Erste Eindrücke.

alexm1003

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS)
Vor 6 Wochen habe ich meinen Duster bekommen: Prestige, 110 PS, 4WD, grün.
Erste Eindrücke: ordentlich verarbeitet, nichts knarzt, bequeme Sitze, ordentliche Reifen (M+S), gute Beschleunigung und Strassenlage, Schaltung weich und präzise, sehr angenehmes Geräuschniveau obwohl Motor relativ hoch dreht, die seitlichen Schweller sind leider zu breit zum bequemen Ein- und Ausstieg, Navi verlangt viel Mitdenken, Handy leicht mit Radio zu verbinden, ordentlicher Kofferraum, startet zuverlässig auch bei Kälte, also insgesamt bin ich sehr zufrieden.
Leider gibt es auch zwei Mängel: bei kaltem Motor ist der Leerlauf nicht stabil und auf den ersten paar hundert Metern scheint der Motor sich manchmal zu verschlucken, geht zwar nicht aus aber man muss ihn doch mit einem kleinen Gasstoss daran zu erinnern dass er gefälligst zu drehen hat; und beim Beschleunigen tritt zwischen 2000 und 2500 /min ein unangenehmes Rattern/Rasseln auf das nicht vom Motor selbst sondern von irgeneinem Nebenaggregat oder vom Antriebsstrang herrührt. Ich bringe das Auto jetzt mal zurück zur Werkstatt damit diese Probleme abgestellt werden.
Der Verbrauch liegt übrigens zwischen 7 und 7,5 l/100km bei ruhiger Fahrweise, damit kann ich leben.
Zum Schluss das Wichtigste: das Auto sieht einfach geil aus.
 
Hallo alexm1003
Zum Duster kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, der wird mit jedem Kilometer besser! Wenn Du Dich erstmal richtig an das Auto gewöhnt hast, fallen die breiten Einstiege gar nicht mehr auf.
Zum Diesel kann ich nix beitragen da ich den Benziner fahre, aber die Nebengeräusche können u.U. von einer Abdeckung kommen, die in der Kälte vielleicht nicht so gut sitzt wie bei höheren Temperaturen.
LG Gerhard
 
Rückrufaktion 0BUA

Es gibt eine Rückrufaktion für den Dacia Duster Facelift. Hört sich so an als wärst du davon betroffen. Es geht um die Neuprogrammierung des Einspritz-Steuergerätes wegen unruhigem Motorlauf.

Der Verbrauch soll dadurch auch um ca 1 - 1,5 Liter sinken.

Ruf mal dein Autohaus an, die wissen Bescheid.

Viele Grüße

Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt die Rückrufaktion nur für den Diesel?
 
Ob es auch für Benziner gilt kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiss nur, dass einige Autohäuser ihre Kunden anschreiben und andere nicht, da es sich nicht um einen kritischen Rückruf handelt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Von dem Rückruf scheint man hier in Belgien noch nichts gehört zu haben denn der erste Reparaturversuch ist schon mal fehlgeschlagen. Heute morgen beim Start (-3°) hat die Drehzahl in schnellem Rhythmus von 800 auf 1000 /min gewechselt. Allerdings hat er sich auf den ersten paar hundert Metern nicht mehr soviel verschluckt.

Das Rattern war zeitweilig besser, nur noch bei 2000 und 2500 /min ein bisschen, aber heute hat es wieder geklungen wie eine ausgeleierte Kette auf verschlissenen Zahnrädern. Allerdings immer noch nur beim Beschleunigen.
 
Ich hatte das auch vor der Neuprogrammierung. Der Rückruf hat den Code 0BUA bei Dacia und betrifft wohl alle Facelift Diesel Modelle. Jetzt fährt er bei kaltem Motor wesentlich ruhiger.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das Update der Einspritzanlage wurde jetzt auch bei meinem Duster gemacht, und siehe da: keine Probleme mehr, Leerlauf stabil, kein Schluckauf, kein Rattern mehr.

Ob der Verbrauch auch zurück gegangen ist kann ich (noch) nicht sagen. Gestern habe ich ein bisschen am Bordcomputer herumgespielt und festgestellt dass der Verbrauchsunterschied zwischen 120 und 130 km/h erheblich ist. Ich habe mich dann eine Zeitlang auf 120 beschränkt und konnte den Verbrauch auf unter 6l drücken.
 
Hallo zusammen,
nachdem ich nun die ersten 500km in unserem neuen Duster hinter mir habe erzähle ich mal über meine ersten Eindrücke. Ein tolles Auto, wirkt überhaupt nicht billig, fährt sich prima hat eine exakte und direkte Lenkung die schon echt sportlich ist, der Motor spricht jetzt schon sehr gut aufs Gas an und ist spritzig. Man könnte fast meinen es sind mehr als 105Ps. Für meine Begriffe absolut ausreichend, auch wenn man beim einfahren nicht über 3500 dreht kommt er gut von unten raus. Die Getriebeübersetzung finde ich seht gelungen, das Geräuschniveau im Innenraum ist angenehm. Das Medinav funktioniert in allen Funktionen einwandfrei. Was will man mehr. Ich finde der Duster steht vielen anderen teureren SUV's in nichts nach. Er fährt sich sehr sportlich, und ich freue mich jedesmal wenn ich irgendwo hin fahren kann.:)
Fazit: Der kauf des Dusters war eine meiner besten Entsch:Deidungen.
 
Er fährt sich sehr sportlich, und ich freue mich jedesmal wenn ich irgendwo hin fahren kann.:)
Fazit: Der kauf des Dusters war eine meiner besten Entscheidungen.

Glückwunsch dazu!

Mir geht's mit meinem Lodgy genauso, hab ihn jetzt knapp ein halbes Jahr und gut 8000 Km und habe immer noch spontan ein breites Grinsen im Gesicht, wenn ich die Kiste anwerfe.
Auch beim Fahrwerk war ich sehr positiv überrascht, habe eigentlich eine butterweiche Franzosenschaukel erwartet, aber Lottchen ist erstaunlich straff gefedert, ohne übertrieben hart zu sein, und neigt sich in einer Kurve für eine so hohe Kiste auch nur sehr wenig zur Seite.
Alleine die 185/65-15er Asphalt-Trennscheiben nerven noch ein wenig, werden aber in Kürze durch 215/45-17 ersetzt, damit dürfte Lottchen noch eine Ecke zielgenauer um die Kurven zirkeln.

Isch liebe diese Auto... :wub:
 
Nach nun gut einer Woche Dacia Düster fahren muss ich sagen " Einfach Geil"
Er läuft immer besser, ich finde der 1.6 16v passt sehr gut zum Duster. Ich will ja nichts sagen, aber er fühlt sich meiner Meinung nach stärker an als er auf dem Papier ist, und ich dreh ihn noch nichtmal hoch aufgrund Einfahrzeit. Er hängt super am Gas, auch schon im unteren Drehzahlbereich. Einfach voll zufriedenstellend. Wenn's so bleibt, ist das nicht mein letzter Dacia!:wub:
 
Hallo,
So nun liegen ein Monat und 1100km hinter dem Duster und mir.
Fazit: Wenn das so weiter geht, drehe ich durch vor Spaß.
Er läuft super, und der Verbrauch liegt zur Zeit bei 8.0 Liter. Das finde ich gut und denke in zwei drei Monaten stehe ich bei 7.5 Liter. Perfekt.
Einzigen Negativpunkt den ich bis jetzt gefunden habe sind die werkseitig verbauten Lautsprecher, die sind einfach nur billig und schlecht. Damit macht es keinen Spaß Musik zu hören. Aber wenn das alles ist, da kann ich mit Leben. Ansonsten 100% Kaufempfehlung Bus jetzt von mir für Dacia.
 
Ich mal wieder,
Ca 2000km hinter mir und meinem Duster, und auch wenn manche meiner Kollegen es nicht verstehen, er ist noch nicht auseinandergefallen.:wacko:
Ehrlich, manche Fragen mich wirklich ob er Immernoch läuft???:)
Ich sag dann immer, er ist an manchen Stellen schon fast durchgerostet.
So, nun zu meinen Eindrücken, ich bin Immernoch hellaufbegeistert von dem Ding, er läuft immer besser, ist verdammt spritzig mit dem Basismotor und der Verbrauch ist zur Zeit bis auf 7.7 Ltr runtergegangen. Trotz öfter mal Autobahnpassagen mit bis zu 150-160.
Das finde ich Top.
Die Lautsprecher habe ich mittlerweile durch sinuslive ausgetauscht, und das hat viel gebracht.
Ansonsten war und bin ich bis heute sehr zufrieden.
Bis demnächst mal.
Ps: Sollten meine Beiträge zu ersten Eindrücke nicht angebracht sein, oder nerven einfach bescheid sagen.:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.998
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück