Erste Delle im Sandero

HessenMCV

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Heute war es dann auch bei uns soweit: Meine Mutter hat die erste Delle in ihrem Sandero:angry:

Verursacht wurde diese von einem Benzfahrer, der wohl als Werksangehöriger die eigenen Fahrzeugmaße nicht kennt. Er wollte im Parkhaus rückwärts Einparken, und Rumms. Als nochmal vor, zurück, und die gleiche Stelle nochmal mitgenommen. Meine Mutter kam zum Glück genau zur rechten Zeit um dieses Schauspiel mitzuerleben. Das beste war sein Kommentar: "Da iss doch nix, das kammer wegpolieren":angry::angry:. Leider ist die Tür auch leicht eingedrückt, da hilft kein polieren mehr. Meine Mum ist dann gleich zu AH gedüst, erste Schätzung ca. 600 Euro Schaden. Bilder hab ich mal gemacht, im dunklen aber nicht so toll geworden. Sorry das ich euch zutexte, aber das mußte mal raus...:doh:
 

Anhänge

  • P1040258a.jpg
    P1040258a.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 84
  • P1040262a.jpg
    P1040262a.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 83
Wär das mein Auto gewesen hätt ich den Vogel wohl an Ort und Stelle...!
Oh sowas kann ich haben! :argue2::hammer::veryangry:
Das sind dann die, die schon seit 200 Jahren unfallfrei fahren... Jedenfalls wurden sie in der zeit nicht erwischt. Hoffentlich hat er wenigstens seine Angaben rausgerückt, ansonsten hätt ich gleich ne Anzeige wegen fahrerflucht auf der nächsten Wache gemacht. Solchen Typen gehört der Lappen weg! Arrogantes A****!

So, langsam kommt der Ruhepuls zurück! ^_^

Viel Glück bei der Regelung des Schadens!
(Unsere erste Beule haben wir wenigstens selbst ins Auto gefahren... ^_^)
 
Hallo,

den Spruch " ach das kammann wegpolieren" hab ich auch schon gehört!!Am Ende war es ein Schaden von 1200,--Euro:D

Wie hätte der Benz-Fahrer wohl reagiert, wenn man ihm ins Blech gefahren wäre???

Solchen Zeitgenossen kommt man nur mit Härte bei!

Versicherung des Gegners geben lassen, Werkstatt aufsuchen, Kostenvoranschlag erstellen lassen und notfalls über den Zentraldienst ( so heißt er glaub ich) der Versicherungen melden und bei geringstem Widerstand den Anwalt einschalten!

Ob du reparieren läßt oder nicht, entscheidest i.d.R. Du.

Viel Erfolg

original-habo
 
Heute war es dann auch bei uns soweit: Meine Mutter hat die erste Delle in ihrem Sandero:angry:

Verursacht wurde diese von einem Benzfahrer, der wohl als Werksangehöriger die eigenen Fahrzeugmaße nicht kennt. Er wollte im Parkhaus rückwärts Einparken, und Rumms. Als nochmal vor, zurück, und die gleiche Stelle nochmal mitgenommen. Meine Mutter kam zum Glück genau zur rechten Zeit um dieses Schauspiel mitzuerleben. Das beste war sein Kommentar: "Da iss doch nix, das kammer wegpolieren":angry::angry:. Leider ist die Tür auch leicht eingedrückt, da hilft kein polieren mehr. Meine Mum ist dann gleich zu AH gedüst, erste Schätzung ca. 600 Euro Schaden. Bilder hab ich mal gemacht, im dunklen aber nicht so toll geworden. Sorry das ich euch zutexte, aber das mußte mal raus...:doh:


Mein beileid ich weis wie das ist ... habe mir auch ein paar böse schramen an meinem alten auto (Mazda 323) verursacht durch selbstverschulden an parkhäusern habe die Pfosten etwas runder gemacht... ich habe mir Parksensoren einbauen lassen für vorne und hinten hetzt passt es besser mit dem neuen Logan :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Und die Zweite...

...lässt ja nie lange auf sich warten. Allerdings ist es diesmal etwas schlimmer. Gestern nahm eine Frau meiner Mutter die Vorfahrt. Die Kollision war etwa bei 50 Sachen, der Sandero landete auf der Gegenfahrbahn. Der entgegenkommende BMW-Fahrer reagierte aber zu Glück sehr schnell und fuhr nicht auch noch ins stehende Auto. Mutter und Opa sind zum Glück unverletzt, am Sandero gut sichtbare Spuren. Die Tür sitzt leider nicht mehr in ihrer Position, lässt sich aber gerade noch mit einem Ruck schließen. Die Achsgeometrie ist dahin, völlig krumm. Stoßstange, Kotflügel, Tür, Motorhaube auch Zerstört. Im Innenraum schließt das Handschufach nicht mehr. Ein Schaden am Rahmen, speziell A-Säule ist zu befürchten. Heute kommt der Gutachter zu unserem AH, könnte an die Grenze des Totalschadens gehen. Das wäre dann das viel zu frühe Ende eines Sandero-Lebens. Dazu aber dann später mehr. Hier die ersten Bilder.
 

Anhänge

  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    33 KB · Aufrufe: 69
  • Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 66
  • Bild 006.jpg
    Bild 006.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 63
  • Bild 007.jpg
    Bild 007.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 61
  • Bild 008.jpg
    Bild 008.jpg
    155 KB · Aufrufe: 56
  • Bild 009.jpg
    Bild 009.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 55
  • Bild 011.jpg
    Bild 011.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 59
  • Bild 012.jpg
    Bild 012.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 46
Mein Mitgefühl

Selbst ohne Fachwissen würde ich sagen ist das ein Wirtschaftlicher Totalschaden.
Ähnlich wie schon bei anderen Dacia Fahrern wegen des niedrigen Neupreises und der im Gegensatz dazu hohen Reparaturkosten (Arbeitslohn einer Werkstatt)

Wichtig ist aber dabei das es keinen Menschlichen Schaden zu beklagen gibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hi Klaus, da könntest Du richtig liegen. Der Gutachter wird das noch heute in die Hand nehmen. Meine Mutter liebäugelt schon mit dem Stepway, der bei unserem AH sogar sofort Verfügbar wäre. Menschlichen Schaden gabs ja zum Glück keinen.
 
Handschuhfach schließt nicht, Türe klemmt, A-Säule ....... ja, Rahmenschaden wäre denkbar.

Wobei dafür gibt es ja die sog. Richtbank, um so etwas wieder in Ordnung zu bringen.
Laßt das ganze aber mal entspannt auf Euch zukommen, denn die Schuld liegt nicht auf Seite Deiner Mutter und Körperschaden hat auch niemand abbekommen, was das allerwichtigste ist.

Ich drück Euch die Daumen!
 
hallo

das Auto hat bestimmt einen Magneten eingebaut (grins)

ich hätte warscheinlich mich nicht beherschen können beim ersten schon nicht und beim zweiten erst recht nicht....:huh:

mfg jens
 
so was braucht keiner!!!

Wirtschaftlicher Totalschaden würde ich sagen. Mein erster Twingo sah von der Schadens-"stärke" genauso aus...

Und - Achtung, meine Meinung!!!: Anwalt einschalten und Gegner (Versicherung) ausquetschen.... ääh, alle euch zustehende Ansprüche geltend machen....... (und bitte jetzt keine Diskusionen... Und, ja, ne Rechtschutz hab ich auch und Anwälte schon öfters involviert) :D
 
Hallo Lars,

mein aufrichtiges Mitgefühl.
Ich kann Deine Gefühle nachvollziehen, fahre selbst einen Sandero.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Also, seit gestern Mittag ist das Vermutete traurige Gewissheit: Der Sandero ist ein Totalschaden:cry:

Das positive, meine Mutter bleibt Dacia treu. Nächste Woche bekommt sie einen Stepway. Vorführwagen von unserem AH, in silber wie der "alte" Sandero, mit knapp 4tkm und einem akzeptablen Nachlass. Ich hoffe, der lebt dann länger als der erste.
 
Da der Wagen noch so neu war müßte die Versicherung des Gegners ja den vollen Preis erstatten,oder?
Aber traurig ist das schon,obwohl der Stepway nun ja ein echt tolles Auto ist.Angesehen haben Wir uns den auch schön.:D

Positiv ist aber:obwohl beim 2. Unfall ja deiner Angabe nach schon alles ganz plötzlich kam und es richtig heftig geknallt hat ist alles glimpflich abgegangen.:)
Ok,Auto ist hin,aber niemand verletzt gewesen.Das heißt doch das die Dacia Sicherheitszelle einwandfrei funktioniert im Notfall.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Nicht ganz. Volle Erstattung glaube ich gibts bis 1 Jahr, der Sandero ist 1,5 Jahre alt. Der Stepway ist ja auch etwas teurer, meine Mutter muß ein wenig was drauflegen. Meine Mutter war mit ca. 50 kmh unterwegs, die Gegnerin wollte abbiegen ohne zu Bremsen, schätzungsweise mit 30 kmh. Die Sicherheitszelle des Sandero hat ihren job gemacht, Auto hinüber Personen unverletzt. Das Fazit bleibt also positiv, auch wenn´s natürlich traurig ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück