mein Duster folgende Fehlermeldung -- ESC und Servolenkung prüfen??
Wenn ich rechts und links auf Vollanschlag gehe ( Lenkung ) geht die Meldung aus, die Kalibrierung wird aber nicht gespeichert?! Heißt nach jedem Start das gleiche Prozedere.Woran könnte es liegen, bei der Werkstatt sagte man mir telefonisch ich könnte ohne Probleme fahren, einen Termin in der Werkstatt habe ich erst nächste Woche Mittwoch bekommen.

Einmal konnte ich das Auto nicht über den Startknopf ausschalten und das Start- Stopp System klingt sich manchmal aus.
Ebenso ist die Tankanzeige mal hängen geblieben, und Nein ich habe nicht übertankt oder nur für einen Zehner getankt.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran es liegen könnte.


Vielen Dank
 
Batterie mal aufladen. Dein BC hat erkannt, das die Leistung von deiner Batterie im Start-Stopp System nicht mehr
reicht um den Anlasser zu betätigen. Daher schaltet das S+S-System automatisch ab.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Rostfinger,
ich hatte die Batterie komplett geladen, nachdem sie laut Multi 12,2 Volt hatte. Nach der Ladung zeigte die Led des Batterieladegerätes (CTEK ) grün, und laut Multi zeigte die Batterie 13,2Volt.
Das Problem habe ich immer noch???, es nervt schon.
Vielen Dank für deine INFO, Meinungen sind noch dünn gesät.

MFG
Ralf :)
 
Hallo Rostfinger,
ich hatte die Batterie komplett geladen, nachdem sie laut Multi 12,2 Volt hatte. Nach der Ladung zeigte die Led des Batterieladegerätes (CTEK ) grün, und laut Multi zeigte die Batterie 13,2Volt.
Das Problem habe ich immer noch???, es nervt schon.
Vielen Dank für deine INFO, Meinungen sind noch dünn gesät.

MFG
Ralf :)

OK... es war eine Vermutung meinerseits. Ein Test, wie das Aufladen der Batterie hat die Ursache nicht beseitigt. Mein Tipp.......ein Werkstattbesuch ist angesagt. Fahrzeug ist noch in der Garantiezeit.
 
Eine Unterspannung kann schon mal etwas seltsame Verhaltensweisen der Elektronik hervorrufen.
Zur Werkstatt und Fehler auslesen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo,
Werkstatttermin steht nächste Woche!
Bin mal gespannt, was da raus kommt?!

Danke euch:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo,
heute war ich in der Werkstatt, dort wollte man den Fehler beheben. Die Software wurde neu aufgespielt, aber der Fehler bleibt nach wie vor.
Jetzt habe ich nächste Woche einen neuen Termin, und das Auto muss ein-zwei Tage dort bleiben.
Ich werde berichten!
MFG
Ralf
 
Das mit der Lenkung hatte ich vorgestern, als wir kurz auf einer Hebebühne was geschaut haben. Nach jedem Motorstart musste ich neu kalibrieren. Ich habe daraufhin die Batterie kurz abgeklemmt (1min den Minuspol ab). Danach ging es.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo,
bei mir begann auch alles auf der Bühne, nachdem Radwechsel!
Ich werde es gleich morgen früh ausprobieren.
Danke für den Tipp, muss nach dem anklemmen irgendwas angelernt werde?? Oder nur ab und an??
Vielen Dank, für den Tipp!

Ralf :prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Zu spät,
Fehler ist tatsächlich gelöscht, wenn es so bleibt. Aber ich finde in den Unterlagen keinen CODE :rolleyes:
Das Radio ausbauen, wegen diesem Codescanner möchte ich eigentlich nicht.

Vielen Danke an dieser Stelle, super Forum:prost:
 
Radiocode und die Uhr im Tacho musst du neu stellen.
Ich würde nach dem anklemmen gleich an Ort und Stelle starten und die Lenkung sofort kalibrieren, ohne erst herumzufahren.
So hat es bei mir funktioniert. Ob es bei Keyless Go noch irgendwas zu beachten gibt, weiß ich nicht - hab einen normalen Schlüssel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau mal hier im Forum. Da gibt es Screenshots, manche Werkstätten drucken den Code mit auf ihre Rechnungen oder er steht manchmal auch auf dem Fahrzeugbrief.
Falls du nichts findest - nicht ewig rumprobieren, sondern morgen früh bei deinem Händler anrufen, der hat den :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Perfekt,
der Code stand tatsächlich auf der Rechnung!

Daaaaaannnnnnkkeeeee
echt super!!
 
Vielen Dank für die Infos. Hatte das Problem auch nach dem Reifenwechsel. Ihr habt mir eine Menge Ärger erspart.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.807
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück