Erste Lack- und Autopflege

DonCarlos

Mitglied Platin
Fahrzeug
Lodgy 1.5 dCi 109 PS
Baujahr
2017
Wenn der Wagen geliefert wird, dann sieht er einfach toll aus. Aber damit es auch so bleibt kann man etwas dafür tun.

Ich habe es mir so vorgestellt:

Innen mit B & E Bienenwachs-Lederpflege-Balsam die Sitze hauchdünn eincremen.
(Mag aber nicht jeder, weil es eben nach Bienenwachs riecht)

Außen habe ich bisher Liquid Glass Lack Konservierung genommen. (und gute Erfahrungen damit gemacht.) Diesesmal könnte ich mir aber auch eine Nano Lackversiegelung von Preimess vorstellen.

Vielleicht hat da jemand noch mehr Erfahrung?

Ach ja, einen Tipp aus diesem Forum nehme ich gerne noch dazu: Reserverad mit Wachsversiegelung oder Unterbodenschutz einsprühen, Schraublöcher aussparen. Und Bremstrommeln mit Bremsenfarbe einsprühen. Sonst sehen die schon bald rostbraun aus.

Habe gerade noch einen interessanten Bericht gefunden: http://autopflegeforum.eu/portal/in...-ein/418-was-ist-eigentlich-eine-versiegelung
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weisst aber schon, dass es ein Dacia ist? Kein Roll`s, Benz, Lambo od. Fellali?:blink::lol:
 
Ich benütze A1 Speedwachs.. Mehr braucht es von meiner Seite aus gesehen, nicht. Ich lasse mich aber gerne eines Besseres belehren..
 
Mit A1 hab ich auch beste Erfahrungen gemacht. Dazu alle 2 Jahre im Frühjahr mit einer Poliermaschine drübergehen und gut ist es.
Viel wichtiger ist eine gute Hohlraumnachkonservierung, ebenso den UB noch nachzubehandeln (obwohl der bei Dacia hervorragend konserviert ist).
 
Pflege ist wichtig, aber man kann es übertreiben. Ich pers. mach nur das nötigste. Das Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand. Aber das sollte jeder für sich entscheiden. Jeder wie er mag.
 
nur weil Wachs besonders teuer ist, muß es nicht besonders gut sein.
Was in jedem Fall ( für Ersatzrad usw. ) top ist, sind Konservierungssprays für Oldtimer.
Das benutzen auch Fahrer älterer Motorräder im Winter-das trocknet ( also bleibt nicht fettig oder klebrig ) und man bekommt es auch nach Jahren mit ner Wäsche wieder runter.
das Zeug bildet einen leicht rauen , matten Belag und schützt wirklich. Ist halt kein Hochglanz.
Aber wer sich vorstellen kann im Winter mit nem matten Auto unterwegs zu sein, wird nach der Wäsche im Frühling angenehm überrascht werden.
Also optisch nicht so der Bringer, aber wenn es um das Ersatzrad oder auch Winter-Stahlfelgen geht--Hammer.
 
Jeder Lack gehört gepflegt, egal auf welchem blech! Und da Dacia nicht wie manche Konkurrenten Diamantharten Lack hat sollte man ihm erst recht liebevolle Pflege angedeihen lassen.

Ich empfehle dir Keramikversiegelung, inzwischen gibt es da schon einige Auswahl. Das Pflegeforum ist schon mal eine Super Anlaufstelle, da kann man sich einlesen zum Thema Wagenpflege. Was Kunststoff/Plastik innen betrifft vor dem Bienenwachs einen UV-Schutz auftragen gegen ausbleichen, gerade bei schwarz. Und natürlich immer schön die zwei Eimer Wäsche zelebrieren.

Möge der Glanz mit dir sein……
 

Anhänge

  • 20160422_102150_(1600_x_1200).jpg
    20160422_102150_(1600_x_1200).jpg
    148 KB · Aufrufe: 37
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Jeder Lack gehört gepflegt, egal auf welchem blech! Und da Dacia nicht wie manche Konkurrenten Diamantharten Lack hat sollte man ihm erst recht liebevolle Pflege angedeihen lassen.

Ich empfehle dir Keramikversiegelung, inzwischen gibt es da schon einige Auswahl. Das Pflegeforum ist schon mal eine Super Anlaufstelle, da kann man sich einlesen zum Thema Wagenpflege. Was Kunststoff/Plastik innen betrifft vor dem Bienenwachs einen UV-Schutz auftragen gegen ausbleichen, gerade bei schwarz. Und natürlich immer schön die zwei Eimer Wäsche zelebrieren.

Möge der Glanz mit dir sein……

Das nenn´ich eine Ausstattung!!!

Soweit habe ich´s noch nicht gebracht, finde es aber gut.

Also, ich denke auch, dass der Lack von Dacia dem von Mercedes nicht ganz gleich kommt. Also braucht der mehr Pflege, Herr Doktor. Möglichst wenig polieren und weniger waschen, mehr versiegeln, denke ich mir als Laie.

Ich will es auch nicht übertreiben mit der Lackpflege, aber das Liquid Glass auf meinen anderen Autos war echt nicht schlecht. Ist zwar keine Nanoversiegelung, aber die sind auch nicht der heilige Gral, wie ich gelesen habe und mir zu teuer.

Deshalb denke ich gerade an dieses Zeug:
Menzerna Power Lock Ultimate Protection Polymer Hochglanz - Versiegelung 250ml

Kostet etwa 12,- bis 13,- Teuronen und die Verarbeitung ist einfach und recht preiswert, denn man braucht tatsächlich nur sehr wenig Mittel für eine Anwendung. Mit 250ml kommt man etwa 5 Autobehandelungen weit.

Also, zumindes Liquid Glass hat den Lack gut geschützt. Das Zeug schafft tatsächlich eine glasähnliche Oberfläche auf den Lack, so das Kratzer nicht so leicht entstehen können. (Gut zu testen mit den Fingernägeln meiner Frau in der Griffmulde der Tür! -Da passiert nix.) Menzerna soll das genau so gut hinbekommen, aber zu einem günstigeren Kurs. Außerdem soll es die Kunststoffteile nicht weiß verschmieren. Das bekommt man sonst so schwer wieder ab und abkleben wird nicht gerade zu meinem Hobby.

@vauzwo:

Welches Konservierungswachs ist das? Hast Du da einen Namen? Ob das Zeug mein Reserverad unter dem Wagenboden matt erscheinen läßt ist mir ja egal. Doof finde ich nur wenn die Dinger total verrostet aussehen. Ein Spray wäre da klasse, weil schnell und gleichmäßig verteilt.

@datalost

Unterbodenwachs ist bestimmt nicht verkehrt. Zumindes an die Stellen, an die ich ohne Demontagen dran komme.
Ich habe da von einem Wachs gelesen, dass man erhitzt spritzen, oder mit dem Pinsel auftragen kann.
Für mich käme dann nur der Pinsel in Frage. Kompressor habe ich nicht.
http://www.autobild.de/artikel/rostschutzmittel-im-test-35817.html

Ich glaube das Fett war von Mike Sander.

Habe gerade noch was gefunden:
http://www.oldtimer-markt.de/sites/default/files/oldtimer_markt_rostschutz-test_teil_1.pdf
http://www.oldtimer-markt.de/sites/default/files/oldtimer_markt_rostschutz-test_teil_2.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal so etwas wie vorher/nachher Bilder. Unser „Gurkie“ Bj. 2016 und unser „dicker“ Bj.2009, beide mit Gyeon Keramikversiegelung und Handwäsche gepflegt. Da sieht man ihm die fast acht Jahre nicht an, oder?






20160326_095916pix_(1600_x_1200).jpg 20160926_112936pixel_(1600_x_1200).jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Sehr schön gepflegt!

Ganz ehrlich, ich denke das ist guter Werterhalt. Ich mag gerne einen alten Wagen fahren, aber er muß sauber und in Ordnung sein.
Ich bin zu arm, um immer neu zu kaufen, wenn der Wagen dreckig ist.

So sieht der Opel nach 8 Jahren aus - ohne gewaschen zu sein - halt im Urlaub. Ein bischen Pflege und gut ist.

Wie hast Du die Waben beim Lodgykühlergrill so sauber bekommen? Pinsel?
 

Anhänge

  • Auto klein.jpg
    Auto klein.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 18
Ich fahre ein Paar mal im Jahr durch die Waschanlage mit Lackpflege.
Kostet 13,50€ und das Auto sieht auf den ersten Blick aus wie neu.

Glänzen muss er eh nicht so wild. Verdreckt eh wieder.
Oder ich müsste ihn jede Woche waschen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich fahre ein Paar mal im Jahr durch die Waschanlage mit Lackpflege.
Kostet 13,50€ und das Auto sieht auf den ersten Blick aus wie neu.

Ja, auf den ersten Blick und aus zwei Meter Entfernung. Der Lack hat dann aber tausende kleine Waschstraßenkratzer. Nicht unbedigt schlimm, aber sie werden immer tiefer. Will man dann einmal den Lack aufbereiten, ist eine sehr grobe Politur und sind mehrere Durchgänge notwendig. Damit holt man aber auch guten Lack mit runter. Besonders bei Uni-Lacken.

Die Vorsorge mit Polymeren ist sehr einfach und macht nicht viel Arbeit. Auto sehr sauber waschen, hauchdünn Polymere einreiben, ablüften lassen und mit einem Microfasertuch abreiben. Fertig. Aber das Ergebnis ist ein ganz anders, als wenn der Wagen aus der Waschanlage fährt. Vor allem in 5 bis 10 Jahren.

Aber nicht jeder hat soviel Interesse daran. Z.B. meine Frau. Wir fahren jeder ein silberfarbenes Cabrio, fast gleichen Baujahres. Aber der Unterschied im Aussehen ist gewaltig!

Und nö. Wenn die Frau ein sauberes Auto haben will, dann soll sie es waschen (lassen). Ich mach´s nicht. :snooty:
Also bleibt die Waschstraße.:lol:
 
Ich fahre einen Duster. Artistische einlagen a la Mission Impossible wären nötig das Auto vernünftig zu bearbeiten.
Oder die Kiste auf die Seite legen....

Neun ehrlich. Erstens macht das mein Rücken nicht mit und ich habe auch keine Zeit mich den halben Tag der Wagenpflege zu widmen.

Ich kenn das von neinem Smart. Da dauert es schon mehr als vier Stunden incl. Handwäsche.
 
Also bei der Übergabe im Mai sah man noch an einigen Stellen die wegpolierten Wachsreste von Hersteller (weiße Fleckchen) Ich fahre jeden Monat einmal in die Waschstraße meines Vertrauens. (wird auch von den Autohäusern mit Fahrzeugen aus Bayern und Sindelfing benutz) Textilwaschstraße mit Nanopflegewachs und Unterbodenwäsche = 13 Euro. Und der glänzt wie Sau :D
Nur die Gummis vor dem Winter noch mit Hirschtalg gepflegt. Aber....nun stand der gute 2 Tage vorm Haus. Und , innen genau soviel Eis auf der Scheibe wie außen. Da guckste blöd. Hatte ich beim Skoda nicht so krass. Also in den Baumarkt und so ein Entfeuchterkissen (1Kg) geholt und auf´s Armaturenbrett in die Mulde gelegt. Nun warte ich auf das Ergerbniss. Zur Kontrolle mal ein Thermo/Hygrometer reingelegt. Mal sehen was rauskommt. Soooo eine beheitzte Garage wär schon was. Mir fehlt leider noch das Haus dazu. Und, Und, Und-_-

Reiner
 
Zurück