Erste Lack- und Autopflege

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Textilwaschstraße mit Nanopflegewachs und Unterbodenwäsche = 13 Euro. Und der glänzt wie Sau :D
Reiner

Nun Nano und Wachs schließt sich gegenseitig aus. Gegen eine Waschanlage ist, wenn sie gut ist und vernünftig gewartet wird, nichts einzuwenden. Aber, wenn der Wagen versiegelt ist, dann kommen die kleinen Waschstraßen dabei nicht in den Lack.

Probier´s mal aus. Geh´ mal mit den Fingernägeln über den Lack. Wenn da Streifen bleiben wird es dringend Zeit. Versiegelt rutscht man drüber als wäre es Glas oder Eis.

Unterbodenwäsche ist natürlich toll. Gerade jetzt im Winter.
 
Ich selbst betrachte regelmäßige Lackpflege eigentlich eher als Werterhalt, weil Polituren egal welches Fabrikates den Lack glätten und evtl vorhandene und unsichtbare porige Schwachstellen verschließen, so daß keine Feuchtigkeit eindringen und das Blech darunter zum rosten bringen kann.

Daß das Fahrzeug dabei auch zum glänzen beginnt, ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Nicht zu vergessen aber auch, daß man beim polieren das Fahrzeug aus einem vollkommen anderen Blickwinkel betrachtet.

Nach der Autowaschanlage ............ hmmm, wieder sauber ...... paßt.

Beim polieren hält man sich wesentlich länger an Einzelstellen auf und betrachtet zwangsläufig das eigene Lackgefummel.
Und genau dabei fallen einem mitunter Lackstellen auf die beschädigt sind und kann an diesen Stellen dann auch nachbessern, bevor was größeres und unansehnliches daraus wird.

Diesen Gesichtspunkt erachte ich eigentlich mit der gleichen Wertigkeit wie das Bedürfnis, daß mein Fahrzeug nicht gar so versifft aussehen muß.
 
Das nenn´ich eine Ausstattung!!!

Soweit habe ich´s noch nicht gebracht, finde es aber gut.

Also, ich denke auch, dass der Lack von Dacia dem von Mercedes nicht ganz gleich kommt. Also braucht der mehr Pflege, Herr Doktor. Möglichst wenig polieren und weniger waschen, mehr versiegeln, denke ich mir als Laie.

Ich will es auch nicht übertreiben mit der Lackpflege, aber das Liquid Glass auf meinen anderen Autos war echt nicht schlecht. Ist zwar keine Nanoversiegelung, aber die sind auch nicht der heilige Gral, wie ich gelesen habe und mir zu teuer.

Deshalb denke ich gerade an dieses Zeug:
Menzerna Power Lock Ultimate Protection Polymer Hochglanz - Versiegelung 250ml

Kostet etwa 12,- bis 13,- Teuronen und die Verarbeitung ist einfach und recht preiswert, denn man braucht tatsächlich nur sehr wenig Mittel für eine Anwendung. Mit 250ml kommt man etwa 5 Autobehandelungen weit.

Also, zumindes Liquid Glass hat den Lack gut geschützt. Das Zeug schafft tatsächlich eine glasähnliche Oberfläche auf den Lack, so das Kratzer nicht so leicht entstehen können. (Gut zu testen mit den Fingernägeln meiner Frau in der Griffmulde der Tür! -Da passiert nix.) Menzerna soll das genau so gut hinbekommen, aber zu einem günstigeren Kurs. Außerdem soll es die Kunststoffteile nicht weiß verschmieren. Das bekommt man sonst so schwer wieder ab und abkleben wird nicht gerade zu meinem Hobby.

@vauzwo:

Welches Konservierungswachs ist das? Hast Du da einen Namen? Ob das Zeug mein Reserverad unter dem Wagenboden matt erscheinen läßt ist mir ja egal. Doof finde ich nur wenn die Dinger total verrostet aussehen. Ein Spray wäre da klasse, weil schnell und gleichmäßig verteilt.

@datalost

Unterbodenwachs ist bestimmt nicht verkehrt. Zumindes an die Stellen, an die ich ohne Demontagen dran komme.
Ich habe da von einem Wachs gelesen, dass man erhitzt spritzen, oder mit dem Pinsel auftragen kann.
Für mich käme dann nur der Pinsel in Frage. Kompressor habe ich nicht.
http://www.autobild.de/artikel/rostschutzmittel-im-test-35817.html

Ich glaube das Fett war von Mike Sander.

Habe gerade noch was gefunden:
http://www.oldtimer-markt.de/sites/default/files/oldtimer_markt_rostschutz-test_teil_1.pdf
http://www.oldtimer-markt.de/sites/default/files/oldtimer_markt_rostschutz-test_teil_2.pdf


Unterbodenwachs ist was anderes, nicht Fett von Mike Sanders, das nimmt man für HOHLRÄUME! ;)
Unterbodenwachs zum Streichen, gut und preiswert, gibts bei Werkstatt-Produkte.de als 1 Liter Hohlraumversiegelung. Ist Wachs und kriecht aber deutlich besser wir UB-Pampe. Für Hohlräume an sich arbeite ich mit FluidFilm NAS (Kaltprodukt) oder zum Heißmachen FluidFilm AR am liebsten.
 
Also in den Baumarkt und so ein Entfeuchterkissen (1Kg) geholt und auf´s Armaturenbrett in die Mulde gelegt.

Nun ja, es wirkt. Bei heute Nacht minus 7 Grad alles trocken und keine innenvereiste Scheibe. Hygrometer zeigte 32% rel.Feuchte. In der nassen Zeit wie auch bei Schnee schleppt man ja doch mehr Feuchtig ins Fahrzeug (Auf der Gummifußmatte). Da mache ich mit Küchenrolle schon mal trocken, trotzdem bleibt etwas mehr feuchte Luft drin als im Sommer. Also, alles bestens

Gruß, Reiner
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.676
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück